Artikelaktionen

    Übersicht A-Z

    Ästhetische Bildung – Gestaltung (CAS)
    Die Ästhetische Bildung ermöglicht Erfahrungen, bei denen Kinder und Jugendliche sich als gestaltend und die Welt als gestaltbar erleben. Beim Malen, Konstruieren, Bauen, beim Betrachten von Bildern werden Ausdrucks- und Aneignungsformen geübt und entwickelt. Ästhetisches Lernen bedarf, wenn es bedeutungsvoll sein soll, einer fachlich fundierten Initiierung und Begleitung. Als Lehrpersonen des Kindergartens und der Primarschule ermöglicht Ihnen der Zertifikatslehrgang, Ihre Kompetenzen in den Fächern Bildnerische und Technische Gestaltung/Werken zu erweitern und zu vertiefen.
    Aufbau und Weiterentwicklung eines schulinternen Qualitätsmanagements (CAS)
    Im Zertifikatslehrgang vermitteln wir Ihnen die Grundlagen eines schulinternen Qualitätsmanagements (QM). Sie werden mit seinem Aufbau und seiner Aufrechterhaltung vertraut gemacht. Im Basismodul erhalten Sie Grundkenntnisse zum schulinternen Qualitätsmanagement unter Einbezug der Frage, wie eine wirkungsvolle Qualitätskultur entwickelt und bewahrt werden kann. Auf dieses Basismodul aufbauend kann ein Ergänzungsmodul zum Thema Schul- und Unterrichtsentwicklung besucht werden.
    Basics Hochschullehre – Grundlagen für die Lehre an der Hochschule
    Die FHNW bietet Lehrenden an Hochschulen die «Basics Hochschullehre» an. Sie ermöglichen den Erwerb einer systematischen Grundlage für die Lehre an der Hochschule.
    Beratung und Coaching für Schulleitende (CAS)
    Dieses Coaching ist ein auf die aktuellen Bedürfnisse der Schulleitungen zugeschnittenes Beratungs- und Unterstützungsangebot mit thematischer und zeitlicher Begrenzung. Es richtet sich an Sie als Schulleiterin, Schulleiter oder als Person mit spezieller Projektverantwortung. Ziel des Coachings ist es, in einem dialogischen, ziel- und lösungsorientierten Prozess die Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit in schwierigen oder belastenden Arbeitssituationen zu behalten und zu fördern. Im Zentrum des Coachings steht die Gestaltung Ihrer Rolle, der Einsatz von Führungsinstrumenten, die Konzeption und Planung von Aktionen, die Entwicklung individueller Potenziale und die Erweiterung beruflicher Perspektiven.
    Beratung von Gruppen und Teams – Teamentwicklung (CAS)
    Wie können Teams in ihrer Arbeit, bei Fragen der Kooperation und im Umgang mit Konflikten unterstützt werden? Wie können Beratende den Kontakt und die Zusammenarbeit mit dem Team und den Führungspersonen gestalten? Zum Verständnis von Teams und ihrer Dynamik braucht es gruppendynamische und organisationstheoretische Kenntnisse.
    Beratungsansätze und integratives Beratungskonzept (CAS)
    Als angehende Beratungsperson müssen Sie eine Vielzahl von Beratungsansätzen kennen, damit Sie entscheiden können, welche Grundsätze in Ihrer Arbeit handlungsleitend sein sollen. Bei einem integrativen Beratungskonzept werden aufgrund von klaren Kriterien Elemente aus verschiedenen Beratungsansätzen kombiniert und zu einem stimmigen Ganzen gefasst. Für die Auswahl sind die Kohärenz, das jeweilige Beratungsfeld sowie persönliche Vorlieben entscheidend.
    Bildungsevaluation (CAS)
    Evaluation, die wirklich nützt! Sie werden befähigt, Evaluationen so anzulegen, dass diese tatsächlich genutzt werden. Sie erarbeiten Methoden der Datenerhebung, die pädagogische Prozesse direkt stützen. Die erworbenen Kompetenzen können Sie unmittelbar für Ihre Praxis nutzen. Sie realisieren ein Selbstevaluationsprojekt und entwickeln ein weiteres Instrument bis zur Einsatzreife. Die Dozierenden arbeiten in einem international tätigen Netzwerk, das Pulsge­ber für die Entwicklung der Bildungsevaluation ist.
    Change Management – Organisationsberatung (CAS)
