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Modulbeschreibung - Dienstleistungs-Controlling

Nummer
dlct
ECTS 3.0
Anspruchsniveau advanced
Inhaltsübersicht Das Modul betrachtet Dienstleistungsunternehmen und untersucht jene Kostenblöcke, die typischerweise mehr als 80% der Kosten verursachen. Es beschäftigt sich mit der Steuerung von Projekten und Unternehmensfunktionen sowie mit dem Management von Service Levels inner- und ausserhalb der Unternehmung.

  • Projektcontrolling: Frühwarnsysteme, Cockpits und Nachkalkulation
  • Service Level Agreements und Service Level Management
  • Beschaffungs- und Vertriebscontrolling

Lernziele
    Die Studierenden sind in der Lage:
  • situativ die geeigneten Instrumente und Methoden des Projektcontrolling auszuwählen und anzuwenden;
  • die Resultate von Controllingprozessen im Projektcontrolling in das laufende Projektmanagement einfliessen zu lassen und dadurch die Qualität der Projektführung zu steigern;
  • einen Service Level Management-Prozess zu initialisieren und dessen Umsetzung zu planen;
  • in der Rolle des Moderators gemeinsam mit Leistungserbringern und Leistungsbezügern Service Level Agreements auszuarbeiten, periodisch anzupassen und den Erfüllungsgrad zu prüfen.

Empfohlene Vorkenntnisse
  • Kostenrechnungssysteme (kosr)
  • Controlling (ctrl)
  • Legal Controlling (lc)
  • Qualitäts- und Umweltmanagement (qumgm)
  • Organisations- und Führungslehre (orgfl)
  • Anwendungssysteme (awsys)
  • Informationsmanagement 1 (imgm1)

Leistungsbewertung Erfahrungsnote
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