Artikelaktionen

    Lehrpersonen Sekundarstufe I

    Aufbau und Weiterentwicklung eines schulinternen Qualitätsmanagements
    Im Zertifikatslehrgang vermitteln wir Ihnen die Grundlagen eines schulinternen Qualitätsmanagements (QM). Sie werden mit seinem Aufbau und seiner Aufrechterhaltung vertraut gemacht. Im Basismodul erhalten Sie Grundkenntnisse zum schulinternen Qualitätsmanagement unter Einbezug der Frage, wie eine wirkungsvolle Qualitätskultur entwickelt und bewahrt werden kann. Auf dieses Basismodul aufbauend kann ein Ergänzungsmodul zum Thema Schul- und Unterrichtsentwicklung besucht werden.
    Bildungsevaluation
    Evaluation, die wirklich nützt! Sie werden befähigt, Evaluationen so anzulegen, dass diese tatsächlich genutzt werden. Sie erarbeiten Methoden der Datenerhebung, die pädagogische Prozesse direkt stützen. Die erworbenen Kompetenzen können Sie unmittelbar für Ihre Praxis nutzen. Sie realisieren ein Selbstevaluationsprojekt und entwickeln ein weiteres Instrument bis zur Einsatzreife. Die Dozierenden arbeiten in einem international tätigen Netzwerk, das Pulsge­ber für die Entwicklung der Bildungsevaluation ist.
    Interkulturelle Bildung und Deutsch als Zweitsprache
    Sie möchten mehrsprachige Kinder und Jugendliche gezielt im Aufbau von Deutsch als Zweitsprache unterstützen und einen interkulturell geöffneten Unterricht professionell gestalten. In diesem Zertifikatslehrgang erwerben Sie ein differenziertes Repertoire an didaktischen und methodischen Mitteln zur Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen. Sie gewinnen neues Fachwissen und didaktische Reflexions- und Handlungsfähigkeit in der Gestaltung einer integrierenden Schul- und Lernkultur und in der Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team.
    Heterogenität und Zusammenarbeit im Unterricht
    Sie arbeiten als Lehrperson oder als Förderlehrperson in einer integrativen Schule und wollen Ihren Schülerinnen und Schülern eine optimale Förderung ermöglichen. Sie suchen nach Wegen, den Unterricht in Absprache mit anderen Berufs- und Fachkolleginnen und -kollegen passend zu gestalten, und möchten das Potenzial der Zusammenarbeit nutzen. Von ausgewiesenen Fachpersonen erhalten Sie Impulse und haben die Möglichkeit, sich mit anderen engagierten Pädagoginnen und Pädagogen auseinanderzusetzen und Ihre bisherigen beruflichen Kompetenzen praxisnah zu vertiefen.
    Integrative Beratung: Supervision, Coaching und Change Management
    In Ihrem Alltag werden Sie oft um Rat gefragt. Sie schätzen das Ihnen entgegengebrachte Vertrauen und lassen andere an Ihren Erfahrungen teilhaben. Ihre Fähigkeiten zur Beratung von Gruppen, Teams und Organisationen möchten Sie nun vertiefen. Der Diplomlehrgang «Integrative Beratung: Supervision, Coaching und Change Management» qualifiziert Sie, Beratungen im beruflichen Kontext in den Bereichen Supervision, Coaching und Organisationsberatung professionell und situationsgerecht zu initiieren, durchzuführen und zu evaluieren.
    Integrative Begabungs- und Begabtenförderung
    Begabungs- und Begabtenförderung ist ein Qualitätsmerkmal von Schulen, die der Heterogenität ihrer Lernenden gerecht werden. Kinder mit überdurchschnittlichem Leistungsvermögen oder ausgeprägten intellektuellen Fähigkeiten finden wir in jeder Klasse. Das Anerkennen dieser Lernvoraussetzungen erfordert zusätzliche Kompetenzen im Entdecken der Potenziale aller Kinder und eine erweiterte Didaktik der Differenzierung, «die dem unterschiedlichen Lern- und Leistungsstand und der Heterogenität der Lernenden Rechnung trägt» (Lehrplan 21). Die Weiterbildung vermittelt Fähigkeiten zu begabungsbezogenem Lehren bei gleichzeitiger Integration in einer Gemeinschaft der Vielfalt.
    Lerncoaching
    Dieser Zertifikatslehrgang rückt die Lehrerinnen und Lehrer als Fachleute des Lernens ins Zentrum. Vor diesem Hintergrund erhält das individuelle Lernen der Schülerinnen und Schüler grosse Bedeutung. Die unterrichtsbezogenen Tätigkeiten der Lehrperson sollen deshalb aus dieser Optik geplant und gestaltet werden. Im Zertifikatslehrgang erhalten Sie Einblick in aktuelle Theorien zum Lernen, in Modelle zur Lernbegleitung sowie in ein Instrumentenset für eine lernprozessorientierte Unterrichtsgestaltung und reflektieren das eigene Lernverständnis und die eigene Unterrichtspraxis.
    Soziales Lernen in der Schule
    Sie wissen es: Damit Schülerinnen und Schüler ihr Potenzial entfalten können, spielen nebst fachlichem Wissen und Können personale und soziale Kompetenzen eine wichtige Rolle. Diese werden im Elternhaus angelegt und finden in der Schule ihre spezifische Ausgestaltung. Doch wie können Sie als Lehrperson die nötigen Entwicklungsschritte im regulären Unterricht und im Schulalltag fördern? Dieser Lehrgang unterstützt Sie bei der spezifischen Weiterentwicklung des Unterrichts, vermittelt Handlungsstrategien für herausfordernde Situationen und gibt Einblicke in aktuelle Theorien zum sozialen Lernen von Kindern und Jugendlichen.
    Teaching and Education – Kooperation und Intervention in der Schule
    Sie wollen spezialisierte Aufgaben im Schulhausteam übernehmen, ohne das Unterrichten aufzugeben? In diesem Weiterbildungsmaster vertiefen Sie einerseits Ihre pädagogischen und didaktischen Kompetenzen, andererseits spezialisieren Sie sich für anspruchsvolle Herausforderungen im Schulhaus wie die Entlastung der Schulleitung in Krisen- und Konfliktfällen, die Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen bei der Bewältigung von spezifischen Herausforderungen oder die Planung und Leitung von Entwicklungsprojekten und Weiterbildungen.
    Von der Schule zum Beruf
    Die Begleitung und Beratung von Jugendlichen bei der Berufswahl und Berufsintegration ist anspruchsvoll. Es braucht dazu ein Verständnis von individuellen Berufswahl- und Lernprozessen sowie vertiefte Kenntnisse der Berufsfelder und Entwicklungen im Berufsbildungs- und Übergangssystem. Wir bieten Ihnen als Fachperson die Gelegenheit, sich mit zentralen Themen zur beruflichen Integration im interprofessionellen Umfeld auseinanderzusetzen. Sie können aus zwei spezifischen Angeboten wählen: Profil A: Fachlehrerin/Fachlehrer Berufswahlunterricht EDK Profil B: Berufsintegrationscoach
    Theaterpädagogik
    Sie wollen vermehrt theaterpädagogische Formen in Ihren Unterricht integrieren und theatrale Spielprozesse im schulischen Kontext kompetent anleiten und begleiten. Dieser Lehrgang befähigt Sie dazu. Primär geht es um die Erweiterung Ihrer eigenen Spielerfahrung, gefolgt von der Auseinandersetzung mit Theorie und exemplarischen Praxiseinblicken sowie der Planung und Durchführung eines eigenen Theaterprojektes mit einer Klasse. Der Weg führt vom Spielen zum Leiten, vom Angeleitet-Werden zum Selber-Anleiten, vom Fremden zum Eigenen und umgekehrt.
    Kultur vermitteln in der Schule
    Im Zertifikatslehrgang erwerben Sie praktische und theoretische Kenntnisse in verschiedenen Kunst- und Kultursparten sowie spezifische Vermittlungskompetenzen, um kulturelle Angebote zwischen Kulturinstitutionen und Kulturschaffenden einerseits und Schule, Lehrpersonen sowie Kindern und Jugendlichen andererseits zu vermitteln.
    Kulturvermittlung und Museumspädagogik (KUVERUM)
    Der Zertifikatslehrgang fördert persönliche und fachliche Fähigkeiten, die der Arbeit im Bereich der Kulturvermittlung dienlich sind. Während der Weiterbildung lernen Sie Methoden und Projekte der Kulturvermittlung kennen. Die Studientage finden in Museen und an Kulturorten in der ganzen Schweiz sowie im Ausland statt. Als Abschluss erarbeiten Sie ein eigenes konkretes Vermittlungsprojekt. Museumsfachleute mit ausgewiesener Vermittlungspraxis können die Vorleistungen sur dossier anerkennen lassen. Die Studienzeit wird entsprechend verkürzt und die Kosten reduziert; bitte erkundigen Sie sich bei der Lehrgangsleitung.