    Die Planung und Steuerung bzw. Begleitung von Veränderungsprozessen in Organisationen sind bereits oder werden ein wichtiger Bestandteil Ihrer beruflichen Tätigkeit. In diesem Zertifikatslehrgang können Sie Ihre Kompetenzen erweitern und sich mit grundlegenden Fragen der Prozessgestaltung bei Veränderungsvorhaben auseinandersetzen. Eine zentrale Bedeutung hat dabei das Verständnis für Organisationen und damit auch für die Rolle von Personen in Organisationen.
    Change Management im Schulbereich (MAS)
    Der Weiterbildungsmaster qualifiziert Sie als Führungsperson, im System Schule komplexe Veränderungsprozesse fach-, situations- sowie kontextgemäss zu planen, zu steuern, zu gestalten und zu begleiten. Sie erwerben vertiefte und umfassende Kenntnisse zur Schulleitung, zum Qualitätsmanagement und spezifisches Wissen zum Veränderungsmanagement in Schulen.
    Educational Governance (Bildungssteuerung und Bildungsplanung) (CAS)
    Der CAS «Educational Governance» bietet eine strukturierte Qualifizierung für die Aufgaben der Bildungssteuerung und -planung aus einer ganzheitlichen und vernetzten Sichtweise, die die Tätigkeitsbereiche auf sämtlichen Bildungsstufen umfasst. Der Lehrgang unterstützt die Professionalisierung in Educational Governance. Im Fokus liegen Trends, Entwicklungen, Innovationen sowie die internationale Perspektive. Er orientiert sich an den Aufgaben des Bildungswesens im öffentlichen Bereich, aber auch in privaten Organisationen, und vermittelt die erforderlichen Kompetenzen für eine erfolgreiche Führungstätigkeit im Bildungswesen. Es besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung zwischen Personen, die in ähnlichen Aufgaben in öffentlichen Verwaltungen, privaten Organisationen oder auf verschiedenen Bildungsstufen tätig sind.
    Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement (MAS)
    Suchen Sie eine berufsbegleitende Weiterbildung, die für eine Tätigkeit in der Erwachsenenbildung qualifiziert? Oder wollen Sie Ihre erwachsenenpädagogischen Kenntnisse vertiefen und erweitern? Der MAS «Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement» wird beiden Ansprüchen gerecht: Sein modularer Aufbau macht es möglich, dass Sie Ihren individuellen Interessen und Bedürfnissen nachgehen und einen auf Sie zugeschnittenen Abschluss erlangen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, und wir zeigen Ihnen gerne auf, welche Weiterbildungsangebote für Ihre Kompetenzentwicklung und für Ihre nächsten berufsbiographischen Schritte denkbar sind.
    Fach- und Stufenerweiterungen
    Mit Fach- und Stufenerweiterungen erlangen Lehrpersonen die Lehrbefähigung auf einer weiteren Stufe oder für ein weiteres Fach.
    Fachdidaktik Natur und Technik (CAS)
    Als Lehrerin/Lehrer auf der Sekundarstufe I ist es Ihnen ein besonderes Anliegen, dass Ihr Unterricht Freude und Neugier bei Schülerinnen und Schülern weckt, die Lernenden zum forschenden Erkunden fachspezifischer Fragestellungen, Phänomene und Zusammenhänge führt und ihnen die Weiterentwicklung fachspezifischer sowie überfachlicher Kompetenzen ermöglicht.
    Fachdidaktik Sport (CAS)
    Mit dem CAS «Fachdidaktik Sport» bietet die Pädagogische Hochschule FHNW in Kooperation mit der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM eine Weiterbildung für Lehrpersonen aller Stufen an. Es wird ein grundlegendes Verständnis der Fachdidaktik Sport kompetenzorientiert vermittelt. Der Zertifikatslehrgang qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen, Fachwissenschaft oder Fachdidaktik Sport auf der Tertiärstufe zu unterrichten, Leistungen von Studierenden zu beurteilen und angehende Lehrpersonen in ihrer Berufspraxis zu beraten.
    Fokus-Weiterbildungen zu Erwachsenenbildung und Hochschullehre
    Sie sind Dozentin/Dozent an einer Hochschule oder möchten sich für diese Lehrtätigkeit qualifizieren. Sie lehren in der Erwachsenenbildung und möchten Ihre didaktische Handlungs- sowie Ihre Leitungskompetenz erweitern. Ihre Basis ist die fachliche Expertise. Die Fokus-Weiterbildungen ermöglichen eine flexible und thematisch der Aktualität angepasste Weiterentwicklung spezifischer Lehrkompetenzen und einen professionellen Einsatz von Methoden und Instrumenten.
