Skip to main content

Modulbeschreibung - Raytracing und Aberrationen

Nummer
ERayA
ECTS 3.0
Anspruchsniveau advanced
Inhaltsübersicht Die Theorie der geometrisch-optischen Abbildungsfehler führt zu
aufwändiger Mathematik oder man bedient sich moderner Software, welche
geeignet ist, optische Systeme darzustellen und zu analysieren. Dieser
Ansatz wird in diesem Modul verfolgt.

  • Einführung Raytracing-Software
  • Aberrationen in Raytracing-Software, Beispiele
  • Zernike-Polynome, Visualisierung mittels Simulationen
  • Augenmodelle
  • Bildqualität bei aberrierender Abbildung: MTF, PSF, Strehl-Ratio
  • Arbeit individuelles Thema

Lernziele Der Student erarbeitet ein vertieftes Verständnis für Begriffe und Zusammenhänge aus dem Bereich Abbildungsfehler und Asphärischer Flächen, die für den Optometristen und Entwickler optischer Instrumente relevant sind. Er lernt Softwareinstrumente kennen, die für den umschriebenen Einsatzbereich entwickelt worden sind (OpTaliX). Er eignet sich vertiefte Kenntnisse im gegebenen Themenbereich an.
Der Student kann im vermittelten Themenbereich selbständig Fragestellungen bearbeiten und Analysen vornehmen. Er kann Analysen von einfachen und mittleren optischen Systemen hinsichtlich Abbildungsfehler durchführen. Er kann Methoden zur Reduktion oder Verhinderung von Abbildungsfehlern anwenden. Der Student kann sein Wissen adäquat einsetzen; er kann selbständig im vermittelten Wissensbereich Analysen vornehmen und Schlüsse ziehen.
Empfohlene Vorkenntnisse keine
Leistungsbewertung Erfahrungsnote
Diese Seite teilen: