topbild
You are here: iid → Projekte → Frühlingssemester 2009
Artikelaktionen

Frühlingssemester 2009

Projekt «Stapelbarer Stuhl» - 2. Semester
stuhl
Das Alltagsprodukt Stuhl ist allgegenwärtig, unter den Tausenden von Produkten die seit dem frühen 19. Jahrhundert entstanden sind, gibt es einige herausragende Möbel die als Sitzform typenbildend sind. Oft fehlen jedoch die zusätzlichen Sitzgelegenheiten genau in dem Moment, wo man sie benötigt. Im Projekt sind 13 Stuhl - Projekte entstanden, basierend auf unterschiedlichen Stapel-, Klapp- und Faltformen.
Dozentin Nicole Schneider
Dokumentation herunterladen
Projekt «Velosolex» - 2. Semester
velosolex
Explodierende Benzinpreise machen das Konzept der Velo-Solex heute wieder interessant. Ein Thema um die kleinste motorisierte Mobilität.
Dozent Lutz Gebhardt
Dokumentation herunterladen
Projekt «Liften» - 4. Semester
liften
Was bewegt sich – die Berge hinauf und herunter? Wie funktioniert der Transport? Was wird geliftet? Sind alternative Nutzungen, Konstruktionen, denkbar? Am Anfang des Projektes stand eine Auseinandersetzung mit dem Leben, der Arbeit und dem Tourismus in den Bergen. Bestehende Transportformen wurden recherchiert, der Wandel in den Bergen untersucht. Hierbei ging es um Themen wie Transport und Sicherheitsbestimmungen, um nachhaltigen Tourismus, Umwelt, Kulturraum Alpen und Landschaftspflege. Nach einem zweitägigen Workshop auf dem Weissenstein, wurden alternative Konzepte zum Transport in
den Bergen entwickelt.
Dozierende Nicola Stattmann, Johannes Fuchs
Dokumentation herunterladen
Projekt «Driven Driver»
driver
Ein Projekt in Zusammenarbeit mit VOLKSWAGEN und internationalen Universitäten. Automatisches Fahren eines Fahrzeugs ist bereits Gegenstand zahlreicher Studien und Erprobungen. Untersucht werden soll, wie ein Steuerelement im Innenbereich aussehen kann, das während des automatischen Fahrens eher unauffällig sein soll und wenig Raum beansprucht, gleichzeitig jedoch unmittelbar präsent sein muss, wenn der manuelle Fahrmodus aktiviert wird.
Da das herkömmliche Lenkrad viel Platz einnimmt, sollen neue Lösungen gefunden werden.
Dozierende Prof. Sebastian Stroschein, Prof. Christoph Holliger
Dokumentation herunterladen
E-Projekte - 4. Semester
e_projekt
Die Studierenden können Eigenaktivitätsprojekte beantragen, deren Ziele und Inhalte von ihnen selber definiert werden. Diese E-Projekte fördern die Selbständigkeit und die praxistaugliche Projektkompetenz der Studierenden. Die Arbeit an bewilligten Projekten wird als Studienleistung
angerechnet.
Dozierende Lutz Gebhardt, Prof. Sebastian Stroschein
Dokumentation Frühlingssemester 2010 herunterladen
Workshops - 4. und 6. Semester
workshops
Jedes Semester finden verschiedene Workshops mit nationalen und internationalen
Designern und Designerinnen statt. Dieses Semester zu Gast waren: Eric Degenhardt & Sven-Anwar Bibi (degenhardt bibi net), Thomas Ott, Sigi Moeslinger & Masamichi Udagawa (antenna design new york) und Dr. Irene Lanz statt.
Dozierende S. Workshop-Gäste
Dokumentation herunterladen
Informationen für:
Direkt zu
Suchportlet
Events
Übersicht Events