Skip to main content

Modulbeschreibung - Nachhaltiges Management und Strategie

Nummer
nms
ECTS 3.0
Anspruchsniveau advanced
Inhaltsübersicht Unternehmen sind wirtschaftlich tätige Organisationen, deren Aktivitäten zahlreiche ökologische und soziale Auswirkungen haben. Im Modul werden Konzepte einer nachhaltigen Unternehmensführung behandelt, mit denen Unternehmen einerseits erfolgreich und andererseits unter Berücksichtigung der legitimen Interessen der Gesellschaft wirtschaften können.

    Übersicht über die behandelten Themen:
  • Globalisierung und nachhaltige Entwicklung
  • Die ökologische und soziale Verantwortung von Unternehmen
  • Stakeholder Management
  • Nachhaltige Unternehmensführung - Modelle und Konzepte
  • Der business case für eine nachhaltige Unternehmensführung
  • Strategie und Nachhaltigkeit
  • Ziele, Massnahmen und Indikatoren
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung

Lernziele
  • Die Studierenden erwerben grundlegendes Wissen und ein vertieftes Verständnis für die Herausforderungen eines Managements vor dem Hinter-grund globaler ökologischer und sozialer Problemstellungen.
  • Sie kennen nachhaltige Managementmodelle und die theoretischen Hin-tergründe ihrer Entwicklung.
  • Sie lernen, wie ein nachhaltiges Managementsystem in einem Unterneh-men entwickelt wird und aus welchen Elementen es besteht.
  • Sie lernen, wie die Auswirkungen eines Unternehmens auf seine soziale und ökologische Umwelt bestimmt werden.
  • Sie wissen, wie ein business case für eine nachhaltige Unternehmensfüh-rung entwickelt und in einer Strategie umgesetzt wird.
  • Sie können die Implementierung eines nachhaltigen Managementsystems in einem Unternehmen begleiten und ihr Wissen in diesen Prozess einbringen.
  • Empfohlene Vorkenntnisse -
    Leistungsbewertung Erfahrungsnote (Term Paper)
    Diese Seite teilen: