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Modulbeschreibung - Computergrafik

Nummer
comgr
ECTS 3.0
Anspruchsniveau intermediate
Inhaltsübersicht Die Studierenden erlernen die Prinzipien der dreidimensionalen Bildsynthese. Dies umfasst insbesondere die Grundlagen und die Anwendung von hardware-unterstützter, Echtzeit-3D-Computergrafik. Die Vorlesung behandelt Verfahren zur Generierung von fotorealistischen Bildern mit lokalen/globalen Beleuchtungsmodellen. Zusätzlich wird auch auf die Animation und andere zeitabhängige Prozesse als auch auf Werkzeuge zur Erstellung und Bearbeitung von Computergrafik eingegangen.

  • Grundlagen und Geschichte der Computergrafik
  • Aktuelle 3D Hardware
  • 3D Modellier-Werkzeuge (Kurzeinführung in Blender)
  • 3D Programmierschnittstellen (OpenGL und High Level APIs)
  • Koordinatensysteme & Transformationen
  • 3D Objekte & Datenstrukturen
  • Texturierung und Materialien
  • Beleuchtung und Schatten
  • Animation & Physik

Lernziele

  • Die Studierenden kennen die ganze Prozesskette der digitalen 3D-Bildsynthese.
  • Sie sind in der Lage, bestehende 3D APIs für spezifische Anwendungen auszuwählen und einzusetzen.
  • Sie können eigene 3D Computer Grafik Applikationen unter Benutzung von Standard APIs (OpenGL) implementieren.
  • Sie können 3D Modellier-Werkzeuge bedienen.

Empfohlene Vorkenntnisse
  • Lineare Algebra (lag)
  • Objektorientierte Programmierung 2 (oopl2)
  • Mathematik für Grafik und Bildverarbeitung (magb)
  • English level B2 (z.B. bestandenes Modul E3)

Leistungsbewertung Erfahrungsnote und MSP schriftlich
Bemerkungen
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