Artikelaktionen

    Disziplin und Schulkultur

    Das Institut Weiterbildung unterstützt Schulleitungen, Kollegien, Lehr- und weitere Fachpersonen, Unterrichtsstörungen und komplexe soziale Situationen in der Schule wirksam zu bearbeiten.

    Unterrichtsstörungen und komplexe soziale Situationen in der Schule können wirksam bearbeitet werden. Über den Einzelfall hinaus sind sie Ausgangspunkt für systemische Veränderungen und für die Gestaltung einer präventionsfreundlichen Schulkultur.

    Bild Disziplin

    Mit dem Projekt «Themenschulen 2011-2014» (PDF) und seinem Nachfolgepro­gramm SOLE (Soziales Lernen in der Schule) fokussiert das Institut Weiter­bildung und Beratung das Thema Disziplin und Schulkultur und bearbeitet es mit interessierten Schulen.

    Durch den Einsatz vielfältiger, auf einander bezogener und sich gegenseitig unterstützender Massnahmen werden Schulleitungen, Lehr- und weitere Fachpersonen in ihrer Aufgabe gestärkt und zugleich entlastet. Das Institut Weiterbildung und Beratung unterstützt Sie dabei mit einem spezifischen, kohärenten Supportangebot.

    Erfahrungsgemäss sind fünf Handlungsfelder relevant für die Bearbeitung von sozialen Herausforderungen in der Schule. Sie sind in der Grafik des Disziplin-Pentagramms (PDF) veranschaulicht. Es

    • bietet Orientierung bei der Analyse von Störungen
    • ermöglicht die Orchestrierung von Massnahmen in den Kontexten von Schulgestaltung, Unterricht, Kollegiumsarbeit und an der Schnittstelle mit schulexternen Einflüssen
    • unterstützt bei der Auswahl passender Angebotsbausteine.

    Weitere Hinweise zum Thema

    Die Bausteine des Supportangebots im Überblick

     

    Bild Disziplin violett blau   Baustein Führungs- und Planungssupport für Schulleitungen
    Sie erhalten bei der Entwicklung und  Veränderung der Schulkultur Beratung und Unterstützung. Unter Nutzung der vorhandenen Ressourcen finden wir mit Ihnen individuelle Lösungen mit hoher Passung.
    Bild Disziplin violett blau   Baustein Spezifische Weiterbildungsangebote für Schulleitungen
    Für die Bearbeitung akuter Problemlagen ebenso wie für langfristige Lösungsfindungen dient Ihnen in manchen Fragen ergänzendes Sachwissen.
    Bild Disziplin violett   Baustein Thementreffen für Schulleiterinnen und Schulleiter
    An halbjährlichen Treffen erhalten Sie Inputs zu aktuellen Themen und die Möglichkeit zum Austausch mit Berufskolleginnen und -kollegen.
    Bild Disziplin rot   Baustein Beratung und Weiterbildung für Kollegien, Schul- und Unterrichtsteams
    Fachpersonen unterstützen Sie bei der Entwicklung, Planung und Evaluation spezifischer koordinierter Massnahmen zur Prävention von und im Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinproblemen sowie in der Zusammenarbeit mit den Eltern.
    Bild Disziplin gelb braun   Baustein Kursorische Weiterbildungen für Einzelpersonen
    Als Lehrerin, Lehrer, schulische Heilpädagogin oder andere Fachperson finden Sie bei uns ein spezifisches Angebot an Weiterbildungen zum Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinproblemen. Ergänzt wird dieses durch Kurse zur Stressbewältigung.
    Bild Disziplin bunt   Baustein Qualifizierende Weiterbildungen für Spezialistinnen und Spezialisten
    Sie sind eine kompetente Klassenlehrperson mit grosser Erfahrung in der Bewältigung von schwierigen Unterrichtssituationen und wollen Ihre Kompetenz vertiefen. Wir bieten vertiefende Weiterbildungen an, die Sie befähigen, Beratungs- und Unterstützungsaufgaben an Ihrer Schule zu übernehmen.

    Kontakt

    Karin Frey
    karin.frey@fhnw.ch
    T +41 56 202 80 59

    Pädagogische Hochschule FHNW
    Institut Weiterbildung und Beratung
    Campus Brugg-Windisch
    Bahnhofstr. 6
    CH-5210 Windisch

    Informationen für:
    Suchportlet