Nummer |
itsm
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ECTS |
3.0 |
Anspruchsniveau |
intermediate |
Inhaltsübersicht |
Der Betrieb von komplexen ICT-Umgebungen benötigt heute in den meisten Organisationen 60% bis 80% des vorhandenen IT-Budgets. Entsprechend sorgfältig und sparsam muss der IT-Betrieb organisiert werden, ohne dabei übergeordnete Ziele wie die Leistungsfähigkeit, die Sicherheit oder die Funktionalität negativ zu beeinflussen. Hierfür sind Kenntnisse der wichtigsten Prozesse des IT-Betriebs und ihrer Leistungskennzahlen entscheidend.
Die Studierenden erwerben Anwendungs- und Analysekompetenzen in den Bereichen:
- Konzepte und Ziele des IT System Management
- Performance Indikatoren / Messbarkeit, Service Level
- Verwaltung von Systemressourcen
- Einführung in das Information Life Cycle Management
- Business Continuity Management
- Systemarchitekturen und der TOGAF Architekturstandard
- Asset Management, Configuration Management, CMDB
- Performance Management, Availability Management
- Produktionsübergabe, Change-/Release Management
- Problem Management, Incident Management
- Quality Management
- Security Management
- Supply Management, Facility Management
- Neue Entwicklungen im IT.System- und Service Management
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Lernziele |
- Die Studierenden beherrschen das Management von System-Ressourcen.
- Sie erwerben Kenntnisse der Architektur von Systemen und des TOGAF-IT-Architektur-Standards.
- Die Studierenden kennen die wichtigsten IT System Management Prozesse, ihren internen Aufbau und die benötigten Ressourcen im Detail
- Die Studierenden und können die Effektivität und Effizienz der IT-Betriebsprozesse systematisch beurteilen und optimieren.
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Empfohlene Vorkenntnisse |
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Leistungsbewertung |
Erfahrungsnote |