    Vermittlung der Künste – Médiation des Arts
    Der MAS «Vermittlung der Künste/Médiation des Arts» richtet sich an Kunstschaffende, Mitarbeitende von Kulturinstitutionen und Lehrpersonen, die eine fundierte, auf die Vernetzung der Sparten ausgerichtete Kunst- und Kulturvermittlung anstreben. Neu arbeitet der MAS «Vermittlung der Künste» mit prominenten Kulturanbietenden zusammen. Diese Kooperation mit Kulturinstitutionen aller Sparten ermöglicht Ihnen, praktische und theoretische Kompetenzen als Kulturvermittlerin und Kulturvermittler in einem Stage zu erwerben.
    Kulturmanagement
    Der Zertifikatslehrgang vermittelt Wissen, Arbeitsmethoden und praktische Erfahrungen für einen Umgang mit knappen Ressourcen in der Kulturarbeit. Die Managementinstrumente sind auf die Praxis ausgerichtet und werden in Bezug zu unterschiedlichsten kulturellen Inhalten gesetzt. Die Weiterbildung befähigt Sie, kulturelle Projekte professionell anzugehen.
    Kompetent unterrichten mit Musik
    In diesem CAS vertiefen Sie Ihre musikalischen Fähigkeiten durch Musizieren mit Ihrer Stimme und mit Instrumenten aller Art. Sie erweitern Ihr methodisches Repertoire, um Musik im Unterricht vielfältig zu gestalten und die Kompetenzfelder des Lehrplans 21 mit konkreten Inhalten zu füllen. In der Abschlussarbeit realisieren Sie ein eigenes musikalisches Projekt mit Kindern. Als ausgebildete Primarlehrperson können Sie sich durch das Studium eines zusätzlichen Moduls am Institut Primarstufe für das Erteilen von musikalischen Grundkursen in den Kantonen Solothurn und Aargau qualifizieren.
    Literale Praxis in Schule und Bibliothek
    Der Zertifikatslehrgang ermöglicht eine Qualifizierung als «Teacher Librarian». Sie erwerben aktuelles Orientierungswissen zur Lese-, Schreib- und Mediendidaktik, lernen das jeweils andere Berufsfeld (Schule bzw. öffentliche Bibliothek) aus eigener Erfahrung kennen und befassen sich mit Modellen der lokalen Kooperation von Schule und Bibliothek. Sie vertiefen Ihr Wissen über Leseanimation, Kinder- und Jugendmedien, Informationskompetenz und medienbasiertes Fachlernen und setzen diese neuen Kenntnisse in einem eigenen Projekt um.
    Fachdidaktik Natur und Technik
    Der Zertifikatslehrgang bietet Lehrpersonen der Sekundarstufe I die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Kompetenzen für einen integrierten sowie kompetenzorientierten naturwissenschaftlich-technischen Unterricht im Fachbereich Natur und Technik zu erweitern und zu vertiefen.
    Pädagogischer ICT-Support (PICTS)
    Als Absolventin oder Absolvent des Lehrgangs sind Sie in Ihrem Schulhaus Themenexpertin/-experte für integrierte Informatik- und Medienbildung. Sie unterstützen Ihr Team bei der Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten mit digitalen Medien, beraten die Schulleitung bei der Organisation des Medieneinsatzes in der Schule und übernehmen in Projekten aus dem Fachgebiet ICT Planungs- und Leitungsaufgaben.
    Textiles Gestalten - Textildesign und Textiltechnik
    Der Zertifikatslehrgang befähigt Sie, einen aktuellen Fachunterricht im Textilen Gestalten zu initiieren, durchzuführen und zu evaluieren. Dazu erweitern Sie fachliche und fachdidaktische Kompetenzen im Bereich Textildesign und Textiltechnik. Textildesign thematisiert die Gestaltung der Dinge, die uns umgeben; Textiltechnik untersucht die Art, wie die Dinge konstruiert und hergestellt werden und die Werkstoffe beschaffen sind. Beide Gesichtspunkte leisten einen wichtigen Beitrag zur ästhetischen und technischen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Aktuelles Fachwissen, Forschungsergebnisse wie auch handwerkliche Verfahren werden auf theoretische und praktische Weise vermittelt sowie aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet.
    Informationen für:
    Suchportlet