Skip to main content

Modulbeschreibung - Grundlagen der Biostatistik

Nummer
Biost
ECTS 3.0
Anspruchsniveau basic
Inhaltsübersicht Die Biostatistik ist fundamental wichtig, einerseits im Hinblick auf die Interpretation von klinischen Studien und andererseits für wissenschaftliches Arbeiten, namentlich auch für die Bachelor-Thesis. Wichtige Elemente daraus werden in diesem Modul bereitgestellt.

  • Einführung
  • Beschreibende Statistik: Graphische Darstellungen und empirische Masszahlen
  • Zufall, Wahrscheinlichkeit und Verteilungen
  • Schliessende Statistik: Vertrauensintervalle und Hypothesentests (insbesondere parametrische und nichtparametrische Tests bei einer oder zwei Stichproben: t-Test und Wilcoxon-Test)
  • Korrelation und Regression bei Wertepaaren

Lernziele Der Studierende kennt grundlegende Begriffe und Zusammenhänge aus der angewandten Statistik, die für den Optometristen beim Durchführen von Feldstudien und Untersuchungen relevant sind. Er weiss Bescheid über statistische Fragestellungen, Analysen und erhält gelegentlich Einblicke in weiterführende Methoden, mit denen er im Rahmen einer Statistik-Beratung in Berührung geraten mag.
Der Studierende kann im vermittelten Themenbereich selbständig Fragestellungen bearbeiten. Er kann in einfachen Fragestellungen sicher geeignete statistische Tests durchführen und den Output statistischer Software interpretieren.
Der Studierende kann sein Wissen adäquat einsetzen; er kann selbstständig im vermittelten Wissensbereich Analysen vornehmen und Schlüsse ziehen.
Leistungsbewertung MSP schriftlich
Diese Seite teilen: