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    Übersicht A-Z

    Ästhetische Bildung - Gestaltung
    Die Ästhetische Bildung ermöglicht Erfahrungen, bei denen Kinder und Jugendliche sich als gestaltend und die Welt als gestaltbar erleben. Beim Malen, Konstruieren, Bauen, beim Betrachten von Bildern werden Ausdrucks- und Aneignungsformen geübt und entwickelt. Ästhetisches Lernen bedarf, wenn es bedeutungsvoll sein soll, einer fachlich fundierten Initiierung und Begleitung. Als Lehrpersonen des Kindergartens und der Primarschule ermöglicht Ihnen der Zertifikatslehrgang, Ihre Kompetenzen in den Fächern Bildnerische und Technische Gestaltung/Werken zu erweitern und zu vertiefen.
    Aufbau und Weiterentwicklung eines schulinternen Qualitätsmanagements
    Im Zertifikatslehrgang vermitteln wir Ihnen die Grundlagen eines schulinternen Qualitätsmanagements (QM). Sie werden mit seinem Aufbau und seiner Aufrechterhaltung vertraut gemacht. Im Basismodul erhalten Sie Grundkenntnisse zum schulinternen Qualitätsmanagement unter Einbezug der Frage, wie eine wirkungsvolle Qualitätskultur entwickelt und bewahrt werden kann. Auf dieses Basismodul aufbauend kann ein Ergänzungsmodul zum Thema Schul- und Unterrichtsentwicklung besucht werden.
    Basics Hochschullehre – Grundlagen für die Lehre an der Hochschule
    Die FHNW bietet Lehrenden an Hochschulen die «Basics Hochschullehre» an. Sie ermöglichen den Erwerb einer systematischen Grundlage für die Lehre an der Hochschule.
    Beratung und Coaching für Schulleitende
    Dieses Coaching ist ein auf die aktuellen Bedürfnisse der Schulleitungen zugeschnittenes Beratungs- und Unterstützungsangebot mit thematischer und zeitlicher Begrenzung. Es richtet sich an Sie als Schulleiterin, Schulleiter oder als Person mit spezieller Projektverantwortung. Ziel des Coachings ist es, in einem dialogischen, ziel- und lösungsorientierten Prozess die Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit in schwierigen oder belastenden Arbeitssituationen zu behalten und zu fördern. Im Zentrum des Coachings steht die Gestaltung Ihrer Rolle, der Einsatz von Führungsinstrumenten, die Konzeption und Planung von Aktionen, die Entwicklung individueller Potenziale und die Erweiterung beruflicher Perspektiven.
    Beratung von Gruppen und Teams – Teamentwicklung
    Wie können Teams in ihrer Arbeit, bei Fragen der Kooperation und im Umgang mit Konflikten unterstützt werden? Wie können Beratende den Kontakt und die Zusammenarbeit mit dem Team und den Führungspersonen gestalten? Zum Verständnis von Teams und ihrer Dynamik braucht es gruppendynamische und organisationstheoretische Kenntnisse.
    Beratungsansätze und integratives Beratungskonzept
    Als angehende Beratungsperson müssen Sie eine Vielzahl von Beratungsansätzen kennen, damit Sie entscheiden können, welche Grundsätze in Ihrer Arbeit handlungsleitend sein sollen. Bei einem integrativen Beratungskonzept werden aufgrund von klaren Kriterien Elemente aus verschiedenen Beratungsansätzen kombiniert und zu einem stimmigen Ganzen gefasst. Für die Auswahl sind die Kohärenz, das jeweilige Beratungsfeld sowie persönliche Vorlieben entscheidend.
    Bildung und Erziehung 4-bis 8-jähriger Kinder
    Als Lehrperson an Kindergarten oder Unterstufe unterrichten Sie heterogene Klassen. Neben der grossen Vielfalt gibt es Verbindendes, das speziell die Entwicklung und das Lernen der Altersgruppe 4- bis 8-jähriger Kinder auszeichnet. In diesem Zertifikatslehrgang setzen Sie sich mit neuen Erkenntnissen zum Unterrichten und Lernen junger Kinder auseinander. Sie optimieren Bewährtes und probieren Neues aus. So gelingt es Ihnen zunehmend, besondere Bedürfnisse und Begabungen der Kinder früh zu erkennen und einen lebendigen Unterricht zu gestalten, der Vielfalt als Chance nutzt.
    Bildungsevaluation
    Evaluation, die wirklich nützt! Sie werden befähigt, Evaluationen so anzulegen, dass diese tatsächlich genutzt werden. Sie erarbeiten Methoden der Datenerhebung, die pädagogische Prozesse direkt stützen. Die erworbenen Kompetenzen können Sie unmittelbar für Ihre Praxis nutzen. Sie realisieren ein Selbstevaluationsprojekt und entwickeln ein weiteres Instrument bis zur Einsatzreife. Die Dozierenden arbeiten in einem international tätigen Netzwerk, das Pulsge­ber für die Entwicklung der Bildungsevaluation ist.
    Change Management – Organisationsberatung
    Die Planung und Steuerung bzw. Begleitung von Veränderungsprozessen in Organisationen sind bereits oder werden ein wichtiger Bestandteil Ihrer beruflichen Tätigkeit. In diesem Zertifikatslehrgang können Sie Ihre Kompetenzen erweitern und sich mit grundlegenden Fragen der Prozessgestaltung bei Veränderungsvorhaben auseinandersetzen. Eine zentrale Bedeutung hat dabei das Verständnis für Organisationen und damit auch für die Rolle von Personen in Organisationen.
