Skip to main content

Modulbeschreibung - Projekt 6 Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor Thesis

Nummer
pro6Wa
ECTS 12.0
Anspruchsniveau advanced
Inhaltsübersicht Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieure kommen im Berufsleben in Situationen, in denen sie komplexe Aufgabestellungen systematisch und nachvollziehbar bearbeiten werden. Die Fähigkeit, wissenschaftliche und projektartige Arbeitsweisen auf hohem Niveau verknüpfen zu können, ist für die Nachvollziehbarkeit des Ergebnisses sehr wichtig. Mit der Bachelorthesis stellen die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure diese Fähigkeiten unter Beweis.

Das Thema umfasst eine Problemstellung aus der Wirtschaft, der öffentlichen
Verwaltung, aus NPO`s und NGO`s oder aus der Forschung. Vorzugsweise stammen die Problemstellungen aus der jeweiligen Vertiefungsrichtung des oder der Studierenden. Aufgrund der Studienausrichtung stehen Problemstellungen aus dem Bereich der Gestaltung oder Optimierung von Geschäftsprozessen im Vordergrund.

Die Thesis ist eine selbständige Arbeit und soll die erworbene Fähigkeit zur Problemlösung unter dem gezielten Einsatz technischer und betriebswirtschaftlicher Grundlagen und Methoden aufzeigen. Das Resultat der Arbeit dokumentiert die erworbenen Fähigkeiten bezüglich Analyse, Problemerkennung/Synthese und Neugestaltung aber auch im gezielten Einsetzen der ingenieurtechnischen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen auf dem Anspruchsniveau Fachhochschule.
Lernziele Die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure weisen mit der Thesis nach, dass sie in der Lage sind, das im Studium erworbene Wissen und Können in praxisnahen Aufgabenstellungen selbständig anzuwenden und umzusetzen.
Empfohlene Vorkentnisse

  • Projekt 4 (pro4W)
  • Projekt 5 (pro5W)
  • Individualarbeit (inda)

Leistungsbewertung Erfahrungsnote
Diese Seite teilen: