Nummer |
ma4p
|
ECTS |
3.0 |
Anspruchsniveau |
intermediate |
Inhaltsüberischt |
Inhaltlich geht es beim Marketing-Mix um die Ausgestaltung, Kombination, Koordination und Umsetzung der 4 Marketinginstrumente (Product, Price, Place, Promotion). Die Behandlung der 4P’s zur Erreichung von Marketingzielen und Strategie auf dem Zielmarkt erfolgt sowohl im B2C- und B2B-Marketing. Eine individuelle Kombination der 4P’s und ein wirkungsvoller Mix aus der Wahl der richtigen Massnahmen führt zum Erfolg am Markt:
- Product: Umschreibung des Angebotes, Nennung der Anforderungen an eine starke Marke, Definition von wichtigen Serviceleistungen, Wahl einer Erfolg versprechenden Verpackung.
- Price: Auswahl und Anwendung von Methoden der Preisfindung, Durchführung einer Break-Even-Analyse, Erkennen von Auswirkungen der Nachfrageelastizität auf die Preise, Maximierung des Umsatzes mittels Preisdifferenzierung, Festlegung von Eckpfeilern der Konditionenpolitik.
- Place: Formulierung der Aufgabe der Distribution, Berechnung des Distributionsgrades, Beurteilung von Vor- und Nachteilen der direkten und indirekten Distribution, Entscheidung zur Wahl der am besten geeigneten Absatzkanäle.
- Promotion: Planung von Promotionsmassnahmen, Erstellung eines professionellen Werbebriefings, Unterscheidung der Einsatzbereiche der einzelnen Werbeträger, Erstellung eine Mediaplans, Kombination der Promotionsinstrumente zu einem starken Kommunikations-Mix.
|
Lernziele |
Die Studierenden:
- Kennen die Funktion, Bedeutung und Ausgestaltung der vier wesentlichen Instrumente (4P) des Marketing-Mix und sind fähig einen koordinierten und wirkungsvollen Marketing-Mix zu erstellen.
- Verstehen die Grundlagen der Produkt-, Preis- Distributions- und Kommunikationspolitik und können aus einer Marktchance heraus die wichtigsten Schritte zur Festlegung (Planung und Entscheidung) sowie Umsetzung (Anordnung und Kontrolle) dieser Sub-Mixe (Product, Price, Place, Promotion) für ein Leitungsangebot erstellen.
- Sind in der Lage, konkrete Lösungsvorschläge zum Management von Produkten und Marken sowie Entscheidungen zur Verpackungsgestaltung zu formulieren und zu realisieren.
- Können verschiedene Vorgehensweisen bei der Bestimmung der Preise anwenden und eine sinnvolle Ausgestaltung der Preispolitik vornehmen.
- Können eine genau dargelegte Gestaltung von Vertriebssystemen (geeignete Absatzwege und Absatzmittler) vornehmen und ausarbeiten.
- Entwickeln die verschiedenen Vorgehensweisen bei der Bestimmung der Promotion (Marketingkommunikation) und der tatsächlichen Ausgestaltung der Promotionspolitik mit dem Ziel, das Verhalten der Kunden zu beeinflussen.
|
Empfohlene Vorkenntnisse |
- Marketing Grundlagen(mkg)
|
Leistungsbewertung |
MSP schriftlich |