Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Nächster Start:
15.4.2026

Wirtsc...
Mitarbeitende gewinnen und binden - für Mitglieder von Work Life Aargau

Mitarbeitende gewinnen und binden - für Mitglieder von Work Life Aargau

Pragmatisch-zielführendes Recruiting zugeschnitten auf die Bedürfnisse von KMU

Eckdaten

Dauer
3 Tage
Durchführungsort(e)
Brugg-Windisch
Preis
kostenlos für Mitglieder des WLA

Die Weiterbildung ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

Nächste Startdaten

Mobile navi goes here!

Kooperationsangebot Verein Work Life Aargau (WLA)

Der Verein Work Life Aargau bietet seinen Mitgliedern im Rahmen des Academy-Programms eine exklusive und kostenlose Durchführung des Fachkurses «Mitarbeitende gewinnen und binden - Pragmatisch-zielführendes Recruiting zugeschnitten auf die Bedürfnisse von KMU» der Hochschule für Wirtschaft FHNW an.

Inhalte

In den insgesamt drei Kurstagen werden Inhalte und mögliche Massnahmen bzw. Aktivitäten vermittelt, mittels derer Inhaber/innen, Leitungspersonen sowie Führungspersonen oder Personalverantwortliche von KMU die Arbeitgeberattraktivität erhöhen, eine gute Personalauswahl sicherstellen und das Onboarding sowie die Mitarbeitendenbindung weiter verbessern können.

Programm

Kursinhalt

Kurstag 1: Arbeitgeberattraktivität und Employer Branding: Im Wettbewerb um die besten Fachkräfte bestehen

Datum: 15.4.2026, 09:00-17:00 Uhr

  • Attraktivitätsmerkmale von KMU kennenlernen und für das eigene Unternehmen reflektieren
  • Employer-Branding Prozess kennenlernen und anwenden
  • Abgleich der Arbeitgeberstärken mit Zielgruppenpräferenzen
  • Entwicklung einer Arbeitgebermarketing-Strategie (Arbeitgeberversprechen und zielgruppenspezifische Botschaften)
  • Auswahl passender Kommunikationskanäle
  • Active Sourcing - gute Personen warmhalten

Kurstag 2: Personalauswahl: Passende Personen erkennen und auswählen

Datum: 6.5.2026, 09:00-17:00 Uhr

  • Arbeitsmarktsituation und Implikationen für KMU
  • Grundlagen Eignungsdiagnostik
  • Voraussetzungen für eine gute Personalauswahl
  • Vor- und Nachteile der wichtigsten Personalauswahlverfahren - Fokus Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsgespräche (Multimodales Interview)
  • Critical Incidents - pragmatische und aufschlussreiche Arbeitsproben
  • Beurteilungsfehler
  • Entscheidungsfindung
  • Candidate Experience - das Auswahlverfahren als positives Erlebnis für Bewerbende

Kurstag 3: Onboarding und Mitarbeitendenbindung mit Fokus jüngere Generationen: Neue Mitarbeitende integrieren und langfristig binden 

Datum: 17.6.2026, 09:00-17:00 Uhr

  • Zentrale Elemente des Onboardings (Prozess, Inhalte, Gefässe)
  • Implikationen zur Erreichung einer kulturellen Passung
  • Probezeitgespräch
  • Feedback als wichtiges Führungsinstrument
  • Mitarbeitendenbindung (Formen und Einflussfaktoren des Commitments) und psychologischer Vertrag
  • Perspektiven und Entwicklungswege
  • Eigenschaften jüngerer Generationen und Implikationen
Zielpublikum

Der Fachkurs richtet sich an Mitglieder des Vereins Work Life Aargau, die in KMU und kleinen Organisationen der Privatwirtschaft oder des öffentlichen und des Nonprofit Bereichs Verantwortung für das Personalmanagement tragen.

Weiterführende Programme

Der Fachkurs «Mitarbeitende gewinnen und binden» ist der erste von insgesamt vier Fachkursen (Teilen) des Weiterbildungsprogramms CAS Personalmanagement in KMU der Hochschule für Wirtschaft FHNW. Teilnehmenden bzw. Absolventen und Absolventinnen des Vereins WLA, welche sich nach dem Fachkurs «Mitarbeitende gewinnen und binden» für alle drei übrigen Fachkurse des CAS Personalmanagement in KMU anmelden, wird der Preis des ersten (absolvierten) Kurses vom Gesamtpreis des CAS (8'900 CHF) abgezogen, womit für die WLA-Mitglieder Kosten in der Höhe von 6'600 CHF anfallen, um das CAS abzuschliessen.

Inhalte des CAS Personalmanagement in KMU (nach Abschluss des Fachkurs 1 im Rahmen der Kooperation WLA – FHNW)

  • Fachkurs 2/4: Mitarbeitenden fördern und Leistungsfähigkeit erhalten
  • Fachkurs 3/4: HR-Schlüsselfaktoren ausgestalten und digital unterstützen
  • Fachkurs 4/4: Begleitete Entwicklung eines HR-Projekts für das eigene Unternehmen (CAS-Arbeit)

Zulassung für das CAS Personalmanagement in KMU

Für die Aufnahme im CAS Personalmanagement in KMU sind durch die Teilnehmenden nachfolgende formale Eingangsqualifikationen zu erfüllen:

  • Abschluss einer Fachhochschule oder universitären Hochschule (Tertiär A) oder
  • Abschluss einer höheren Berufsbildung / Fachprüfung: eidg. Fachausweis, Diplom, Abschluss HF (Tertiär B)

Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt*.

*Details zur Zulassung siehe § 3 Programmreglement des CAS Personalmanagement in KMU.

Anmeldung

Die Weiterbildung ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

Weiterbildung

Wirtschaft
CAS Personalmanagement in KMUAlle Seminare und Kurse WirtschaftAlle Weiterbildungen Personalmanagement und OrganisationMitarbeitende gewinnen und binden - für Mitglieder von Work Life Aargau (alle drei Kurstage)Kurstag 1: Arbeitgeberattraktivität und Employer Branding: Im Wettbewerb um die besten Fachkräfte bestehenKurstag 2: Personalauswahl: Passende Personen erkennen und auswählenKurstag 3: Onboarding und Mitarbeitendenbindung mit Fokus jüngere Generationen: Neue Mitarbeitende integrieren und langfristig bindenAlle Weiterbildungen Wirtschaft
Sina Gerschwiler

Sina Gerschwiler

Weiterbildungskoordinatorin

Telefonnummer

+41 62 957 20 31

E-Mail

sina.gerschwiler@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

Christoph Vogel

Christoph Vogel

Dozent, Institut für Personalmanagement und Organisation

Telefonnummer

+41 62 957 28 09 (undefined)

E-Mail

christoph.vogel@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: