You are here: ife → Projekte → Abgeschlossene Projekte

      Abgeschlossene Projekte

      • 175 Jahre Volksschule im Kanton Aargau (2009)
        Projektleitung: Leimgruber, Yvonne

        Das Schulgesetz von 1835 war für das Aargauer Bildungswesen wegweisend und legte das Fundament für die heutige Volksschule. Damit nimmt es in der über 200jährigen aargauischen Bildungsgeschichte eine besondere Stellung ein. ... Mehr…

      • 2 Grad - Das Wetter, der Mensch und sein Klima (2010 - 2011)
        Projektleitung: Labudde, Peter

        In Basel fand vom 21. August 2010 bis zum 20. Februar 2011 die Ausstellung «2° Das Wetter, der Mensch und sein Klima» statt. Das Ziel der Ausstellung war, fundiert zu informieren, zu sensibilisieren und die persönliche ... Mehr…

      • ADORE. Teaching Struggling Adolescent Readers. (2006 - 2008)
        Projektleitung: Kruse, Gerd

        Das Zentrum Lesen ist Partner im europäischen Projekt ADORE - Teaching Struggling Adolescent Readers, das im Rahmen des Socrates-Programms für die Jahre 2007 - 2008 bewilligt wurde. Das Projekt dient der Vernetzung von ... Mehr…

      • Aufbau von Unterrichtsteams - Erfahrungen der Beteiligten (2010 - 2011)
        Projektleitung: Kunz Heim, Doris

        Seit dem Schuljahr 2008/2009 werden an denjenigen Schulen im Kanton Aargau, welche Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen in die Regelklassen integrieren, Unterrichtsteams aufgebaut. Damit sollen in den Schulen ... Mehr…

      • Basismodule GG (2005 - 2006)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        Im Rahmen der Arbeitsgruppe der Fachdidaktiker Geographie der Sekundarstufe I werden sogenannte Basismodule für den Geographieunterricht erarbeitet. Die Module sollen die für den Unterricht auf der Sekundarstufe I relevanten ... Mehr…

      • Bedingungen für die erfolgreiche Institutionalisierung eines Qualitätsmanagementsystems an Schulen (BERIQ) (2008 - 2011)
        Projektleitung: Kunz Heim, Doris

        Das Problem der Institutionalisierung von Qualitätsmanagement-Systemen in Schulen ist in den vergangenen Jahren in der Bildungsforschung in zweifacher Hinsicht wenig beachtet worden. Erstens gibt es wenig Untersuchungen zu ... Mehr…

      • Begegnungen (2004 - 2006)
        Projektleitung: Boller, Felix

        Im Rahmen der Entwicklung einer Lehrmittelreihe vom 6. bis 9. Schuljahr wurde ein Lehrgang mit Textbuch, Lehrerkommentar und CD-ROM mit Arbeitsblättern für das 7. Schuljahr entwickelt. Das Geschichtsbuch mit einer klar ... Mehr…

      • Berufsorientierung an Schulen - eine Bestandesaufnahme (2009 - 2010)
        Projektleitung: Neuenschwander, Markus

        Ein wichtiges Ziel schulischer Bildung liegt in der Vorbereitung einer erfolgreichen beruflichen Tätigkeit. 1. Es sollen die bereits vorhandenen kantonalen und schulischen Massnahmenpakete zur Berufsorientierung zusammengefasst ... Mehr…

      • Beurteilen im fächerübergreifenden Unterricht in Naturwissenschaften (BEFUN) (2003 - 2011)
        Projektleitung: Labudde, Peter

        In der ersten Phase des Projekts (2003-2004) wurde der Status quo des fächerübergreifenden Unterrichts und der Beurteilung im fächerübergreifenden Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern im Gymnasium untersucht. Die ... Mehr…

      • Bewegte Zeiten (2005 - 2007)
        Projektleitung: Boller, Felix

        Im Rahmen der Entwicklung einer Lehrmittelreihe vom 6. bis 9. Schuljahr wurde ein Lehrgang mit Textbuch, Lehrerkommentar und CD-ROM mit Arbeitsblättern für das 6. Schuljahr entwickelt. Das Geschichtsbuch mit einer klar ... Mehr…

      • Bildungsmonitoring Lehrerbildung (2005 - 2006)
        Projektleitung: Criblez, Lucien

        Im Hinblick auf ein Bildungsmonitoring im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für den Kindergarten, die Primarstufe, sie Sekundarstufen I und II sowie ausgewählter Ausbildungsgänge im therapeutische-pädagogsichen Bereich ... Mehr…

      • BKS Basisstufe (2008 - 2010)
        Projektleitung: Kruse, Gerd / Wälti, Beat

        Die Überprüfung und Förderung der Kompetenzen in den ersten vier Bildungsjahren gewinnt mit HarmoS und mit der Entwicklung des Lehrplans 21 für die deutsche Schweiz an Bedeutung. Evaluierte Instrumente zur Diagnose und ... Mehr…

      • Civic Education I (2005 - 2009)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        Das NCCR-Transfer-Projekt Civic Education war Teil des NCCR Democracy, welches die Herausforderungen der Demokratie im 21. Jahrhundert untersuchte. Im Zentrum stand die Absicht, das Wissen und die Ergebnisse des NCCR-Democracy ... Mehr…

      • Civic Education II (2009 - 2013)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        Das NCCR-Transfer-Projekt «Civic Education» ist Teil des NCCR Democracy, welches die Herausforderungen der Demokratie im 21. Jahrhundert untersucht. Als Herausforderungen werden insbesondere die Mediatisierung, die Globalisierung ... Mehr…

      • ConTAKTstoria (2009 - 2010)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        Die Beschäftigung mit Migrationsgeschichte steht im Projekt «conTAKT-storia» im Kontext der Bemühungen um die Förderung von Integration. Diese Bemühungen knüpfen an das «interkulturelle Lernen» der Allgemeinen Pädagogik an, das ... Mehr…

      • Datenarchiv Geschichtsunterricht (2009 - 2010)
        Projektleitung: Hodel, Jan

        An der Pädagogischen Hochschule der FHNW sind im Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik und bei der Professur Gesellschaftswissenschaften Daten vorhanden, die im Rahmen empirischer Forschungsvorhaben zum ... Mehr…

      • Determinanten von Berufsbildungsentscheidungen beim Übergang in den Arbeitsmarkt (BEN) (2011 - 2013)
        Projektleitung: Neuenschwander, Markus / Düggeli, Albert / Hermann, Marcia / Faschinger, Sophie

        Es werden individuelle und institutionelle Determinanten von Berufsbildungsentscheidungen und Berufsbildungschancen in verschiedenen berufsbiografischen Phasen untersucht. Zwei Leitfragen stehen im Zentrum: Wie sind ... Mehr…

      • Deutsch als Zweitsprache (2010 - 2012)
        Projektleitung: Lindauer, Thomas / Schmellentin, Claudia

        Im Auftrag der Bildungsdirektion Kanton Zürich Volksschulamt wird ein Sprachstandsinstrumentarium für Deutsch als Zweitsprache mit folgendem Ziel entwickelt: Erhebung des Sprachstands von Lernenden nichtdeutscher Erstsprache auf ... Mehr…

      • Deutschschweizer Lehrplan - BNE+ (2009 - 2012)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        Zwischen den Mitgliedern der SchweizerischenKoordinationskonferenz zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (SK BNE) und den deutschsprachigen EDK-Regionen wurde ein Vertrag zur Integration von Bildung für Nachhaltige Entwicklung ... Mehr…

      • Deutschstandard im Kindergarten (2005 - 2009)
        Projektleitung: Brian Karaman, Dorothée / Gyger, Mathilde

        Der Erziehungsrat des Kantons Basel-Landschaft beschloss im Jahr 2003 eine Lehrplanergänzung zur Förderung von Mundart und Standardsprache im Kindergarten. In einem vierjährigen Schulentwicklungsprojekt mit dem Titel ... Mehr…

      • Die kaufmännische Ausbildung in der Schweiz - ihre Ausdifferenzierung und Hierarchisierung (Teil 1: 1880-1950) (2006 - 2008)
        Projektleitung: Criblez, Lucien / Späni, Martina

        Auf die vielfältigen Herausforderungen der Moderne wurde gesellschaftlich immer wieder mit «mehr Bildung» geantwortet. Individuell wie gesellschaftlich bedeutsam ist dabei der Prozess, dass der betriebliche Arbeitsmarkt sich in ... Mehr…

      • Die Sprachstarken 2-6 (2004 - 2009)
        Projektleitung: Lindauer, Thomas / Schmellentin, Claudia / Senn, Werner / Sturm, Afra

        Ein Team aus Fachdidaktikern und Praxislehrkräften erarbeitet ein neues Deutschlehrmittel mit dem Titel Die Sprachstarken für die 2. bis 6. Klasse der Primarschule bzw. Oberstufe. Wegweisend für Die Sprachstarken sind u.a. die ... Mehr…

      • Die Staatsbügerschaftsprüfung im Kanton Aargau (Phase III) (2012 - 2013)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        Der Kanton Aargau revidiert das Bürgerrechtsgesetz. Dabei wird das kantonale Verfahren um ordentliche Einbürgerung in der Schweiz neu konzipiert. In verschiedenen Teilprojekten wurden zwischen 2010-2011 einzelne Aspekte des ... Mehr…

      • Die Staatsbürgerschaftsprüfung im Kanton Aargau (2010 - 2011)
        Projektleitung: Gautschi, Peter

        Der Kanton Aargau revidiert das Bürgerrechtsgesetz. Dabei wird das kantonale Verfahren um ordentliche Einbürgerung in der Schweiz neu konzipiert. In verschiedenen Teilprojekten werden einzelne Aspekte des Verfahrens entwickelt, ... Mehr…

      • Disziplin - Partizipation (2008 - 2009)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        Im Schulalltag werden die Regelungen des Zusammenlebens zuweilen zum Gegenstand von Auseinandersetzungen oder gar Konflikten. Diese erscheinen oft als Disziplinprobleme, sei es auf Schul- oder auf Klassenstufe. Gleichzeitig wurde ... Mehr…

      • Englisch an der Primarschule im Kanton Aargau (2008 - 2009)
        Projektleitung: Husfeldt, Vera / Bader, Ursula

        Das Projekt Englisch an der Primarschule untersucht den Lernstand der Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, die im Rahmen eines Pilotprojekts im Kanton Aargau seit 2006 Englisch lernen. Alle Schülerinnen und Schüler ... Mehr…

      • Entwicklung von Beurteilungsinstrumenten zur Schulqualität (2006 - 2009)
        Projektleitung: Landwehr, Norbert

        Das Departement Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau unterstützt den Aufbau des Qualitätsmanagements an den Schulen mit Instrumenten, die einerseits die Qualitätsansprüche und -erwartungen transparent machen und ... Mehr…

      • Erdbebensimulator (2010)
        Projektleitung: Gloor, Peter / Labudde, Peter

        Die erdwissenschaftliche Ausstellung «focusTerra» an der ETH Zürich präsentiert seit Beginn des Jahres 2010 einen Erdbebensimulator. In einem mit Tischen und Stühlen eingerichteten Containerraum lässt sich ohne Gefahr für die ... Mehr…

      • Erdbeeren im Winter - ein Klimamärchen (2011 - 2012)
        Projektleitung: von Arx, Matthias

        Im Frühjahr 2012 startete in Bern eine Ausstellung zum Klimawandel. Die Ausstellung wurde durch das expoforum im Auftrag des BAFUs konzipiert und umgesetzt. Die Ausstellung versucht einen neuen Zugang zum Thema zu schaffen und ... Mehr…

      • Erweiterung professioneller Handlungskompetenzen von Geschichtslehrpersonen (2007 - 2009)
        Projektleitung: Waldis Weber, Monika / Ziegler, Béatrice

        Im Unterrichtsbereich «Geschichte» sind in jüngerer Zeit Kompetenzmodelle historischen und politischen Lernens entstanden, die den kompetenten Umgang mit Vergangenem und aktuellen Zeitfragen zum Unterrichtsziel setzen. Noch sind ... Mehr…

      • Ethik - Religion(en) - Kultur (2004 - 2007)
        Projektleitung: Baumgartner, Markus

        Mit der Schulgesetzrevision vom 1.8.2005 im Kanton Aargau wurde ein langjähriger Ausdifferenzierungsprozess hinsichtlich des Auftrags des Schulfaches Ethik und Religionen abgeschlossen. Die neue Fachbezeichnung ist äusserer ... Mehr…

      • EU-Interregio-Projekt "phaenovum - trinationales Schlülerforschungsnetzwerk Dreiländereck" (2009 - 2012)
        Projektleitung: Labudde, Peter

        Die Pädagogische Hochschule FHNW sowie die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft bilden den Schweizer Part in einem trinationalen, von der EU geförderten Entwicklungsprojekt. Das Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik ... Mehr…

      • EuroSoc (2009 - 2010)
        Projektleitung: Kübler, Daniel / Ziegler, Béatrice

        Das Projekt evaluierte ein europapolitisches Planspiel, welches im Jahr 2009 in 29 Allgemeinbildenden Schulen in Deutschland durchgeführt wurde. In diesem Planspiel simulierten die Schülerinnen und Schüler den Erlass einer ... Mehr…

      • Evaluation der MAB-Einführung im Kanton Glarus (2012 - 2013)
        Projektleitung: Cueni, Margreth

        Der Kanton Glarus hat entschieden, eine lohnwirksame Mitarbeitendenbeurteilung (MAB) an den kantonalen Schulen einzuführen. Im Schuljahr 2012/13 wird ein entsprechendes Pilotprojekt durchgeführt. Eine datengestützte Evaluation ... Mehr…

      • Evaluation der Programme «Gemeinsam gegen die Jugendarbeitslosigkeit» (2010 - 2013)
        Projektleitung: Neuenschwander, Markus

