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Modulbeschreibung - Strategisch operative Unternehmensführung

Nummer
ESoU
ECTS 3.0
Anspruchsniveau advanced
Inhaltsübersicht In Zeiten der Globalisierung der Wirtschaft und der damit einhergehenden Verstärkung des Wettbewerbs zwingt der zunehmende Konkurrenzdruck Unternehmen aller Branchen und Größenklassen, ihre Überlebensfähigkeit und nachhaltiges Wachstum durch eine langfristige strategische Planung zu sichern. Strategisches Management ist daher eine Disziplin, der sich alle Unternehmen stellen müssen, um die Wettbewerbsfähigkeit und damit die Existenz des Unternehmens abzusichern. Darüber hinaus stellt sich die Frage, wie die Strategische Planung umgesetzt werden kann.

  • Grundlagen des modernen Managements
  • Sankt Galler Managementmodell (Rekapitulation)
  • Konzept des Strategischen Managements
  • Analyse der strategischen Ausgangslage
  • Umweltanalyse
  • Unternehmensanalyse
  • Strategische Analyse
  • Vision und Leitbild
  • Strategieentwicklung
  • Strategieumsetzung
  • Operative Konzepte
  • Businessplan
  • Change Management
  • Veränderungsprozesse gestalten
  • Leadership im Change
  • Organisationsentwicklung

Lernziele
    Die Studierenden
  • haben ein Grundverständnis für die Methoden und Instrumente von Strategieentwicklungsprozessen
  • wenden ein Gesamtmodell zur Strategieentwicklung an konkreten Fallbeispielen an
  • Sie sind in der Lage konkret zu schildern, wie normative Grundsätze (z.B.
    Leitbild, Führungsgrundsätze) im Berufsalltag formuliert werden
  • Kennen wichtige Instrumente der strategischen Analyse
  • Verstehen die Inhalte von Strategien (Unternehmensstrategien, Teilbereichsstrategien, Wettbewerbsstrategien, Funktionsstrategien)
  • sind in der Lage, die Auswirkungen der strategischen Entscheidungen der Geschäftsleitung auf den eigenen Arbeitsbereich hin zu analysieren
  • kennen Instrumente und Methoden, die Veränderungen (z.B. strategischen Ziele) in der Organisation auf ihren eigenen Bereich herunter zu brechen und deren Umsetzung zu planen
  • sind sich der Bedeutung der Strategieumsetzung bzw. von Veränderungen im Alltag bewusst
  • verfügen über Methoden und Techniken zur Gestaltung von Veränderungsprojekten
  • sind bereit die Ängste und Widerstände der Mitarbeitenden im Rahmen der Strategieumsetzung bewusst zu bearbeiten.
  • entwickeln situationsgerechte organisationale und personelle Veränderungsmassnahmen
  • können anstehende Finanzierungsentscheidungen innerhalb Ihres Verantwortungsbereichs kompetent beurteilen.
  • Sie sind in der Lage, anhand eines vorgegebenen Beispiels die richtigen Informationen für die Erstellung eines Businessplans korrekt auszuwählen und konkrete Praxisbeispiele kritisch zu beurteilen

Empfohlene Vorkenntnisse
    Betriebswirtschaftslehre 1 (BWL1)
    Betriebswirtschaftslehre 2 (BWL2)
    Betriebswirtschaftslehre 3 (BWL3)

Leistungsbewertung Erfahrungsnote
Zusatzinformationen Unterrichtshilfsmittel zwingend:

  • Roland Weibel - Michael Käppeli, Betriebswirtschaft für Führungskräfte, Versus Verlag, 2013
  • Jürg Peter, Folienskript, 2016
  • Jürg Peter, Skript Fallstudien und Aufgaben, 2016 Unterrichtshilfsmittel empfohlen:
  • Jean-Paul Thommen, Betriebswirtschaft und Management, Versus Verlag, 9. Auflage 2012
  • Roman Lombriser - Peter A. Abplanalp, Strategisches Management, Versus Verlag, 2015
  • Norbert Winistörfer, Ich mache mich selbständig, Beobachter- Buchverlag, 2015

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