Nummer |
dlct
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ECTS |
3.0 |
Anspruchsniveau |
advanced |
Inhaltsübersicht |
Das Modul betrachtet Dienstleistungsunternehmen und untersucht jene Kostenblöcke, die typischerweise mehr als 80% der Kosten verursachen. Es beschäftigt sich mit der Steuerung von Projekten und Unternehmensfunktionen sowie mit dem Management von Service Levels inner- und ausserhalb der Unternehmung.
- Projektcontrolling: Frühwarnsysteme, Cockpits und Nachkalkulation
- Service Level Agreements und Service Level Management
- Beschaffungs- und Vertriebscontrolling
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Lernziele |
Die Studierenden sind in der Lage:
- situativ die geeigneten Instrumente und Methoden des Projektcontrolling auszuwählen und anzuwenden;
- die Resultate von Controllingprozessen im Projektcontrolling in das laufende Projektmanagement einfliessen zu lassen und dadurch die Qualität der Projektführung zu steigern;
- einen Service Level Management-Prozess zu initialisieren und dessen Umsetzung zu planen;
- in der Rolle des Moderators gemeinsam mit Leistungserbringern und Leistungsbezügern Service Level Agreements auszuarbeiten, periodisch anzupassen und den Erfüllungsgrad zu prüfen.
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Empfohlene Vorkenntnisse |
- Kostenrechnungssysteme (kosr)
- Controlling (ctrl)
- Legal Controlling (lc)
- Qualitäts- und Umweltmanagement (qumgm)
- Organisations- und Führungslehre (orgfl)
- Anwendungssysteme (awsys)
- Informationsmanagement 1 (imgm1)
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Leistungsbewertung |
Erfahrungsnote |