Skip to main content

Modulbeschreibung - BWL Startup

Nummer
bwlC
ECTS 3.0
Anspruchsniveau basic
Inhaltsübersicht Mit einem interdisziplinären Ansatz fördert dieses Modul das unternehmerische Denken der Studierenden. Zuerst werden grundlegende Kenntnisse zu betriebswirtschaftlichen Themen vermittelt. Mit diesem Know-how erarbeiten die Studierenden anschliessend einen Geschäftsplan für eine eigene Geschäftsidee oder für ein von ihnen bearbeitetes Informatik-Projekt (z.B. aus einem Unterrichtsmodul oder aus der Projektschiene).

Inhaltlich werden unter anderem folgende Themen behandelt:

  • Leitbild
  • Strategie
  • Marketing
  • Organisation
  • Business Model Canvas
  • Unternehmensgründung
  • Team
  • Finanzplan
  • Präsentieren
Lernziele Die Studierenden

  • kennen die Idee eines Leitbilds und ausgewählte Strategiekonzepte. Sie können diese für einfachere Aufgabenstellungen anwenden.
  • kennen das 4-P-Modell mit den wichtigsten Marketing-Instrumenten
  • können einfache Marketingsituationen analysieren, die passenden Instrumente auswählen und in einem passenden Marketing-Mix kombinieren
  • kennen das „Business Model Canvas“ und können damit die betriebswirtschaftliche Logik einer eigenen Geschäftsidee oder die eines bestehenden Unternehmens darstellen
  • können für ihre eigene Geschäftsidee oder ein kleines Unternehmen einen einfachen Finanzplan auf der Grundlage einer Vorlage erstellen
Empfohlene Vorkenntnisse
  • Projekt 1 (pro1I)
  • Projekt 2 (pro2I)
  • von Vorteil, aber nicht erforderlich: Projekte 3 & 4 (pro3I und pro4I)
  • Leistungsbewertung Erfahrungsnote
    Diese Seite teilen: