Skip to main content

Modulbeschreibung - Marketinginstrumente - 4P

Nummer
ma4p
ECTS 3.0
Anspruchsniveau intermediate
Inhaltsüberischt Inhaltlich geht es beim Marketing-Mix um die Ausgestaltung, Kombination, Koordination und Umsetzung der 4 Marketinginstrumente (Product, Price, Place, Promotion). Die Behandlung der 4P’s zur Erreichung von Marketingzielen und Strategie auf dem Zielmarkt erfolgt sowohl im B2C- und B2B-Marketing. Eine individuelle Kombination der 4P’s und ein wirkungsvoller Mix aus der Wahl der richtigen Massnahmen führt zum Erfolg am Markt:

  • Product: Umschreibung des Angebotes, Nennung der Anforderungen an eine starke Marke, Definition von wichtigen Serviceleistungen, Wahl einer Erfolg versprechenden Verpackung.
  • Price: Auswahl und Anwendung von Methoden der Preisfindung, Durchführung einer Break-Even-Analyse, Erkennen von Auswirkungen der Nachfrageelastizität auf die Preise, Maximierung des Umsatzes mittels Preisdifferenzierung, Festlegung von Eckpfeilern der Konditionenpolitik.
  • Place: Formulierung der Aufgabe der Distribution, Berechnung des Distributionsgrades, Beurteilung von Vor- und Nachteilen der direkten und indirekten Distribution, Entscheidung zur Wahl der am besten geeigneten Absatzkanäle.
  • Promotion: Planung von Promotionsmassnahmen, Erstellung eines professionellen Werbebriefings, Unterscheidung der Einsatzbereiche der einzelnen Werbeträger, Erstellung eine Mediaplans, Kombination der Promotionsinstrumente zu einem starken Kommunikations-Mix.

Lernziele

    Die Studierenden:
  • Kennen die Funktion, Bedeutung und Ausgestaltung der vier wesentlichen Instrumente (4P) des Marketing-Mix und sind fähig einen koordinierten und wirkungsvollen Marketing-Mix zu erstellen.
  • Verstehen die Grundlagen der Produkt-, Preis- Distributions- und Kommunikationspolitik und können aus einer Marktchance heraus die wichtigsten Schritte zur Festlegung (Planung und Entscheidung) sowie Umsetzung (Anordnung und Kontrolle) dieser Sub-Mixe (Product, Price, Place, Promotion) für ein Leitungsangebot erstellen.
  • Sind in der Lage, konkrete Lösungsvorschläge zum Management von Produkten und Marken sowie Entscheidungen zur Verpackungsgestaltung zu formulieren und zu realisieren.
  • Können verschiedene Vorgehensweisen bei der Bestimmung der Preise anwenden und eine sinnvolle Ausgestaltung der Preispolitik vornehmen.
  • Können eine genau dargelegte Gestaltung von Vertriebssystemen (geeignete Absatzwege und Absatzmittler) vornehmen und ausarbeiten.
  • Entwickeln die verschiedenen Vorgehensweisen bei der Bestimmung der Promotion (Marketingkommunikation) und der tatsächlichen Ausgestaltung der Promotionspolitik mit dem Ziel, das Verhalten der Kunden zu beeinflussen.

Empfohlene Vorkenntnisse

  • Marketing Grundlagen(mkg)

Leistungsbewertung MSP schriftlich
Diese Seite teilen: