Publikationen und Vorträge von Christine Le Pape Racine


Monographien

Geiger-Jaillet, Anemone; Schlemminger, Gérald; Le Pape Racine, Christine (2011). Einseigner une discipline dans une autre langue: méthodologie et pratiques professionnelles. Edité par le Centre européen pour les langues vivantes (CELV). Frankfurt a/Main: Peter Lang Verlag. (Deutsche Übersetzung in Bearbeitung).

Le Pape Racine, Ch. (2000). Immersion – Starthilfe für mehrsprachige Projekte. Einführung in eine Didaktik des Zweitsprachunterrichts. Zürich. Pestalozzianum Verlag. Flyer Immersion.pdf



Aufsätze in Zeitschriften und Sammelwerken

Le Pape Racine, Christine (2014): Mehrsprachigkeitsdidaktik und immersiver Unterricht in der Schweiz. In: Ehrhart, Sabine (ed): Europäische Mehrsprachigkeit in Bewegung: Treffpunkt Luxemburg. Des plurilinguismes en dialogue: rencontres luxembourgeoises. Bern: Peter Lang. 117-144.

Le Pape Racine, Christine (2013). Didaktika višejezičnosti i stručno usavršavanje nastavnika u Švicarskoj. In: Višejezičnost: od politike EU-a do učionica. Goethe-Institut Kroatien. 76-93.

Le Pape Racine, Christine; Stotz, Daniel (2012) Innovationen und die Empfangsbereitschaft. Erfahrungen bei der Lehrmittelentwicklung und -einführung. Babylonia 2012/1, 29-38.

Le Pape Racine, Christine (2011) Bilingualer Unterricht, CLIL-EMILE oder Immersion in der Schweiz - (k)eine Erfolgsstory? in: Krumm, Hans-Jürgen & Portmann-Tselikas, Paul R. (Hrsg.) Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache. Band 14/2010. StudienVerlag, Innsbruck 2011. 87-107.

Grossenbacher Künzler, Barbara; Le Pape Racine, Christine (Französisch); Keller Stefan D. (Englisch) (2011). Handreichung Fremdsprachen. Im Auftrag des Regierungsausschusses des Bildungsraums Nordwestschweiz. BKS, Aarau.

Grossenbacher Künzler, Barbara; Le Pape Racine, Christine (Französisch); Keller Stefan D. (Englisch) (2011). Kompetenzraster Fremdsprachen. Im Auftrag des Regierungsausschusses des Bildungsraums Nordwestschweiz. BKS, Aarau.

Egli Cuenat, Mirjam; Manno, Giuseppe; Le Pape Racine, Christine (2010) Lehrpläne und Lehrmittel im Dienste der Kohärenz im Fremdpsrachencurriculum der Volksschule. Beiträge zur Lehrerbildung (BsL). Heft 1/2010. 109 - 124.

Le Pape Racine, Chrstine (2010). Mehrsprachigkeit - Umsetzung in der Schweiz. In: Bundesministerium für Bildung und Vorschung, Deutschland; Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Österreich; Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, Schweiz (Hrsg.) Die Bedeutung der Sprache. Bildungspolitische Konsequenzen und Massnahmen. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag GmbH. 213-233.

Le Pape Racine, Christine ( 2009). Mut zur Mehrsprachigkeit in der Schule. In: Métry, Alain; Steiner, Edmund; Ritz, Toni (Hrsg.) Fremdsprachen lernen in der Schule. Bern: hep Verlag AG. 35-55.

Le Pape Racine, Christine (2009). Reziprokes Lehren (Reciprocal teaching) in der L1, im Fremdsprachen- und im CLIL-EMILE Unterricht, - eine Anleitung für die Praxis. In: Lochtman, Katja; Müller, Heidy Margrit (Hrsg.) Fremdsprachen in Lehre und Forschung. Sprachlehrforschung. Festschrift für Prof. Dr. Madeline Lutjeharms. Bochum: AKS-Verlag. Band 44. 79-97.