    Change Management im Schulbereich
    Der Weiterbildungsmaster qualifiziert Sie als Führungsperson, im System Schule komplexe Veränderungsprozesse fach-, situations- sowie kontextgemäss zu planen, zu steuern, zu gestalten und zu begleiten. Sie erwerben vertiefte und umfassende Kenntnisse zur Schulleitung, zum Qualitätsmanagement und spezifisches Wissen zum Veränderungsmanagement in Schulen.
    Communication Disorders (CCD)
    Sie sind als Logopädin oder Logopäde tätig und möchten Ihre Kompetenzen im beruflichen Handlungsfeld vertiefen und erweitern. In diesem Zertifikatslehrgang setzen Sie sich mit Themen aus den Bereichen Sprechen, Stimme und Schlucken bezogen auf die gesamte Lebensspanne des Menschen auseinander. Sie studieren aktuelle Forschungsliteratur und diskutieren die Wirksamkeit einzelner Therapieansätze. Der CAS «Communication Disorders» ist aufgeteilt in Kurse, die einzeln belegt werden können.
    Educational Governance (Bildungssteuerung und Bildungsplanung)
    Der Zertifikatslehrgang CAS befähigt die Teilnehmenden anspruchsvolle Tätigkeiten und Prozesse im Bereich der Bildungsplanung zu verstehen, zu gestalten, zu planen, zu steuern oder durchzuführen.

    Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement
    Suchen Sie eine berufsbegleitende Weiterbildung, die für eine Tätigkeit in der Erwachsenenbildung qualifiziert? Oder wollen Sie Ihre erwachsenenpädagogischen Kenntnisse vertiefen und erweitern? Der MAS «Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement» wird beiden Ansprüchen gerecht: Sein modularer Aufbau macht es möglich, dass Sie Ihren individuellen Interessen und Bedürfnissen nachgehen und einen auf Sie zugeschnittenen Abschluss erlangen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, und wir zeigen Ihnen gerne auf, welche Weiterbildungsangebote für Ihre Kompetenzentwicklung und für Ihre nächsten berufsbiographischen Schritte denkbar sind.
    Fach- und Stufenerweiterungen
    Mit Fach- und Stufenerweiterungen erlangen Lehrpersonen die Lehrbefähigung auf einer weiteren Stufe oder für ein weiteres Fach.
    Fachdidaktik Natur und Technik
    Der Zertifikatslehrgang bietet Lehrpersonen der Sekundarstufe I die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Kompetenzen für einen integrierten sowie kompetenzorientierten naturwissenschaftlich-technischen Unterricht im Fachbereich Natur und Technik zu erweitern und zu vertiefen.
    Fachdidaktik Sport
    Mit dem CAS «Fachdidaktik Sport» bietet die Pädagogische Hochschule FHNW in Kooperation mit der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM eine Weiterbildung für Lehrpersonen aller Stufen an. Es wird ein grundlegendes Verständnis der Fachdidaktik Sport kompetenzorientiert vermittelt. Der Zertifikatslehrgang qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen, Fachwissenschaft oder Fachdidaktik Sport auf der Tertiärstufe zu unterrichten, Leistungen von Studierenden zu beurteilen und angehende Lehrpersonen in ihrer Berufspraxis zu beraten.
    Fokus-Weiterbildungen zu Erwachsenenbildung und Hochschullehre
    Sie sind Dozentin/Dozent an einer Hochschule oder möchten sich für diese Lehrtätigkeit qualifizieren. Sie lehren in der Erwachsenenbildung und möchten Ihre didaktische Handlungs- sowie Ihre Leitungskompetenz erweitern. Ihre Basis ist die fachliche Expertise. Die Fokus-Weiterbildungen ermöglichen eine flexible und thematisch der Aktualität angepasste Weiterentwicklung spezifischer Lehrkompetenzen und einen professionellen Einsatz von Instrumenten.
    Führungscoaching – Settings der Einzelberatung
    Führen ist eine anspruchsvolle und komplexe Tätigkeit. Führungspersonen sind oft mit der Frage nach anerkannten Führungsprinzipien und deren Umsetzung in konkreten Situationen konfrontiert. Diese Auseinandersetzung kann ein Anlass für Führungscoaching sein. Weitere Themen: Neu in der Führung; aus dem Team in die Führung; Schwierigkeiten und Konflikte im Team; Umgang mit Krisen; anspruchsvolle Mitarbeitendengespräche. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage der Online-Beratung: Wann und in welchen Situationen ist sie angezeigt?
    Grundlagen der Einzelberatung
    Tipps geben aufgrund eines Bauchgefühls genügt Ihnen nicht mehr. Sie wollen lernen, wie Sie Beratungssituationen professionell gestalten können. Im Zertifikatslehrgang «Grundlagen der Einzelberatung» werden Sie in Theorie und Praxis für interne oder externe Beratungsaufträge ausgebildet. Grundlegende theoretische Bezüge, zum Beispiel das Denken in Rollen oder das Wissen über Veränderungsprozesse, werden vermittelt. Die Videoanalyse von Mikrosituationen sowie ein gezieltes Training machen Sie fit für die Praxis.
    Grundqualifizierung für Praxislehrpersonen und Praktikumsleitende
    Sie sind eine hoch qualifizierte Lehrperson und möchten Ihre Erfahrungen weitergeben. Sie sind motiviert, Studierende der Pädagogischen Hochschule zu begleiten, und arbeiten an einer Schule, die sich aktiv an den Berufspraktischen Studien beteiligen will. Dann besuchen Sie die Weiterbildung für Praxislehrpersonen und Praktikumsleitende. Die Grundqualifizierung befähigt Sie, die Aufgaben als Praxislehrperson bzw. Praktikumsleitende kompetent auszuüben. Sie richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen der Volks- und Mittelschulen sowie an Fachpersonen der Sonderpädagogik und Logopädie, welche über eine Empfehlung ihrer Schulleitung verfügen.
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