    Förderdiagnostik und Lernbegleitung (CAS)
    Sie begleiten Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten und möchten Ihre beruflichen Kompetenzen vertiefen. Sie haben Interesse, Schulische Heilpädagogin oder Schulischer Heilpädagoge zu werden und möchten dazu einen ersten Schritt über die Weiterbildung machen. In dieser Weiterbildung erlangen Sie vertiefte Kennt­nisse zu erschwerten Lernprozessen, insbesondere im Fachunter­richt Sprache sowie Mathematik und lernen, diagnos­tische Instrumente adäquat zu nutzen. Sie erfahren, wie Sie als Teil eines multiprofessionellen Teams Ihre Expertise gewinnbringend im Unterrichtsalltag ein­bringen können.
    Führungscoaching – Settings der Einzelberatung (CAS)
    Führen ist eine anspruchsvolle und komplexe Tätigkeit. Führungspersonen sind oft mit der Frage nach anerkannten Führungsprinzipien und deren Umsetzung in konkrete Situationen konfrontiert. Diese Auseinandersetzung kann ein Anlass für Führungscoaching sein. Weitere Themen: Neu in der Führung; aus dem Team in die Führung; Schwierigkeiten und Konflikte im Team; Umgang mit Krisen; anspruchsvolle Mitarbeitendengespräche. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage der Online-Beratung: Wann und in welchen Situationen ist sie angezeigt?
    FWB Professionalisierungsprozesse begleiten und unterstützen
    Das Angebot richtet sich an Mitarbeitende in den Berufspraktischen Studien der Pädagogischen Hochschule FHNW und aus anderen Pädagogischen Hochschulen. Die Weiterbildung wird von den Leitenden der Berufspraktischen Studien/Professuren für Professionsentwicklung inhaltlich verantwortet und kontinuierlich weiter entwickelt. Sie dient dazu, Berufspraktische Studien als eigenen Studienbereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung dadurch zu profilieren, dass die spezifischen hochschuldidaktischen Arrangements zwischen Wissenschafts- und Berufspraxis konzeptionell geklärt werden und die Mitarbeitenden die dafür erforderlichen Fähigkeiten und Haltungen entwickeln können, um sie auf Tertiärniveau gestalten zu können. Das Angebot wird jährlich neu ausgeschrieben, es steht im Jahr 2017 unter dem Vorzeichen reakkreditierter Studiengänge, die eine intensive vorwiegend institutsspezifische Auseinandersetzung mit den Formaten der Berufspraktischen Studien erforderlich machen.
    Grundlagen der Einzelberatung (CAS)
    Tipps zu geben aufgrund eines Bauchgefühls genügt Ihnen nicht mehr. Sie wollen lernen, wie Sie Beratungssituationen professionell gestalten können. Im Zertifikatslehrgang «Grundlagen der Einzelberatung» werden Sie in Theorie und Praxis für interne oder externe Beratungsaufträge ausgebildet. Grundlegende theoretische Bezüge, zum Beispiel das Denken in Rollen oder das Wissen über Veränderungsprozesse, werden vermittelt. Die Videoanalyse von Mikrosituationen sowie ein gezieltes Training machen Sie fit für die Praxis.
    Heterogenität und Zusammenarbeit im Unterricht (CAS)
    Sie arbeiten als Lehrperson oder als Förderlehrperson in einer Schule mit integrativem Modell und wollen Ihren Schülerinnen und Schülern eine optimale Förderung ermöglichen. Sie suchen nach Wegen, den Unterricht in Absprache mit anderen Berufs- und Fachkolleginnen und -kollegen passend zu gestalten, und möchten das Potenzial der Zusammenarbeit nutzen. Von ausgewiesenen Fachpersonen erhalten Sie Impulse und haben die Möglichkeit, sich mit anderen engagierten Pädagoginnen und Pädagogen auseinanderzusetzen und Ihre bisherigen beruflichen Kompetenzen praxisnah zu vertiefen.
    Informationen für:
    Suchportlet

    Informationsveranstaltungen

    Lehrberuf - Ihre Zukunft?

    Der Lehrberuf ist vielseitig, gesellschaftlich wichtig und anspruchsvoll. Ein Beruf für Sie?
    Nächste Termine