Skip to main content

Modulbeschreibung - Grundlagen der Systemtechnik

Nummer
glst
ECTS 3.0
Anspruchsniveau basic
Inhaltsübersicht Die Grundlagen der Systemtechnik beruhen auf dem weltweit eingesetzten Systems Engineering (SE), ein wichtiger Grundpfeiler des SG Systemtech-nik. In diesem Modul werden eingangs die Berufsbild-spezifischen Aspekte sowie das theoretische Grundvokabular des SE behandelt. Der zweite Teil befasst sich danach mit den wichtigsten Anforderungen und Methoden zur sinnvollen systemtechnischen Projektplanung, inklusive dem sog. Require-ment Engineering; zusammen mit den wichtigsten "Tools", welche eine Be-darfsanalyse und anschliessende Systemanalyse sowie eine Projekt-Ressourcenplanung ermöglichen. Eine Semesterübung zur funktionalen Systemanalyse eines hochkomplexen technischen Systems soll den Praxis-bezug vertiefen.

    Übersicht über die Systemtheorie und Systemik:
  • Grundwissen mit relevanten Begriffen zur Systemtheorie.
  • Unterschiede im Berufsbild zu anderen Ingenieurberufen.
  • Vernetztes Denken, methodisches Konzipieren und integrales Handeln.
  • Nutzen und Anwendungen von Systemtheorie und Systemik.
  • Unterschiede zwischen komplexen und komplizierten Projekttypen.
  • Betrachtung des Lebensdauerzyklus als systemische Kernaufgabe.
  • Systemtechnische Projektbeispiele zwischen Erfolg und Misserfolg.
  • Interdisziplinäre Analysemethoden zur Problemlösung mit komplex-komplizierten Projekttypen.

    Übersicht über die Systemtechnik:
  • Grundlegende theoretische und Fachbegriffe der Systemwelt.
  • Historische Entwicklung der Systemtheorie und Systemtechnik.
  • Systemarten, -grenzen, -strukturen, -analysen.
  • Projektplanung und -phasen.
  • System-Simulation, Modellbildung.
  • Situations- und Wirkungsanalyse.
  • Problemlösungsmethoden.
  • System-Lebensdauer und -Zuverlässigkeit.

Lernziele Die Studierenden

  • können die gängigsten Begriffe der grundlegenden Systemtheorie sowie der industriellen Systemtechnik anwenden;
  • verstehen die einschlägigen Methoden der Systemtechnik zur Analyse, Planung und Modellierung von technischen Systemen;
  • kennen die praktischen Anwendungen verschiedener Strategien und Tools, um erfolgreich den Anforderungsgrad technischer Systeme analysieren und problematische Projektabläufe beurteilen zu können;
  • wissen um die Problematik der Systemlebensdauer und -zuverlässigkeit technischer Produkte;
  • haben erfolgreich eine funktionelle Systemanalyse erarbeitet und präsen-tiert.

Empfohlene Vorkenntnisse keine
Leistungsbewertung Erfahrungsnote und MSP schriftlich
Diese Seite teilen: