Nummer |
itfs
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ECTS |
3.0 |
Anspruchsniveau |
advanced |
Inhaltsübersicht |
IT System Management erfordert in komplexen ICT-Umgebungen vertieftes Wissen um die technischen, organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen. Hierfür existieren verschiedene Standards und "best practices", die es künftigen IT-Verantwortlichen erlauben, ihre Systeme in Spannungsfeld zwischen Technologie, Anwendung und Organisation optimal zu verwalten, zu betreiben und weiterzuentwickeln. Die Studierenden erwerben Anwendungs-, Analyse- und Einsatz-Kompetenzen in den Bereichen:
- System Management Frameworks und ihre Bedeutung
- Bedürfnisse, Funktionalität, Einbindung
- IT Betriebsprozesse: Bedarf, Strukturierung, etc.
- Die ITSM Standards ITIL und CoBIT
- Planung des IT Systembetriebs:
- Prozesse, Personal, Organisation
- Messung des IT Systembetriebs:
- Service Levels, Performance Indicators
- Kosten des IT Systembetriebs: TCO, ROI
- Fallbeispiele aus der Praxis (Gastreferate)
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Lernziele |
- Die Studierenden erlernen, beurteilen und verwenden die wesentlichen Standards für die Planung, Durchführung und Uberwachung des IT Systembetriebs.
- Die Studierenden sind in der Lage, IT-Services entsprechend den Anforderungen bezüglich Funktionalität, Qualität, Sicherheit und Kosten auszurichten und zu optimieren.
- Die Studierenden können entsprechende Leistungskennzahlen definieren und auf dieser Basis Service Agreements mit den Kunden aushandeln, formulieren und im Betrieb überwachen.
- Sie sind zudem in der Lage, interne Kontrollsysteme basierend auf technischen, organisatiorischen oder finanziellen Vorgaben als IT-interne Führungswerkzeuge zu definieren und zu realisieren.
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Empfohlene Vorkenntnisse |
Public Cloud Services (pcls) |
Leistungsbewertung |
Erfahrungsnote |