Artikelaktionen

    Übersicht A-Z

    Ästhetische Bildung - Gestaltung
    Der Zertifikatslehrgang CAS ermöglicht es Lehrpersonen des Kindergartens und der Primarschule, ihre Kompetenzen in den Fächern Bildnerische und Technische Gestaltung/Werken zu erweitern und zu vertiefen.
    Aufbau eines schulinternen Qualitätsmanagements
    Der Zertifikatslehrgang CAS vermittelt die Grundlagen für den Aufbau eines schulinternen Qualitätsmanagements und bereitet darauf vor, im Rahmen des schulinternen QM die verschiedenen Funktionen mit der notwendigen Professionalität zu erfüllen.
    Basics Hochschullehre – Grundlagen für die Lehre an der Hochschule
    Die FHNW bietet Lehrenden an Hochschulen die «Basics Hochschullehre» an. Sie ermöglichen den Erwerb einer systematischen Grundlage für die Lehre an der Hochschule.
    Beratung und Coaching für Schulleitende
    Das Coaching ist ein auf die aktuellen Bedürfnisse der Schulleitung zugeschnittenes Beratungs- und Unterstützungsangebot mit thematischer und zeitlicher Begrenzung und richtet sich an Schulleitende oder Personen mit spezieller Projektverantwortung.
    Beratung von Gruppen und Teams – Teamentwicklung
    Wie können Teams in ihrer Arbeit, bei Fragen der Kooperation und im Umgang mit Konflikten unterstützt werden? Wie können Beratende den Kontakt und die Zusammenarbeit mit dem Team und den Führungspersonen gestalten? Zum Verständnis von Teams und ihrer Dynamik braucht es gruppendynamische und organisationstheoretische Kenntnisse.
    Beratungsansätze und integratives Beratungskonzept
    Als angehende Beratungsperson müssen Sie eine Vielzahl von Beratungsansätzen kennen, damit Sie selbst entscheiden können, welche Grundsätze in Ihrer Arbeit handlungsleitend sein sollen. Bei einem integrativen Beratungskonzept werden aufgrund von klaren Kriterien Elemente aus verschiedenen Beratungsansätzen kombiniert und zu einem stimmigen Ganzen gefasst. Für die Auswahl sind die Kohärenz, das jeweilige Beratungsfeld sowie persönliche Vorlieben entscheidend.
    Bildung und Erziehung 4-bis 8-jähriger Kinder
    Dieser Zertifikatslehrgang CAS befähigt die Teilnehmenden, ihren Unterricht unter Berücksichtigung stufenspezifischer Merkmale zu gestalten und weiterzuentwickeln. Im Zentrum stehen Entwicklungs- und Lernprozesse junger Kinder und die Frage, wie der Eintritt ins öffentliche Schulsystem für Kinder und Eltern optimal gestaltet werden kann.
    Bildungsevaluation
    Der Zertifikatslehrgang CAS befähigt die Teilnehmenden, Datenerhebungen für Bildungsevaluationen systematisch zu planen und umzusetzen.
    Change Management – Organisationsberatung
    Sie interessieren sich für die Planung und Steuerung bzw. Begleitung von Veränderungsprozessen in Organisationen. In diesem Zertifikatslehrgang setzen Sie sich mit grundlegenden Fragen der Prozessgestaltung bei Veränderungsvorhaben auseinander. Themen wie Strategieentwicklung, Organisationskultur und Qualitätsentwicklung stehen im Fokus.
    Change Management im Schulbereich
    Dieser Weiterbildungsmaster MAS qualifiziert Personen mit Führungsfunktionen, im System Schule komplexe Veränderungsprozesse fach-, situations- sowie kontextgerecht zu planen, zu steuern, zu gestalten und zu begleiten.
    Communication Disorders
    Der Zertifikatslehrgang CAS widmet sich schwerpunktmässig der Myofunktion, der Nahrungsaufnahme und dem Schlucken, möglichen pathologischen Abweichungen, Stimmstörungen und Rhinophonien sowie Artikulationsstörungen.
    Educational Governance (Bildungssteuerung und Bildungsplanung)
    Der Zertifikatslehrgang CAS befähigt die Teilnehmenden anspruchsvolle Tätigkeiten und Prozesse im Bereich der Bildungsplanung zu verstehen, zu gestalten, zu planen, zu steuern oder durchzuführen.

    Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement
    Der Weiterbildungsmaster MAS qualifiziert für eine Tätigkeit in der Erwachsenenbildung bzw. ermöglicht die Vertiefung und Erweiterung von erwachsenenpädagogischen Kenntnissen. Durch seinen modularen Aufbau geht er auf die jeweiligen Bedürfnisse ein und ermöglicht einen individuell zugeschnittenen Weiterbildungsabschluss.
    Fach- und Stufenerweiterungen
    Mit Fach- und Stufenerweiterungen erlangen Lehrpersonen die Lehrbefähigung auf einer weiteren Stufe oder für ein weiteres Fach.
    Fachdidaktik Natur und Technik
    Der Zertifikatslehrgang bietet Lehrpersonen der Sekundarstufe I die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Kompetenzen für einen integrierten, kompetenzorientierten naturwissenschaftlich-technischen Unterricht im Fachbereich Natur und Technik zu erweitern und zu vertiefen.
    Fachdidaktik Sport
    Der Zertifikatslehrgang CAS bietet in Kooperation mit der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM eine Weiterbildung für Lehrpersonen aller Stufen an. Absolventinnen und Absolventen erhalten handlungsorientierte Kompetenzen in der Fachdidaktik Sport sowie ein Verständnis ihrer Grundlagen.
    Fokus-Weiterbildungen zu Erwachsenenbildung und Hochschullehre
    Die Fokus-Weiterbildungen bieten die Möglichkeit einer Weiterentwicklung der professionellen Lehr-Kompetenz. Die Teilnehmenden erweitern die didaktische Reflexions- und Handlungsfähigkeit in Aus- und Weiterbildungssituationen.
    Führungscoaching – Settings der Einzelberatung
    Führen ist eine anspruchsvolle und komplexe Tätigkeit. Führungspersonen sind oft mit der Frage nach anerkannten Führungsprinzipien und deren Umsetzung in konkreten Situationen konfrontiert. Diese Auseinandersetzung kann ein Anlass für Führungscoaching sein. Weitere Themen: Neu in der Führung; aus dem Team in die Führung; Schwierigkeiten und Konflikte im Team; Umgang mit Krisen; anspruchsvolle Mitarbeitendengespräche. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage der Online-Beratung: Wann und in welchen Situationen ist sie angezeigt?
    Grundlagen der Einzelberatung
    Tipps geben aufgrund eines Bauchgefühls genügt Ihnen nicht mehr. Sie wollen lernen, wie Sie Beratungssituationen professionell gestalten können. Im Zertifikatslehrgang «Grundlagen der Einzelberatung» werden Sie in Theorie und Praxis für interne oder externe Beratungsaufträge ausgebildet. Grundlegende theoretische Bezüge, zum Beispiel das Denken in Rollen oder das Wissen über Veränderungsprozesse, werden vermittelt. Die Videoanalyse von Mikrosituationen sowie ein gezieltes Training machen Sie fit für die Praxis.
    Grundqualifizierung für angehende Praxislehrpersonen und Praktikumsleitende
    Die Weiterbildung befähigt zur verantwortungsvollen Übernahme und kompetenten Ausübung der Aufgaben als Praxislehrperson bzw. Praktikumsleitende in den Berufspraktischen Studien der Pädagogischen Hochschule.
    Informationen für:
    Suchportlet