        Die Jugendarbeitslosigkeit erreichte im Jahr 2009 eine Quote von 4.3%. Die Credit Suisse wählte sieben Projekte in der ganzen Schweiz, die Massnahmen bei verschiedenen Zielgruppen zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit entwickelt ... Mehr…

      • Evaluation der Schulleitungsausbildung beider Basel (SLBB) (2007)
        Projektleitung: Quesel, Carsten

        Gegenstand der Evaluation ist die Schulleitungsausbildung der Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt. Die Evaluation erstreckt sich vor allem auf zwei Bereiche: (a) Beurteilung und Bewertung der Ausbildung durch die ... Mehr…

      • Evaluation des Programms ElternWissen-Schulerfolg von Elternbildung Schweiz (2012 - 2013)
        Projektleitung: Neuenschwander, Markus

        Die externe Evaluation des Projekts ElternWissen-Schulerfolg soll empirisch nachweisen, dass die Ziele und die intendierten Wirkungen der Elternbildungsmassnahmen erreicht werden. Konkret sind im Projektkonzept ... Mehr…

      • Evaluation des Rahmenlehrplans für Fachmittelschulen und der Richtlinien zur Umsetzung der Fachmaturität Pädagogik (2009 - 2010)
        Projektleitung: Quesel, Carsten

        Gegenstand des Projekts sind zum einen der Rahmenlehrplan für Fachmittelschulen und zum anderen die Richtlinien zur Umsetzung der Fachmaturität Pädagogik. Diese Dokumente werden mittels einer Textanalyse und einer empirischen ... Mehr…

      • Evaluation EDK-PISA-Aktionsplan (2009 - 2010)
        Projektleitung: Schneider, Hansjakob

        Für die Abklärung und Koordination geeigneter Massnahmen arbeitete die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren EDK einen Aktionsplan «PISA 2000-Folgemassnahmen» aus, der im Juni 2003 von der Plenarversammlung ... Mehr…

      • Evaluation einer EU-Politiksimulation (EuroSoc) (2009)
        Projektleitung: Kübler, Daniel / Ziegler, Béatrice

        Erstellung und Versand einer Onlineumfrage im Zusammenhang mit einer EU-Politiksimulation in Deutschland. Im Rahmen dieses EU-Planspiels, das in 35 Klassen durchgeführt wird, simulieren die Schülerinnen und Schüler den Erlass ... Mehr…

      • Evaluation Lehrplan des Berufsvorbereitenden Schuljahres BVS des Kantons Bern (2010 - 2011)
        Projektleitung: Neuenschwander, Markus

        Die Zusammensetzung der Lernenden im BVS hat sich in den letzten zehn Jahren verändert. Daher haben individuelle Betreuungsangebote, auch zur Förderung von Sozial- und Selbst- kompetenzen, an Bedeutung gewonnen. Der Lehrplan BVS, ... Mehr…

      • Evaluation Zuger Politikwoche 2010 (2010)
        Projektleitung: Allenspach, Dominik / Wälti, Nicole

        Im Auftrag der Kantonsschule Zug wurde die Projektwoche zum Thema Jugend und Politik evaluiert, die Ende September mit rund 60 Schülerinnen und Schülern durchgeführt wurde. Ziel der Untersuchung war es, die Wirkung der ... Mehr…

      • Experimentiertests als Instrument der Kompetenzbeurteilung von Schülerinnen und Schülern (2007 - 2012)
        Projektleitung: Gut, Christoph

        Was macht die Schwierigkeit einer Experimentieraufgabe aus? Wie müssen Experimentieraufgaben formuliert werden, damit sie als Instrument für Kompetenzmessungen genügen? Für die Beantwortung dieser Fragen werden Aufgaben aus ... Mehr…

      • Expertise "Lesekompetenz als Grundlage für Medienkompetenz" (2010)
        Projektleitung: Schneider, Hansjakob

        Im Auftrag des Landesministeriums für Medien des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen verfasst das Zentrum Lesen eine Expertise zum Thema «Lesekompetenz und Medienkompetenz». Mehr…

      • Familie-Schule-Beruf (FASE B) (2002 - 2011)
        Projektleitung: Herzog, Walter / Neuenschwander, Markus

        Der Übergang von der Schule in den Beruf bildet eine grosse Herausforderung für Jugendliche und ist seit längerer Zeit Gegenstand öffentlicher Diskussionen. Wir führen daher seit 2002 das Forschungsprojekt Familie Schule Beruf ... Mehr…

      • Familie-Schule-Beruf (FASE B): Zürcher Ergänzungsstudie Berufsbildung (2008 - 2010)
        Projektleitung: Neuenschwander, Markus

        Die praktische Ausbildung im Betrieb zusammen mit dem Unterricht in der Berufsfachschule gelten als gute Vorbereitung auf den Stellenmarkt und die berufliche Tätigkeit. Die duale Ausbildungskonstruktion geniesst entsprechend ... Mehr…

      • Film im Geschichtsunterricht (2005 - 2008)
        Projektleitung: Utz, Hans

        Das Projekt beinhaltete die Erarbeitung einer Einführung für Lehrkräfte in den Dokumentarfilm und die Erarbeitung von exemplarischen Filmausschnitten, welche im Unterricht verwendbar sind. Erstrebt wurde die Erhöhung der ... Mehr…

      • Förderung von Kindern mit unterschiedlicher visuell-räumlicher Begabung (2002 - 2004)
        Projektleitung: Glaser, Edith

        Dieses Projekt wurde 2001 von der damaligen Höheren Pädagogischen Lehranstalt des Kantons Aargau (HPL; in der Zwischenzeit aufgegangen in der Pädagogischen Hochschule FHNW) und vom Departement Bildung, Kultur und Sport des ... Mehr…

      • Forschungsüberblick: Geschlechterdifferenzen beim Lernen und in der Lehre (2010)
        Projektleitung: Husfeldt, Vera

        Das Projekt hat das Ziel, die bestehenden Befunde zu fachspezischem Lernerfolg von Mädchen und Jungen sowie Unterrichtsmethoden und Einflüsse der Lehrpersonen im Zusammenhang mit Geschlechterdifferenzen zusammenzufassen. Zum ... Mehr…

      • FUER Geschichtsbewusstsein (2004 - 2006)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        Das Projekt FUER Geschichtsbewusstsein war eine internationale Kooperation unter Leitung von Prof. Dr. Waltraud Schreiber zur Entwicklung von Unterrichtsmaterialien, die guten Geschichtsunterricht fördern. Es handelte sich um ein ... Mehr…

      • Geschichte der Neuzeit: Recherchieren, analysieren, beurteilen (2007 - 2009)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        Im Auftrag des Lehrmittelverlages des Kantons Zürich entwickelten rund dreissig Schweizer Autorinnen und Autoren ein neues Geschichtslehrmittel für die Sekundarstufe II, dessen Konzeption und Aufbau sich am Prozess des ... Mehr…

      • Geschichte lernen im Zeitalter von Social Software (2007 - 2012)
        Projektleitung: Hodel, Jan

        Verändert sich mit der Mediennutzung auch das Geschichtslernen im Zeitalter von YouTube, Myspace und Wikipedia - auch bekannt als Social Software? Können Schülerinnen und Schüler mit kooperativen Formen der Geschichtsschreibung, ... Mehr…

      • Geschichte und Politik im Unterricht: Eine Videostudie (2002 - 2007)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        Das Forschungsprojekt Geschichte und Politik im Unterricht" verfolgte das Ziel, die Unterrichtswirklichkeit in den verschiedenen Schultypen der Kantone Aargau, Bern und Zürich zu beschreiben. Zudem wollte das Projekt ... Mehr…

      • Guide "Lesen, Schreiben und neue Medien" (2005 - 2006)
        Projektleitung: Bertschi-Kaufmann, Andrea

        Für erfolgreiches Bestehen in der Arbeitswelt und im Sozialleben ist Medienkompetenz heute grundlegend. Diese wiederum kann nur auf der Basis ausreichender Lese- und Schreibkompetenzen erlangt werden. Vorschläge zur Umsetzung ... Mehr…

      • Guter Geschichtsunterricht an Luzerner Gymnasien. Historisches Lernen von Jugendlichen im offenen und geleiteten Geschichtsunterricht (2011 - 2012)
        Projektleitung: Gautschi, Peter

        Geschichte kann am Gymnasium auf unterschiedliche Art und Weise unterrichtet werden. Der aktuelle Forschungsstand legt nahe, dass grossschrittiger, schülergesteuerter Projektunterricht eher die guten Lernerinnen und Lerner ... Mehr…

      • HarmoS - Deutsch als Erstsprache (2005 - 2009)
        Projektleitung: Bertschi-Kaufmann, Andrea / Lindauer, Thomas / Sieber Peter

        Die Pädagogische Hochschule FHNW ist am HarmoS-Konsortium Schulsprache beteiligt. Sie hat den Lead für das Gesamtprojekt in der sog. 2. Phase inne. Das von der EDK beauftragte Konsortium entwickelt, gestützt auf progressive ... Mehr…

      • HarmoS Naturwissenschaften (2005 - 2011)
        Projektleitung: Labudde, Peter

        Mit 26 Kantonen und ebenso vielen Bildungssystemen besitzt die Schweiz vermutlich die höchste Bildungssystem-Dichte der Welt. Mit dem Projekt HarmoS sollte die obligatorische Schule harmonisiert werden: einerseits durch ein ... Mehr…

      • Hi Tec! (2011 - 2012)
        Projektleitung: von Arx, Matthias

        Im Projekt Hi Tec! werden verschiedene Unterrichtseinheiten zum Thema Technik für die Sekundarstufe I entwickelt. Dabei arbeiten innerhalb der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) Experten der Hochschule für Technik (HT) und der ... Mehr…

      • Hi Tec! (Plus) (2011 - 2013)
        Projektleitung: von Arx, Matthias

        Im Projekt Hi Tec! bzw. im Nachfolgeprojekt Hi Tec! (Plus) werden verschiedene Unterrichtseinheiten zum Thema Technik für die Sekundarstufe I entwickelt. Dabei arbeiten innerhalb der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Experten ... Mehr…

      • Hinschauen und Nachfragen (2003 - 2006)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        Im vergangenen Jahrzehnt wurde die Geschichte der Schweiz während der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945 systematisch aufgearbeitet. Zentrale Aspekte des Schweizerischen Selbst- und Fremdbildes zeigten sich an dieser Epoche. ... Mehr…

      • History Helpline II (2008 - 2011)
        Projektleitung: Utz, Hans

        Das Projekt stellt mit der Erarbeitung von Unterrichtskonzepten und Unterrichtsmaterialien eine Dienstleistung für die Ausbildung und die Unterrichtstätigkeit im Fach Geschichte dar. Mit der History Helpline ... Mehr…

      • iLab - das Schülerlabor am Paul Scherrer Institut (2009 - 2010)
        Projektleitung: Labudde, Peter

        Am Paul Scherrer Institut (PSI) besteht seit 2008 ein Schülerlabor. Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren. Das PSI möchte damit einen Beitrag zur Nachwuchsförderung in Naturwissenschaften und ... Mehr…

      • Illettrismus und neue Technologien - Schriftlernen in der Nachholbildung (2006 - 2009)
        Projektleitung: Bertschi-Kaufmann, Andrea / Hollenstein, Armin

        Das Projekt konzentriert sich auf die berufliche Nachholbildung im Bereich des Schriftgebrauchs. Erwachsene, die von Schreib und Leseschwierigkeiten betroffen sind, sollen im Rahmen von ICT-Lernumgebungen und in hybriden ... Mehr…

      • Illettrismus und politische Rechte (2011)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        Illettristen und Illettristinnen sind heute mit grosser Wahrscheinlichkeit Nicht-Wählende. Sie können sich über die Wahl- und Abstimmungsvorlagen sowie über die schriftlichen Dokumente der Parteien nicht oder nur ungenügend ... Mehr…

      • Indikatoren, Kriterien und Instrumentarien für den Einbezug von Schulen in die Lokale Agenda 21 (2006)
        Projektleitung: Di Giulio, Antonietta / Künzli David, Christine

        Im Kontext nachhaltiger Entwicklung spielt Schule auch in der Gemeindeentwicklung eine Rolle. Entsprechend hat sich der Kanton Solothurn u.a. zum Ziel gesetzt, dass Gemeinden Schulen in geeigneter Weise in ihre LA 21-Prozesse ... Mehr…

      • Initial Training (2010 - 2013)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        Das Zentrum beteiligt sich an einem vergleichend angelegten Projekt zur Lehrerausbildung. Verschiedene europäische Länder dokumentieren die Organisation und die Inhalte der Fächer Politische Bildung, Gesellschaftskunde und ... Mehr…

      • Innere Differenzierung im Physikunterricht. Eine multimethodische Analyse von Überzeugungen und Unterrichtshandeln. (2006 - 2011)
        Projektleitung: Bruggmann, Martina

        Wie äussert sich innere Differenzierung im Physikunterricht des 9. Schuljahrs? Welche Bedingungen fördern oder hindern die Anwendung von Massnahmen innerer Differenzierung? Das Projekt hatte explorativen Charakter und ... Mehr…

      • Kantonale Lehrerbildungsreform und gesamtschweizerische Diplomanerkennung (2008 - 2010)
        Projektleitung: Criblez, Lucien / Quesel, Carsten

        Das Projekt beschäftigt sich mit dem Wandel der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildungspolitik. Es fokussiert Steuerungsfragen und leistet damit einen Beitrag zur Analyse von Reformprozessen im Politikfeld der Education ... Mehr…

      • Kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Bildung in der Schweiz (2008 - 2011)
        Projektleitung: Criblez, Lucien / Späni, Martina

        ... Mehr…

      • Klassenrat BKS (2013)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        Basierend auf dem SNF-finanzierten Forschungsprojekt Klassenrat empirisch werden Handreichungen für Lehrpersonen entwickelt und auf der Webseite www.politiklernen.ch publiziert. Dem Forschungsprojekt lag zugrunde, dass über die ... Mehr…

      • Klassenrat empirisch (2010 - 2012)
        Projektleitung: Wyss, Corinne

        Was geschieht im Klassenrat? Entlang dieser Ausgangsfrage untersucht das Projekt Klassenrat empirisch die schulische Alltagspraxis in Klassenratsstunden. Ziel ist es, auf explorativem Wege eine Typologie von Klassenräten zu ... Mehr…

      • Kommentierte Bibliographie "Burnout im Lehrberuf" (2007 - 2008)
        Projektleitung: Kunz Heim, Doris

        Mit der kommentierten Bibliographie zum Thema Burnout im Lehrberuf" wird Ressourcenplus R+ bereits die zweite Übersicht über die vorhandene Literatur zu einem Schwerpunktthema erarbeiten. Nebst der Zusammenstellung der relevanten ... Mehr…

      • Kompetenzraster Politische Bildung (2012)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        Politische Bildung ist als wichtiger Bestandteil einer demokratischen Schule unbestritten und sie wird kompetenzorientiert im Lehrplan 21 verankert sein. In der Praxis fehlen aber die konkreten Planungs- und Unterrichtshilfen. Im ... Mehr…

      • Kompetenzraster Volksschule und Gymnasium (2004 - 2005)
        Projektleitung: Criblez, Lucien

        Beschreibung von Kompetenzniveaus bzw. Definition von konkreten messbaren Standards am Ende des 5. und 8. Schuljahres der Volksschule und des letzten Schuljahres des Gymnasiums für die Grundlagenfächer Deutsch, Mathematik und ... Mehr…

      • Konzept einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im ausserschulischen Bereich für eine Trägerorganisation (2006)
        Projektleitung: Di Giulio, Antonietta / Künzli David, Christine

        Der Kanton Solothurn hat sich zum Ziel gesetzt, dass Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ein wichtiger Bestandteil der schulischen und ausserschulischen Aus- und Weiterbildung im Kanton sein soll. Die Angebote im ... Mehr…

      • Lebensraum Schweiz (2007 - 2011)
        Projektleitung: Boller, Felix

        Die Reihe der Geschichtslehrmittel «Menschen in Zeit und Raum», die vom Forschungszentrum «Politische Bildung und Geschichtsdidaktik» entwickelt wurde, ist seit Juni 2008 in allen vier Bändern lieferbar. Im Anschluss daran begann ... Mehr…

      • Lehrmittel "Fachdidaktik Naturwissenschaft, 1.-9. Schuljahr" (2007 - 2010)
        Projektleitung: Labudde, Peter

        Der Haupt-Verlag verlegte im Jahr 2010 in der Serie UTB (Universitätstaschenbücher) ein Studienbuch mit dem Titel Fachdidaktik Naturwissenschaften 1.-9. Schuljahr. Zielpublikum waren angehende und amtierende Lehrpersonen für das ... Mehr…

      • Leistungsstandards und Kompetenzraster (2011 - 2012)
        Projektleitung: Grossenbacher Künzler, Barbara / Keller, Stefan / Labudde, Peter / Le Pape Racine, Christine / Lindauer, Thomas / Streit, Christine

        In den von der EDK im Juni 2011 verabschiedeten nationalen Bildungsstandards werden Grundkompetenzen für das 4. und 8. Schuljahr in der Primarstufe und für das 11. Schuljahr auf der Sekundarstufe I definiert (neue Nummerierung ... Mehr…

      • Lernaufgaben im Lernbereich Geschichte und fachspezifische Kompetenzförderung (2008 - 2009)
        Projektleitung: Waldis Weber, Monika

        Im Rahmen der Diskussion um Bildungsstandards und Kompetenzen sind in jüngerer Zeit auch von der Geschichtsdidaktik verschiedene Modelle entwickelt worden, die eine Definition historischen Wissens und Könnens enthalten, das ... Mehr…

      • Lernen 21+ (2007 - 2008)
        Projektleitung: Quesel, Carsten

        Im Rahmen des Projekts Lernen 21+ hat das Zentrum Bildungsorganisation und Schulqualität der Pädagogischen Hochschule FHNW ein pädagogisches Konzept für eine gemeinsame Volksschule der Nordwestschweizer Kantone erarbeitet. Mehr…

      • Lernen im Kontext neuer Medien (2000 - 2003)
        Projektleitung: Bachmann, Thomas / Bertschi-Kaufmann, Andrea / Sieber Peter

        1.Das Projekt im Überlick Der aktuelle Wandel des Mediensystems hat nicht nur entscheidende Wirkung für das Nutzungs- und Kommunikationsverhalten, die veränderten Medientextstrukturen führen auch zu neuen Formen der ... Mehr…

      • Lernen mit dem Lernstick: Live-System-Learning (LSL) / Die Konzeption eines "Masterplans" (2009)
        Projektleitung: Grunder, Hans-Ulrich

        Das Arbeiten mit dem Lernstick im Unterricht und zu Hause eröffnet eine neue, unkomplizierte, schnelle, technisch unproblematische, aber pädagogisch und fachdidaktisch hochambitionierte Anwendungsmöglichkeit eines modernen ... Mehr…

      • Lernen mit dem Lernstick: Live-System-Learning (LSL) / Verlaufsdokumentation zur Einführung des "Lernsticks" (VEL) (2009 - 2010)
        Projektleitung: Grunder, Hans-Ulrich

        Im Zusammenhang mit der Lancierung des «Lernsticks» als eines «Lerninstruments» an Schweizer Schulen ist es zweckdienlich, neben den Arbeiten an der technisch-instrumentellen Entwicklung des «Lernsticks» und der Konzeption ... Mehr…

      • Lese- und Schreibkompetenzen fördern (2004 - 2006)
        Projektleitung: Bertschi-Kaufmann, Andrea

        Nach den Ergebnissen aus PISA 2000 ist die Dringlichkeit der Verbesserung von Sprach- und Schriftfähigkeiten offenkundig. Die EDK schlägt denn auch Massnahmen vor; über deren tatsächliche Effekte weiss man allerdings zu wenig. ... Mehr…

      • LeseKUNST-LeseLUST (2005 - 2007)
        Projektleitung: Bertschi-Kaufmann, Andrea / Stadt- und Universitätsbibliothek Bern

        In Kooperation mit der Stadt- und Universitätsbibliothek Bern konzipiert das Zentrum Lesen eine Ausstellung, die zum Lesen in all seiner Vielfalt verführen will. Dargestellt wird das Lesen im Lauf der Geschichte, es wird gezeigt ... Mehr…

      • Lesen ist nicht (kinder-)leicht (2004 - 2006)
        Projektleitung: Riss, Maria

        Damit die Lesemotivation erhalten blieb, brauchte es nebst einer intensiven Begleitung und Unterstützung auch ein möglichst differenziertes Angebot an Lesestoffen. Um für die vielen, so unterschiedlichen Leseniveaus der Kinder ... Mehr…