Le Pape Racine, Christine; Salzmann, Claire-Lise (2008). Le développement de l'enseignement bilingue à l'école publique de Biel-Bienne (Suisse). Point de la situation en 2006. Dans: Windmüller, Florence (éd.) L'enseignement bi-plurilingue: Education, compétences, stratégies d'apprentissage. Synergies, pays germanophones 1. (p. 67-77)

Le Pape Racine, Christine (2008) Schulaustauschprojekte aus der Sicht der Fremdsprachendidaktik.
Le Trait d'union 50. 14-15.

Le Pape Racine, Christine (2008). CLIL-EMILE en Suisse - hétérogénéité linguistique - l'élément constitutif vers une identité européenne en construction. Dans: Haataja Kim (Hrsg.) Curriculum Linguae 2007. Diversité linguistique à travers l'intégration, l'innovation et les échanges.Tampere: Juvenes Print, 29-46.

Le Pape Racine, Christine (2007). Integrierte Sprachendidaktik. Immersion und das Paradoxe an ihrem Erfolg. Beiträge zur Lehrerbildung, 25(2), 156-167.

Le Pape Racine, Christine (2007). Immersiver Unterricht in der Schweiz - Rückblick, Überblick und Ausblick. In: PH - Akzente 1/2007, (11-16).

Le Pape Racine, Christine (2007). Erfolgreich über Immersion zur Sache und Mehrsprachigkeit. In: Dokumentation der Fachtagung "Erfolgreich über Immersion zur Mehrsprachigkeit in der Euroregion Neisse-Nisa-Nysa". Bildungsnetzwerk PONTES, PONTES-Werkstatt" Nachbarschaft und Sprache" der Euro-Schulen Görlitz/Zittau, Domowina - Bund Lausitzer Sorben e.V,17-35.

Sokrates Programm CLILiG (CLIL in German). Erhebungsbericht über den DFU in der frankophonen Schweiz http://www.opeko.fi/clilig/pdf/schweiz_erhebungsbericht_20_09_06.pdf

Le Pape Racine, Christine (2006). Der stetige Aufstieg der Immersion in den Schulen Europas. Babylonia 2/2006. S. 17-20.

Le Pape Racine, Christine (2006). Über Nutzen und Lernbarkeit der englischen und französischen Sprache - Zwei empirische Untersuchungen. In: Pistorius, Hannelore; Stotz, Daniel (Hrsg). Fremdsprachen lehren und lernen in der Primarschule. Babylonia 1/2006 (60-62).

Le Pape Racine, Christine (2005). Fremdsprachen an den schweizerischen Primarschulen:
Ein Blick auf die Ausbildung. Dans: Bulletin de la Nouvelle Société Helvétique. 92, 18. 15-16.

Le Pape Racine, Christine (2005). Projektskizze – Interkantonale Kooperation zur Einführung des Französischunterrichts ab dem 3. und des Englischunterrichts ab dem 5. Schuljahr. Kantone Basel Landschaft, Basel Stadt, Bern, Freiburg, Solothurn, Wallis.

Le Pape Racine, Christine (2005). Erfahrungen mit frühem immersivem Unterricht:
Didaktik im Grenzbereich von immersivem zu traditionellem Fremdsprachenunterricht. In: Hufeisen, Britta; Lutjeharms Madeline (Hrsg.). Gesamtsprachencurriculum - Integrierte Sprachendidaktik - Common Curriculum. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik.
Tübingen. Gunter Narr Verlag. Der Band ist André-Jean Racine-Le Pape gewidmet.

Le Pape Racine, Christine (2005). Immersive Unterrichtsformen an der Volksschule und früher Fremdsprachenunterricht: Vom Nutzen der Klarheit der Begriffe. In: i-mail, ilz-Verlage Rapperswil.2/2005. 4-10. on-line: www.ilz.ch

Imgrund, Bettina; Le Pape Racine, Christine (2005). Ja zu zwei Fremdsprachen an der Primarschule. Aufruf zur Diskussion. In: Babylonia. Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen. 1/05. S. 63-67. online-abrufbar.

Däscher Margreth (2004). Sprachenkonzept für die deutschsprachige Volksschule des Kantons Bern. Mitarbeit von: Beda Furrer, Katharina Hofmann, Verena Hostettler, Christine Le Pape Racine, Beat Mayer, Brigitte Mühlemann, Victor Saudan, Max Suter, Francesca Waser. biev-sprachenkonzept.pdf

Le Pape Racine, Christine (2004). Samoa, Samoa: Immersion im Fremdsprachenunterricht - ein Widerspruch? In: Fremdsprache Deutsch. Deutsch in allen Fächern. Heft 30. S.52-57.

Le Pape Racine, Christine (2003). Einführung in die Immersion. In: Pädagogische Fakultät, Institut für Germanistik Maribor und Ljublijana; Kopecky, Karmen Terzan, Petric Teodor (Red.). Germanistik im Kontaktraum Europa II, Internationales Symposion 18.-20. April 2002. S. 100-111.

Le Pape Racine, Christine (2003). Mehrsprachigkeit und Immersion. In: Hufeisen, Britta; Neuner, Gerd (Hrsg.). Mehrsprachigkeitskonzept - Tertiärsprachen - Deutsch nach Englisch. Europäisches Fremdsprachenzentrum und Goethe-Institut. Council of Europe Publishing, F-67075 Strasbourg Cedex. Englische und französische Ausgabe. eurobuch.pdf

Le Pape Racine, Christine (2002). Profil eines Methodik-Ausbilders für Fremdsprachenlehrkräfte. In Diekhaus T., Toma S. (Hrsg.). Zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrern in Südosteuropa, Situation und Perspektiven. Tagungsdokumentation zum regionalen Symposium in Belgrad, 13. - 16.Dezember 2001. Goethe Institut Belgrad / Stabilitätspakt Südosteuropa.

Roncoroni-Waser, Francesca; Le Pape Racine, Christine (2002). Gutachten Frühfremdsprachenunterricht in der Volksschule. Erstellt im Auftrag der Erziehungsdirektion des Kantons Bern. Universität Bern, Institut für Sprachwissenschaft. Prof. I. Werlen.

Le Pape Racine, Christine (2002). Konzeption und Entwicklung von Lehrmitteln am Beispiel von Envol. In: Infos und Akzente 1/2002. Zürich: Verlag Pestalozzianum.

Le Pape Racine, Christine (2001). Früher Fremdsprachenerwerb. In: Mittendrin 2/01. Luzern. Bildungsplanung Zentralschweiz. www.bildungsplanung-zentral.ch

Klee, P., Le Pape Racine, Christine (2000). "Envol" prend son essor. Binnendifferenzierung und Modularität im neuen Lehrmittel. Babylonia, 3/2000, S. 35-39.

Le Pape Racine, Christine (2000). Entwicklung neuer Lehrmittel. In: nw edk, Arbeitsgruppe Sprachen. Neue Perspektiven im Fremdsprachenunterricht. Wege zur Umsetzung des Gesamtsprachenkonzepts in der Nordwestschweiz. Akten der Informationstagung.

Le Pape Racine, Christine (1999). Gedanken zu einer Didaktik des immersiven Unterrichts. In: Babylonia. Mehrsprachiger Unterricht, Enseignement plurilingue, Insegnamento plurilingue. S. 4/99.

Stern,O., Eriksson, B., Le Pape Racine, Ch., Reutener, H. & Serra Oesch, C. (1999). Französisch – Deutsch: Zweisprachiges Lernen an der Sekundarstufe I. Zürich: Rüegger.

Stern,O., Eriksson, B., Le Pape Racine, Ch., Reutener, H. & Serra Oesch, C. (1998). Französisch – Deutsch: Zweisprachiges Lernen an der Sekundarstufe I. Umsetzungsbericht. Nationales Forschungsprogramm 33. Zu beziehen bei: CSRE, Entfeldstr. 61. CH-5000 Aarau.

Eriksson, B., Le Pape, Ch., Serra Oesch, C., Reutener , H., & Stern, O. (1997). Modell eines inhaltsorientierten zweisprachigen Unterrichts an der Sekundarstufe I. In E. Beck, T. Guldimann, & M. Zutavern, (Hrsg.) Lernkultur im Wandel. Konstanz: UVK Universitäts Verlag S. 261–268.

