Nummer |
glst
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ECTS |
3.0 |
Anspruchsniveau |
basic |
Inhaltsübersicht |
Die Grundlagen der Systemtechnik beruhen auf dem weltweit eingesetzten Systems Engineering (SE), ein wichtiger Grundpfeiler des SG Systemtech-nik. In diesem Modul werden eingangs die Berufsbild-spezifischen Aspekte sowie das theoretische Grundvokabular des SE behandelt. Der zweite Teil befasst sich danach mit den wichtigsten Anforderungen und Methoden zur sinnvollen systemtechnischen Projektplanung, inklusive dem sog. Require-ment Engineering; zusammen mit den wichtigsten "Tools", welche eine Be-darfsanalyse und anschliessende Systemanalyse sowie eine Projekt-Ressourcenplanung ermöglichen. Eine Semesterübung zur funktionalen Systemanalyse eines hochkomplexen technischen Systems soll den Praxis-bezug vertiefen.
Übersicht über die Systemtheorie und Systemik:
- Grundwissen mit relevanten Begriffen zur Systemtheorie.
- Unterschiede im Berufsbild zu anderen Ingenieurberufen.
- Vernetztes Denken, methodisches Konzipieren und integrales Handeln.
- Nutzen und Anwendungen von Systemtheorie und Systemik.
- Unterschiede zwischen komplexen und komplizierten Projekttypen.
- Betrachtung des Lebensdauerzyklus als systemische Kernaufgabe.
- Systemtechnische Projektbeispiele zwischen Erfolg und Misserfolg.
- Interdisziplinäre Analysemethoden zur Problemlösung mit komplex-komplizierten Projekttypen.
Übersicht über die Systemtechnik:
- Grundlegende theoretische und Fachbegriffe der Systemwelt.
- Historische Entwicklung der Systemtheorie und Systemtechnik.
- Systemarten, -grenzen, -strukturen, -analysen.
- Projektplanung und -phasen.
- System-Simulation, Modellbildung.
- Situations- und Wirkungsanalyse.
- Problemlösungsmethoden.
- System-Lebensdauer und -Zuverlässigkeit.
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Lernziele |
Die Studierenden
- können die gängigsten Begriffe der grundlegenden Systemtheorie sowie der industriellen Systemtechnik anwenden;
- verstehen die einschlägigen Methoden der Systemtechnik zur Analyse, Planung und Modellierung von technischen Systemen;
- kennen die praktischen Anwendungen verschiedener Strategien und Tools, um erfolgreich den Anforderungsgrad technischer Systeme analysieren und problematische Projektabläufe beurteilen zu können;
- wissen um die Problematik der Systemlebensdauer und -zuverlässigkeit technischer Produkte;
- haben erfolgreich eine funktionelle Systemanalyse erarbeitet und präsen-tiert.
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Empfohlene Vorkenntnisse |
keine |
Leistungsbewertung |
Erfahrungsnote und MSP schriftlich |