      • Literale Kompetenzen und literale Sozialisation von Jugendlichen aus schriftfernen Lebenswelten - Faktoren der Resilienz oder: Wenn Schriftaneignung trotzdem gelingt (2005 - 2008)
        Projektleitung: Bertschi-Kaufmann, Andrea / Häcki Buhofer Annelies / Kronig (PH Bern), Winfried / Schneider, Hansjakob

        Das Leistungsgefälle zwischen bildungsnahen und bildungsfernen Gesellschaftsgruppen ist in der Schweiz so stark ausgeprägt, dass die Chancengleichheit in der Schule beeinträchtigt ist. Dennoch ist Schriftentwicklung mit der ... Mehr…

      • Literalität im medialen Umfeld (1997 - 2000)
        Projektleitung: Bertschi-Kaufmann, Andrea / Sitta Horst

        Dem Strukturwandel im Bereich der Medienproduktion entsprechen veränderte Rezeptionsweisen, angepasste und zum Teil neue Modalitäten des Medien-Lesens und des Verstehens medial vermittelter Texte. In der sich laufend erweiternden ... Mehr…

      • Literalitätsentwicklung in der Schuleingangsstufe (2008 - 2011)
        Projektleitung: Bertschi-Kaufmann, Andrea / Schneider, Hansjakob

        Das Projekt wird vom DORE-Programm des Schweizerischen Nationalfonds und vom Departement für Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau gefördert. Die Modellversuche Grund- und Basisstufe laufen auf Initiative der EDK-Ost zur ... Mehr…

      • Literaturanalyse Bildungsstandards (2005 - 2006)
        Projektleitung: Criblez, Lucien

        Im Auftrag der EDK wurde eine Literaturanalyse bezogen auf die Entwicklung, den Gebrauch sowie die Implementation von Standards in Schulsystemen durchgeführt. Recherchiert wurde im Bereich der europäischen englischsprachigen ... Mehr…

      • MemoHist - audiovisuelle Medien im Geschichtsunterricht (2010 - 2012)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        Der Verein Memoriav bildet und betreibt ein Netzwerk zur Erhaltung und Erschliessung des audiovisuellen Kulturgutes der Schweiz mit dem Ziel, Kompetenzen und Informationen auszutauschen und die vorhandenen Ressourcen besser zu ... Mehr…

      • Menschenrechte / Kinderrechte (2003 - 2005)
        Projektleitung: Baumgartner, Markus

        Die geplanten Lehr- und Lernmaterialien für Studierende entstanden in Verbindung mit dem zu entwickelnden Ausbildungs-Element Menschenrechte/Kinderrechte im Rahmen der Diplomstudiengänge Primarstufe und Kindergartenstufe. Sie ... Mehr…

      • Mischcode (2007 - 2010)
        Projektleitung: Gyger, Mathilde

        Gegenstand des Projekts, das in Kooperation mit dem Insti- tut Vorschul- und Unterstufe durchgeführt wird, sind Lern- ersprachen von Kindern mit Migrationshintergrund in Deutschschweizer Schulen. Das DORE-Projekt untersucht die ... Mehr…

      • Mit ausreichenden Deutschkenntnissen in den Kindergarten (2009 - 2014)
        Projektleitung: Bertschi-Kaufmann, Andrea / Kappeler Suter, Silvana

        Das Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt hat das Projekt «Mit ausreichenden Deutschkenntnissen in den Kindergarten» lanciert. Das Projekt ermöglicht Kindern mit keinen oder minimalen Sprach- bzw. Deutschkenntnissen den ... Mehr…

      • mLearning in der Schule (mLS) - Der Lernstick als Lernwerkzeug (2010 - 2012)
        Projektleitung: Grunder, Hans-Ulrich

        Der Lernstick als ein Lernwerkzeug in der Schule birgt neue mediendidaktische, (fach)didaktische und medienpädagogische Herausforderungen für den Unterricht im Rahmen des mLearnings. Aufgrund seines beträchtlichen Potentials für ... Mehr…

      • myMoment (2005 - 2006)
        Projektleitung: Bertschi-Kaufmann, Andrea

        Mit dem Projekt myMoment stellte die Pädagogische Hochschule FHNW (Institut Weiterbildung und Beratung) eine Internet-Plattform zur Verfügung, auf welcher sich Schülerinnen und Schüler einloggen können, um freie Texte zu ... Mehr…

      • Nachdiplomkurs Lesen, Medien, Literacy 2 (2006-2008) (2006 - 2008)
        Projektleitung: Hollenstein, Armin / Bertschi-Kaufmann, Andrea

        Der NDK Lesen Medien Literacy 2006 - 2008 war ein Anschlussprojekt an den NDK Lesen Medien Literacy 2004 - 2006. Er wurde gemeinsam angeboten von der Universität Bern (Institut für Erziehungswissenschaft) und der Fachhochschule ... Mehr…

      • Nationale Option von PISA 2006: Familie und Schulerfolg (2004 - 2011)
        Projektleitung: Neuenschwander, Markus

        Seit den 1960er-Jahren wurde in der internationalen Bildungsforschung immer wieder gezeigt, dass die Eltern einen Einfluss auf die Schülerleistungen ausüben. Die Ergebnisse von PISA 2000 belegen, dass der Zusammenhang zwischen ... Mehr…

      • Naturphänomene (2004 - 2007)
        Projektleitung: Boller, Felix

        Das Lehrmittel Naturphänomene stellt Lehrkräften der Sekundarstufe I und Dozierenden an Fachhochschulen Unterlagen für Versuche und Modelle in der Biologie bereit. Sein Vorteil besteht darin, dass die konkreten ... Mehr…

      • Parcours Sprache (2008 - 2010)
        Projektleitung: Kruse, Gerd

        Zu den sechs sprachlichen Teilkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen/sprachliche Interaktion, Schreiben, Wortschatz und Sprachbewusstheit (inkl. phonologischer Bewusstheit) bietet Parcours Sprache Spiel- und/oder ... Mehr…

      • POLIS. Das Magazin für Politische Bildung (1) (2007 - 2008)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        Das einmal jährlich erscheinende Magazin "POLIS" gilt lebensweltlichen Themen, die für Jugendliche wichtig sind. Es enthält Hintergrundberichte, Interviews und praxisnahe Artikel und informiert über themenspezifische ... Mehr…

      • POLIS. Das Magazin für Politische Bildung (2) (2008 - 2009)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        Das einmal jährlich erscheinende Magazin "POLIS" gilt lebensweltlichen Themen, die für Jugendliche wichtig sind. Es enthält Hintergrundberichte, Interviews und praxisnahe Artikel und informiert über themenspezifische ... Mehr…

      • POLIS. Das Magazin für Politische Bildung (3) (2009 - 2010)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        Das einmal jährlich erscheinende Magazin "POLIS" gilt lebensweltlichen Themen, die für Jugendliche wichtig sind. Es enthält Hintergrundberichte, Interviews und praxisnahe Artikel und informiert über themenspezifische ... Mehr…

      • POLIS. Das Magazin für Politische Bildung (4) (2010 - 2011)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        Das einmal jährlich erscheinende Magazin "POLIS" gilt lebensweltlichen Themen, die für Jugendliche wichtig sind. Es enthält Hintergrundberichte, Interviews und praxisnahe Artikel und informiert über themenspezifische ... Mehr…

      • POLIS. Das Magazin für Politische Bildung (5) (2011 - 2012)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        Das einmal jährlich erscheinende Magazin "POLIS" gilt lebensweltlichen Themen, die für Jugendliche wichtig sind. Es enthält Hintergrundberichte, Interviews und praxisnahe Artikel und informiert über themenspezifische ... Mehr…

      • POLIS. Das Magazin für Politische Bildung (6) (2012 - 2013)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        Das einmal jährlich erscheinende Magazin "POLIS" gilt lebensweltlichen Themen, die für Jugendliche wichtig sind. Es enthält Hintergrundberichte, Interviews und praxisnahe Artikel und informiert über themenspezifische ... Mehr…

      • Politik und Demokratie - leben und lernen (2004 - 2007)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        Das Lehrmittel «Politik und Demokratie - leben und lernen» richtet sich an Studierende der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung und an Lehrpersonen der Volksschulen. Es soll durch Weiterbildung der Lehrpersonen, durch konkrete ... Mehr…

      • Portfolio Politische Bildung (2010 - 2012)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        In einem ersten Schritt wurde ein Konzept zur Ausarbeitung eines Portfolios Politische Bildung entwickelt. Das geplante Portfolio ermöglicht, Politische Bildung als fächerübergreifendes, auch Schul- und Klassenorganisation sowie ... Mehr…

      • Praxisbuch Förderung in Deutsch vor der Einschulung (2010 - 2013)
        Projektleitung: Kannengieser, Simone / Kappeler Suter, Silvana / Bertschi-Kaufmann, Andrea

        Die Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung ist in allen Kantonen des Bildungsraums ein Thema, die Förderung in Deutsch vor der Einschulung ein anerkanntes Anliegen. Die strukturellen und politischen Voraussetzungen zur Umsetzung ... Mehr…

      • Qualität der Maturaarbeiten in der Schweiz - Teilprojekt des Projekts Evaluation der Maturitätsreform (EVAMAR) Phase II (2006 - 2008)
        Projektleitung: Quesel, Carsten

        In diesem Projekt wird aufgrund vorgängig operationalisierter Kriterien die Qualität von rund 600 Maturaarbeiten beurteilt, dabei wird ein besonderer Fokus auf die wissenschaftspropädeutische Bildungswirkung der Maturaarbeit ... Mehr…

      • Rahmenkonzept politische Bildung (Kanton Solothurn) (2006 - 2007)
        Projektleitung: Quesel, Carsten

        Im Auftrag des Amtes für Mittelschulen und Hochschulen des Kantons Solothurn wurde ein Rahmenkonzept für die politische Bildung auf der Basis des Lehrplans für die Volksschule des Kantons Solothurn erarbeitet. Dabei wurde ein ... Mehr…

      • Regards Croisés sur la Première Guerre mondiale (2007 - 2009)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        Das Projekt zielt auf die Ausarbeitung von Unterrichtsmaterialien zum Ersten Weltkrieg, welche die nationalgeschichtlichen Fixierungen zugunsten einer europäischen Lesart dieses Krieges ablösen soll. Die gewählte Methode des ... Mehr…

      • Schlussevaluation des Pilotlehrgangs "Anschluss-HF Sozialpädagogik" (2006 - 2008)
        Projektleitung: Landwehr, Norbert

        Das Bildungsinstitut agogis hat unter der Bezeichnung «Anschluss-HF Sozialpädagogik» einen Lehrgang eingerichtet für Berufsleute aus dem Sozialbereich, die über einen anerkannten Abschluss als Fachperson Betreuung oder in ... Mehr…

      • Schule und nachhaltige Entwicklung - Entwicklung und Erprobung eines Instrumentariums zur Standortbestimmung (2006 - 2008)
        Projektleitung: Di Giulio, Antonietta / Künzli David, Christine

        Um nachhaltige Entwicklung im Bildungssystem erfolgreich zu verankern, darf der Fokus nicht nur auf Unterricht liegen. Vielmehr ist ein gesamtschulischer Ansatz gefragt, der die Schule als Institution in den Blick nimmt und dabei ... Mehr…

      • Schulen als Lernumgebungen von Lehrpersonen (2005 - 2006)
        Projektleitung: Kunz Heim, Doris

        Im Rahmen des beantragten Projektes soll das Weiterlernen von Lehrpersonen im Rahmen ihrer beruflichen Praxis untersucht werden. Unter dem Begriff Weiterlernen" verstehen wir Veränderungen, die sich in Bezug auf präaktive, ... Mehr…

      • Schulentwicklung unter dem Fokus nachhaltiger Entwicklung am Beispiel der Gemeinde Laupersdorf (2005 - 2006)
        Projektleitung: Di Giulio, Antonietta / Künzli David, Christine

        Thema dieses Projekts, das gemeinsam mit der Schule Laupersdorf durchgeführt wird, ist die Schule als Institution. Es sollen erste Grundlagen erarbeitet werden für ein Verfahren zur Standortbestimmung bezüglich nachhaltiger ... Mehr…

      • Schulorganisation in Aargauer Schulgemeinden: Handlungsspielräume, Kosten und Qualität im Vergleich (2004 - 2006)
        Projektleitung: Criblez, Lucien

        Sechs Fragen standen im Zentrum dieses Projektes: Über welche Handlungsspielräume verfügen Gemeinden im Kanton Aargau im Hinblick auf ihre Schulorganisation? Wie werden diese Handlungsspielräume genutzt? Welche Kosten sind damit ... Mehr…

      • scriptorium.eu (2006 - 2008)
        Projektleitung: Riss, Maria

        Im Rahmen des Projekts wurde ein europäisches Weiterbildungsprogramm entwickelt, das Lehrpersonen bei der Schreib- und Leseförderung begleiten sollte und auf dieser Grundlage den Aufbau von schulischen Schreib- und Lesezentren ... Mehr…

      • Sozial- und Sachunterricht mit Fokus Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Entwicklung eines Mustercurriculums für die Fachdidaktik sowie einer Theorie dieses Fachbereichs (2005 - 2008)
        Projektleitung: Di Giulio, Antonietta / Künzli David, Christine / Schmid, Kuno / Trevisan, Paolo

        Um Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Schulalltag umzusetzen, muss sie curricular verankert werden, und zwar im Rahmen der bestehenden Fächer. Dabei gilt es, die Interdisziplinarität sicherzustellen, die bei Themen im ... Mehr…

      • Sozialisationsprozesse beim Übergang in den Lehrbetrieb (SoLe) (2011 - 2013)
        Projektleitung: Neuenschwander, Markus

        Lehrvertragsauflösungen oder Lehrabbrüche bedeuten für Staat und Betriebe einen ökonomischen Verlust und bergen für die Jugendlichen Risiken für ihre weitere berufliche und persönliche Entwicklung (Neuenschwander, Gerber, Frank & ... Mehr…

