Skip to main content

Modulbeschreibung - Elektrotechnik W

Nummer
eltW
ECTS 3.0
Anspruchsniveau basic
Inhaltsübersicht In technischen Diskussionen spielt die Elektrotechnik heute eine zentrale Rolle. Sowohl für das Verständnis der Grundfunktion von vielen Komponenten in der Automation oder im immer wichtiger werdenden Bereich des Handels von elektrischer Energie. Die Studierenden bekommen Einblicke in die Methoden und Denkweisen, die in der Elektrotechnik zur Beschreibung von einfachen elektrischen Systemen notwendig sind.

Begriffe und Methoden:
  • Grundbegriffe von Materie und Ladungen
  • Grundgesetze der Elektrotechnik
  • Anwendung der Gesetze nach Kirchhoff
  • Grundschaltungen der Elektrotechnik
  • Energiespeicher Kondensatoren und Spulen
  • Wechselspannung und deren Anwendungen
  • Lernziele Die Studierenden können Kraftwirkungen auf Ladungen im elektrischen Feld erklären und die Kräfte berechnen.
    Die Studierenden kennen die Erhaltungssätze der Elektrotechnik und ihre Bedeutung in einfachen Netzen. Sie können die korrekten Maschen- und Knotengleichungen in einer Schaltung aufstellen und die Ströme und Spannungen im System berechnen.
    Die Studierenden können das Verhalten von Quellen bei verschiedenen Lasten verstehen und die dazu gehörigen Schaltungen modellieren und berechnen. Sie können Batteriesysteme für verschiedene Spannungen und Belastungen entwerfen und kennen die wichtigsten Technologien.
    Die Studierenden kennen das Prinzip der Erzeugung unserer Wechselspannung (3-phasig) und verstehen die Grundlagen der Zeigerdarstellung der Wechselsignale.
    Die Studierenden kennen die Bedeutung der Wirk- und Blindleistung für die Energieübertragung. Sie können eine Leistungsschwingung nach ihrem Wirk- und Blindanteil beurteilen und die Bedeutung der Energiespeicher einbeziehen.
    Leistungsbewertung MSP schriftlich
    Diese Seite teilen: