topbild
You are here: ilgk → Master of Arts
Navigation
 
Document Actions

Das Masterstudium Lehrberufe für Gestaltung und Kunst, Höheres Lehramt

Der 4-semestrige Master «Vermittlung in Kunst und Design, Lehrdiplom Sekundarstufe II» schliesst mit seiner Ausrichtung auf theoretische, forschende und praktische Vertiefung in Kunst und Design sowie Kompetenzaufbau in Erziehungswissenschaft, Didaktik und Unterrichtspraxis an das Bachelorstudium an. Das Masterstudium wird in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule FHNW im Rahmen des Sekundarstufe II-Studiums angeboten.


Im Studienanteil an der HGK werden die fachlichen wie fachwissenschaftlichen Kompetenzen vertieft und individuell erweitert. Zentrales Element des Studiums ist der Kompetenzaufbau im Bereich Forschung.
Forschungsschwerpunkte bilden Kunst- und Designvermittlung und künstlerische Forschung. In den Sekundarstufe II-Studienanteilen an der Pädagogischen Hochschule stehen die begründbare, wissenschaftlich abgestützte Aufbereitung und kompetente Vermittlung von künstlerisch- gestalterischen Inhalten im Vordergrund. Die zusätzlichen Kooperationsangebote mit den Kunsthochschulen von Bern, Luzern und Zürich ermöglichen eine weitere Vernetzung der Studierenden und intensivieren den diskursiven Austausch zwischen den Hochschulen.

Aufbau des Master-Studiums
Das Konzept des Masterstudiengangs gliedert sich in drei durch das Berufsziel bestimmte Studienbereiche, deren Wechselwirkungen im Verlauf des Studiums in forschender Perspektive fruchtbar gemacht werden. Der fachwissenschaftliche Diskurs und Wissensaufbau in den Bereichen Kunst-, Design- sowie Erziehungswissenschaft in Form von Seminaren, Kursen, Kolloquien und Seminararbeiten.


Die theoretische Vermittlungsumsetzung und Reflexion in den Bereichen Kunstpädagogik und Kunstvermittlung im internationalen Kontext sowie Fachdidaktik in Kursgefässen, überregionalen Blockveranstaltungen und praxisorientierten Seminararbeiten.


Die praktische Erprobung und Erfahrung in Kunst-, Gestaltungs-, und Vermittlungsprojekten, sowie der Unterrichtserfahrung durch Praktika auf Sekundarstufe II.


Einem ganzheitlichen Ausbildungsverständnis folgend, greifen die Studienbereiche ineinander. Mit der Verknüpfung von Theorie und Praxis, Erkenntnis und praktischer Erfahrung, Reflexion und Erprobung wird die spätere Vermittlungsarbeit in der geforderten Tiefe und Verantwortung möglich.


Studienumfang
Masterstudium Lehrberufe für Gestaltung und Kunst / Höheres Lehramt:
4 Semester, 120 ECTS
BA und MA am Institut Lehrberufe für Gestaltung und Kunst sind Vollzeitstudiengänge.
Die Master Thesis ist im dritten und vierten MA- Semester integriert.
Die Studiengebühren richten sich nach den geltenden Bestimmungen der FHNW.
 
Studienbeginn
Das Bachelorstudium lgk und das Masterprogramm Lehrberufe für Gestaltung und Kunst Höheres Lehramt beginnen jeweils in der Kalenderwoche 38.
 

Zulassungsbedingungen

Anmeldeformular MA

 

 

Directly to
Searchportlet
Events
View full list