      • Sprachförderung Schulgemeinde Dietlikon (2004 - 2008)
        Projektleitung: Fischer, Claudia / Bertschi-Kaufmann, Andrea

        Im Auftrag der Gemeinde Dietlikon (ZH) hatte die Pädagogische Hochschule FHNW (Zentrum Lesen) Konzeption und Leitung eines vier Jahre dauernden Sprachförderprojekts übernommen, welches sämtliche Schulstufen der Volksschule in der ... Mehr…

      • Spuren der Aargauer Geschichte - Die Habsburger im Aargau (2008)
        Projektleitung: Sauerländer, Dominik

        Im Jahr 2008 realisierte der Kanton Aargau unterschiedliche geschichtskulturelle Anlässe und Projekte im Rahmen des Habsburger Gedenkjahres. Unter anderem bereitete das Staatsarchiv die wichtigsten handschriftlichen Quellen zur ... Mehr…

      • Spuren zur Aargauer Geschichte "Auswanderung Rothrist 1855" (2005)
        Projektleitung: Sauerländer, Dominik

        Das Heft erschien im Februar 2005 im Rahmen des Gedenkens an die grosse Auswanderungsbewegung aus aargauischen Gemeinden im Jahre 1855. Das Heft begleitete die Auswanderungs-Ausstellung in Rothrist und wendet sich mit Texten wie ... Mehr…

      • Stem Cell School Tool (SCST) (2012 - 2013)
        Projektleitung: von Arx, Matthias / Heitzmann, Anni

        Im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms 63 des Schweizerischen Nationalfonds "Stammzellen und regenerative Medizin" werden Schulmaterialien für Gymnasien entwickelt. Grundsätzlich sollen in Zusammenarbeit mit ausgewählten ... Mehr…

      • Tagungsband - Publikation des Bandes mLearning in der Schule. Der Lernstick als Lerninstrument (2011)
        Projektleitung: Grunder, Hans-Ulrich

        Im Anschluss an die Tagung zum mLearning in der Schule soll in einem Band der Ertrag der Tagung gesammelt veröffentlicht werden (Finanzielle Förderung: Hasler Stiftung, Bern). Mehr…

      • Teacher Empowerment to Educate Students for Becoming Active European Citizens (TEESAEC) (2006 - 2009)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        In diesem Socrates/Comenius-Projekt wurden Materialien entwickelt, die das Denken und Handeln als Mitglied der europäischen Zivilgesellschaft fördern sollen. Vorgängig wurde mittels einer Befragung erhoben, was 14- bis 16-jährige ... Mehr…

      • Unterrichtsevaluation als Bestandteile der externen Schulevaluation (2006 - 2008)
        Projektleitung: Landwehr, Norbert

        Die Arbeitsgemeinschaft für Externe Schulevaluation ARGEV hatte dem Zentrum Schulqualität der PHNW den Auftrag erteilt, einen Bericht zum Thema «Unterrichts­evaluation als Teil der externen Schulevaluation» zu erarbeiten. Die ... Mehr…

      • Unterwegs zur Moderne (2003 - 2006)
        Projektleitung: Boller, Felix

        Im Rahmen der Entwicklung einer Lehrmittelreihe vom 6. bis 9. Schuljahr wird ein Lehrgang mit Textbuch, Lehrerkommentar und CD-Rom mit Arbeitsblättern für das 8. Schuljahr entwickelt. Das Geschichtsbuch mit einer klar ... Mehr…

      • Verbreitung und Wirkungen privater Nachhilfe (PTL) (2010 - 2012)
        Projektleitung: Grunder, Hans-Ulrich / Niggli, Alois

        In jüngster Zeit wird das Thema Nachhilfeunterricht unter dem Schlagwort Gekaufte Bildung? erörtert. Eltern sind bereit, erhebliche Mittel in den privaten Nachhilfeunterricht ihrer Kinder zu investieren. Bildungspolitisch ... Mehr…

      • Verständnisse der Lehrpersonen von Politischer Bildung (Beliefs of Teachers about Civic Education) (2010 - 2012)
        Projektleitung: Allenspach, Dominik / Ziegler, Béatrice

        Im Projekt wurde die Frage untersucht, welche Verständnisse Deutschschweizer Lehrpersonen der Sekundarstufe I von politischer Bildung haben. Das Verständnis einer Lehrperson von politischer Bildung ist bedeutsam für ihre ... Mehr…

      • Viele Wege - eine Welt (2002 - 2006)
        Projektleitung: Gautschi, Peter

        Im Rahmen der Entwicklung einer Lehrmittelreihe vom 6. bis 9. Schuljahr wurde ein Lehrgang mit Textbuch, Lehrerkommentar und CD-ROM mit Arbeitsblättern für das 9. Schuljahr entwickelt. Das Geschichtsbuch Viele Wege - eine Welt" ... Mehr…

      • Wende 1989/90 in Schulbüchern (2006 - 2007)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        Das Projekt war ein Schülerinnen- und Schüleraustauschprojekt zur Weiterbildung von Lehrpersonen der Bosch-Stiftung. Es ist verbunden mit FUER Geschichtsbewusstsein. Im Projekt arbeitete eine Klasse Schulbuchdarstellungen zur ... Mehr…

      • Weshalb sich Schülerinnen und Schüler für den Besuch der Berufsmaturitätsschule (BMS) während der Lehre entscheiden: Analyse der Entscheidung für die Berufsmaturitätsschule 1 (2013)
        Projektleitung: Neuenschwander, Markus

        Bildungspolitisch erhält die Berufsmaturität neben der gymnasialen Maturität wachsende Bedeutung, einerseits als Zugang zu den Fachhochschulen und über eine Passerelle zu den universitären Hochschulen, und andererseits aus der ... Mehr…

      • Wirksamkeitserwartungen an die Schulevaluation im Kanton Aargau (2010 - 2011)
        Projektleitung: Quesel, Carsten / Landwehr, Norbert

        Im Projekt wird untersucht, welche Wirksamkeitserwartungen Lehr- und Leitungspersonen sowie Vertreter der lokalen Schulbehörden im Kanton Aargau im Hinblick auf externe Schulevaluationen hegen und welche Kriterien sie für eine ... Mehr…

      • Wirkung von Geschichtslehrmitteln (2008 - 2010)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        Das Projekt untersuchte die Wirkung von Geschichtslehrmitteln auf das Unterrichtshandeln von Lehrpersonen. Im Zentrum der Fallstudie stand das Lehrmittel Hinschauen und Nachfragen. Die Schweiz und die Zeit des Nationalsozialismus ... Mehr…

      • www.politischebildung.ch (2011 - 2012)
        Projektleitung: Ziegler, Béatrice

        Die Website www.politischebildung.ch bietet Lehrpersonen Materialien, Informationen und Anregungen für den Unterricht in Politischer Bildung. Seit ihrer Inbetriebnahme im Jahr 2006 konzentrierten sich die Arbeiten auf ihren ... Mehr…

      Navigation
      Informationen für:
      Suchportlet