Nummer |
BWL3O
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ECTS |
2.0 |
Anspruchsniveau |
intermediate |
Inhaltsübersicht |
Im «Lean Startup»-Modul agieren die Teilnehmenden als Unternehmerinnen und Unternehmer. Basierend auf einer bewährten Startup-Methode durchlaufen sie grundlegende Phasen des unternehmerischen Prozesses. Dabei lernen sie die zentralen Konzepte und Werkzeuge der «Lean Startup»-Methode kennen und wenden diese auf eigene Geschäftsideen an. Die Teilnehmenden
- lernen zentrale Herausforderungen von Unternehmertum und Innovation kennen
- identifizieren, bewerten und selektionieren Marktopportunitäten
- entwickeln Strategien und erfolgversprechende (z.B. digitale) Geschäftsmodelle
- testen, validieren und optimieren das Geschäftsmodell (bis hin zum Minimal Viable Product)
- präsentieren das Geschäftsmodell relevanten Stakeholdern
- lernen Vor- und Nachteile der «Lean Startup»-Methode kennen
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Lernziele |
Die Studierenden
- verstehen die zentralen Charakteristika von Unternehmertum (Entrepreneurship) und Geschäftsmodellen
- verstehen die zentralen Konzepte und Werkzeuge der Lean Startup Methode
- können die Lean Startup Methode praktisch anwenden, um Geschäftsmodelle zu testen, zu evaluieren und weiterzuentwickeln
- fällen aufgrund von Kostenüberlegungen unternehmerische Entscheide
- können die «Lean Startup»-Methode kritisch beurteilen
- können in (Startup-)Teams projektorientiert arbeiten
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Empfohlene Vorkenntnisse |
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen (bwgl)
- Betriebswirtschaftslehre Vertiefung 1 (BwV1*
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Leistungsbewertung |
MSP schriftlich |