Stern, O., Eriksson, B., Le Pape, Ch., Reutener, H. & Serra Oesch, C.(1996). Französisch – Deutsch: Zweisprachiges Lernen an der Sekundarstufe I. vals/asla
Bulletin suisse de linguistique appliquée, 64, S. 9-33.

Stern, O., Eriksson, B., Le Pape, Ch., Reutener, H. & Serra Oesch, C. (1995). Französisch lernen im Sachunterricht. Schweizer Schule, 3, 3-12.Le Pape, Ch. (1995). Französisch-Deutsch: Zweisprachiges Lernen an der Sekundarstufe 1. Schulpraxis, 3, S. 14-18.

Eriksson, B., Le Pape, Ch. (1995). Deutsch – Französisch: Zweisprachiges Lernen. Leseforum Schweiz, Informationsbulletin, 4, S. 3-6.

Rezensionen

MATTHEY, MARINETTE. (2003). Apprentissage d'une langue et interaction verbale. Sollicitation, transmission et construction de connaissances linguistiques en situation exolingue. 2e édition revue et complétée. Frankfurt a.M. u.a.: Lang (= Exploration, 98). ISBN 3-906766-62-4. 247 Seiten. Rezensiert von Christine Le Pape Racine.
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 10 (1), 2005 5 pp. Abrufbar unter:€http://www.ualberta.ca/~german/ejournal/startrez.htm

Zeitungsartikel

Aargauer Zeitung, Mittelland Zeitung: 17. März 2012, Fachbeitrag auf der Bildungsseite zum Thema "Mehrsprachigkeitsdidaktik".

Basler Zeitung, 19. März 2012, Fachbeitrag auf der Bildungsseite zum Thema "Mehrsprachigkeitsdidaktik".

Tages-Anzeiger: 2. September 2008, "Im Englisch auch andere Dinge lernen"

Tages-Anzeiger: 23. Oktober 2006, "Viele sind in der Schule unterfordert"

Neue Luzerner Zeitung: 13. Oktober 2007, "English first: Ein fataler Irrtum"

Neue Zürcher Zeitung: 20. Juni 2006, "Mut zur Mehrsprachigkeit in der Schule. Weshalb schon in der Primarschule zwei Fremdpsrachen unterrichtet werden sollen"

Zürcher Oberländer: 31. März 2006, "Die einzig richtige Methode gibt es nicht."

Schulblatt

Aargau Solothurn Januar 2012: Tagung "Auf dem Weg zur Mehrsprachigkeitsdidaktik"

Aargau Solothurn Juli 2011: Stand der Mehrsprachigkeitsdidaktik - ein historischer Moment

Aargau Solothurn 2010: Grundausbildung zur Primarlehrperson

Amtliches Schulblatt des Kantons Bern, Juni 2007: Globish statt Shakespeare

Lehrmittel

Dahinden, B., Klee, P., Le Pape Racine, Ch, Manno, G., Ochsner Jannibelli, G., Rusch, H.-U., Tchang-George, M. & Wüest, J. (2000). Envol. Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich. www.envol.ch

Eriksson Birgit, Le Pape Racine Christine, Reutener Hans (Hrsg.) Prêt-à-partir Unterrichtsmaterialien für den bilingualen Sachunterricht Französisch/Deutsch auf der Sekundarstufe
Verlag Pestalozzianum, Zürich, 2000, ISBN 3-907526-71-6. Flyer Prêt-à-partir.pdf

Le Pape Racine, Ch. (2000). Entwicklung neuer Lehrmittel. In: nw edk, Arbeitsgruppe Sprachen. Neue Perspektiven im Fremdpsrachenunterricht. Wege zur Umsetzung des Gesamtsprachenkonzepts in der Nordwestschweiz. Akten der Informationstagung.




Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

FHNW-Kontakt | Privat-Kontakt 

Prof. Christine Le Pape Racine

Prof. lic. phil I
Dozentin der Professur Französischdidaktik und ihre Disziplinen

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Pädagogische Hochschule
Institut Primarstufe


Obere Sternengasse 7, Postfach 1360, 4502 Solothurn Schweiz

+41 32 628 66 75 (Direkt)
+41 32 628 66 00 (Zentrale)
+41 32 628 67 80

Prof. Christine Le Pape Racine

Prof. lic. phil I