Skip to main content

Prof. Jan Schultsz

Prof. Jan Schultsz

Prof. Jan Schultsz

Curriculum Vitae

Jan Schultsz ist als Dirigent, Kammermusiker, Liedbegleiter und Festival-Intendant gleichermassen tätig. Seit Beginn seiner musikalischen Laufbahn bewegt er sich in verschiedenen musikalischen Sparten. Er studierte Klavier und Horn am Konservatorium seiner Heimatstadt Amsterdam und an den Musikhochschulen in Basel und Lausanne, später Dirigieren bei Manfred Honeck und Ralf Weikert. Mittlerweile teilt er seine Zeit zwischen Dirigentenpult, Klavier und Lehrtätigkeit.

1999-2009 leitete er das Orchestre de Chambre de Neuchâtel. Er dirigierte in der Schweiz, in Holland, Österreich, Ungarn und Tschechien, darunter das Tonhalle Orchester Zürich, Zürcher Kammerorchester, Musikkollegium Winterthur, Sinfonieorchester Basel, Kammerorchester Basel, die Orchestre de Chambre de Lausanne und Genève, Hungarian Symphony Orchestra, Sinfonieorchester des Nationaltheaters Prag und die Pilsner Philharmonie. Gastdirigate führten ihn nach Palermo, Peking und Chile.

Als Operndirigent war Jan Schultsz an der Norske Opera in Oslo, der Ungarischen Staatsoper Budapest und der Opéra Royal de Wallonie in Liège verpflichtet. Im Jahr 2000 gründete er die Opera St. Moritz im schweizerischen Engadin, der er als Künstlerischer Leiter bis 2012 vorstand. Sein Repertoire umfasst diverse Mozart-Opern sowie Raritäten von Rossini, Donizetti, Bellini und Verdi. Für 2014 wurde Jan Schultsz die Welterstaufführung der neu komplettierten Rossini-Oper La Gazzetta an der Opéra in Liège übertragen.

Zu Schultsz‘ musikalischen Partnern gehören Cecilia Bartoli, Vesselina Kasarova, Werner Güra, das Leipziger Streichquartett, Steven Isserlis, László Polgár, Gilles Apap, die Brüder Capuçon und Khatia Buniatishvili. Seine Diskographie umfasst Rezitals und Portraits mit Werner Güra (2000 Schuberts «Die schöne Müllerin», ausgezeichnet mit dem Diapason d’or), Elena Mosuc und Noëmi Nadelmann sowie die Weltersteinspielung der kompletten Klavierkammermusik Joseph Joachim Raffs mit dem Ensemble «Il Trittico» für DIVOX.

Seit 2008 ist Jan Schultsz Intendant des «Engadin Festivals», eines der ältesten Musikfestivals der Schweiz sowie auch Gründer und Präsident der Brassweek Samedan.

Diese Seite teilen: