Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      DeEn
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Hochschulen
      Hochschule für Wirtschaft FHNW
      Institute for Competitiveness and Communication

      Institute for Competitiveness and Communication

      Marketing, Kommunikation und empirische Wirtschafts- und Sozialforschung

      Das Institute for Competitiveness and Communication (ICC) bringt Sie und Ihr Unternehmen weiter. Es konzentriert sich in seinen Forschungs-, Beratungs-, und Weiterbildungsaktivitäten auf die Themen Marketing, Kommunikation und empirische Wirtschafts- und Sozialforschung. Thematisch hat das Institut verschiedene Schwerpunkte gelegt. Alle Informationen zum Schwerpunkt Gesundheitswesen sind auf der Seite des Focus Healthcare gebündelt.

      Wir bieten Auftragsforschung, Beratungsdienstleistungen und Schulungen für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Organisation an. Im Vordergrund stehen nachhaltige Ergebnisse für unsere Kunden und der direkte Wissenstransfer aus der Forschung. Sie profitieren von neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen, die wir in unseren Forschungsprojekten mit Partnern aus Industrie, Wirtschaft, Verwaltung und Akademie erarbeiten. Unsere Projekte sind anwendungsorientiert und unternehmensnah. Ihre Fragestellungen werden interdisziplinär von erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Dozierenden bearbeitet.

      Unser Weiterbildungsangebot für Mitarbeitende und Führungskräfte ist geprägt durch den Praxisbezug. Die enge Verbindung von Theorie und Anwendung zeigt sich in der Auswahl der Dozierenden sowie den vielfältigen Forschungs- und Dienstleistungsprojekten. Das attraktive Studienangebot bietet Ihnen Weiterbildungen auf höchstem Niveau. Um nur ein Beispiel zu nennen:

      MAS Corporate Communication Management

      Kernkompetenzen

      Marketing

      Kundenbedürfnisorientierte, datengestützte Lösungsentwicklung – methodisch fundiert, in der Praxis bewährt

      Integriertes digitales und klassisches Marketingverständnis, neue digitale Marketingansätze

      Digital Marketing Toolkit (Digitale Marketing-Strategie, Content Marketing, Kampagnen-Management, Go-To-Market-Kanäle, Analyse und Monitoring, Prozesse und Technologien)

      Innovative Konzepte erfolgreich in den operativen Alltag integrieren

      Product Management im agilen Umfeld (Optimierung Customer Journey und User Experience, Preisbildung, Sortimentsmanagement)

      Kommunikation

      Vertrauen durch Kommunikation schaffen

      Interne und interkulturelle Kommunikation, Gesprächsführung und Leadership, Textkommunikation, Kommunikation in internationalen Projekten

      Kompetent nach innen und aussen auftreten

      Marketingkommunikation, Rhetorik, Moderation, Verhandlungstechnik, Corporate Publishing, Medienarbeit, Krisenkommunikation

      Einheitlicher Unternehmensauftritt

      Integrierte Kommunikation, Reputations- und Brandmanagement, Standortmarketing

      Empirische Wirtschafts- und Sozialforschung

      Geschäftsentscheide auf Fakten stützen

      Geschäftsanalytik (Business Analytics), Datenbeschaffung, Datenaufbereitung und statistische Datenanalyse, Entwicklung von statistischen Methoden und Algorithmen

      Mit Befragungen und Erhebungen Information gewinnen

      Konzeption, Fragebogenentwicklung, Durchführung, Auswertung, Berichterstattung und Qualitätssicherung für Erhebungen

      Volkswirtschaft und Innovation verstehen

      Volkswirtschaftliche Studien, Untersuchungen über internationale und regionale Geschäftszusammenarbeit, Forschung über Innovation und Wissenstransfer

      Social Media Hochschule für Wirtschaft FHNW

      No social media links available.

      Hochschule für Wirtschaft FHNW

      Institute for Competitiveness and Communication
      TeamWeiterbildungForschung und Dienstleistung / BeratungPublikationen und ProjekteFocus HealthcareFokus KommunikationskompetenzFokus Internationale Marktstrategien für KMUAlle Institute der Hochschule für Wirtschaft
      Christian E. Weber

      Prof. Dr. Christian E. Weber

      Leiter Institute for Competitiveness and Communication

      Telefonnummer

      +41 62 957 26 19

      E-Mail

      christian.weber@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      Nicole Hegener

      Nicole Hegener

      Assistentin Institute for Competitiveness and Communication

      Telefonnummer

      +41 62 957 26 63

      E-Mail

      nicole.hegener@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      hsw_hsw_icc_teaser

      Standort

      FHNW Campus Olten

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

      Riggenbachstrasse 16

      4600 Olten

      Telefon+41 84 882 10 11

      E-Mailccc.olten@fhnw.ch

      Mehr Infos zum Standort

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: