Skip to main content

Modulbeschreibung - Brillenglastechnologie I

Nummer
BrTe1
ECTS 3.0
Anspruchsniveau basic
Inhaltsübersicht Brillenglastechnologie ist ein Basisgebiet der Augenoptik. Die
Grundkenntnisse aus der Lehre werden vertieft. In diesem Modul werden die
Grundlagen zur Berechnung der Kombination Brillenglas-Auge vermittelt.

    Übersicht Brillenglastechnologie 1:
  • Die Optik des Auges
  • Das sphärische Brillenglas
  • Die Geometrie sphärischer Brillengläser
  • Brillenglas und unbewegtes Auge
  • Das astigmatische Brillenglas
  • Messungen an Brillengläsern
  • Brillenglas und blickendes Auge
  • Messungen am Auge und an der Brille

Lernziele Der Studierende kennt die Definitionen im Zusammenhang mit Brillengläsern. Er versteht die verschiedenen Augenmodelle, deren Anwendungen und kann sie beschreiben.
Er ist in der Lage Berechnungen zum Brillenglas und der Kombination Bril-lenglas-Auge anzuwenden. Er versteht den Einfluss von Variablen-Veränderungen auf das Brillenglas.
Er kennt und versteht die Zentrieranforderungen an Brillengläsern und kann-die Parameter messen und analysieren. Er ist in der Lage die Auswirkungen von Veränderungen einer Brillenglasgeometrie, Position oder Zentrierung einer Brille zu erklären und deren Einfluss auf das Sehen zu analysieren. Er beherrscht das Umformen und Anpassen mathematischer Formeln um Prob-lemstellungen zu lösen.
Empfohlene Vorkenntnisse keine
Leistungsbewertung MSP schriftlich
Diese Seite teilen: