Artikelaktionen

    Interdisziplinäre und fachdidaktische Vertiefungen

    Zusatzausbildungen für Lehrpersonen, die sich in Literalität, Medien, Textilem Gestalten, Musik oder Bewegung vertiefen möchten.

    Kontakt:
    Magdalena Michel Binder:

    Bild Bereich 5

    Ästhetische Bildung – Gestaltung
    Die Ästhetische Bildung ermöglicht Erfahrungen, bei denen Kinder und Jugendliche sich als gestaltend und die Welt als gestaltbar erleben. Beim Malen, Konstruieren, Bauen, beim Betrachten von Bildern werden Ausdrucks- und Aneignungsformen geübt und entwickelt. Ästhetisches Lernen bedarf, wenn es bedeutungsvoll sein soll, einer fachlich fundierten Initiierung und Begleitung. Als Lehrpersonen des Kindergartens und der Primarschule ermöglicht Ihnen der Zertifikatslehrgang, Ihre Kompetenzen in den Fächern Bildnerische und Technische Gestaltung/Werken zu erweitern und zu vertiefen.
    Kompetent unterrichten mit Musik
    In diesem Zertifikatslehrgang vertiefen Sie Ihre musikalischen Fähigkeiten durch Musizieren mit Ihrer Stimme und mit Instrumenten aller Art. Sie erweitern Ihr methodisches Repertoire, um Musik im Unterricht vielfältig zu gestalten und die Kompetenzfelder des Lehrplans 21 mit konkreten Inhalten zu füllen. In der Abschlussarbeit realisieren Sie ein eigenes musikalisches Projekt mit Kindern. Als ausgebildete Primarlehrperson können Sie sich durch das Studium zusätzlicher Module am Institut Primarstufe für das Erteilen von musikalischen Grundkursen in den Kantonen Solothurn und Aargau qualifizieren.
    Fachdidaktik Sport
    Mit dem CAS «Fachdidaktik Sport» bietet die Pädagogische Hochschule FHNW in Kooperation mit der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM eine Weiterbildung für Lehrpersonen aller Stufen an. Es wird ein grundlegendes Verständnis der Fachdidaktik Sport kompetenzorientiert vermittelt. Der Zertifikatslehrgang qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen, Fachwissenschaft oder Fachdidaktik Sport auf der Tertiärstufe zu unterrichten, Leistungen von Studierenden zu beurteilen und angehende Lehrpersonen in ihrer Berufspraxis zu beraten.
    Musikpädagogik (instrumental/vokal)
    In letzter Zeit stellte sich die Frage nach einer möglichen Nachqualifikation für Musikerinnen und Musiker, die kein Masterstudium mehr absolvieren können. Aufgrund dieser Nachfrage bietet die Hochschule für Musik Basel ein Weiterbildungsangebot für Instrumental- und Vokallehrpersonen an.
    Fachdidaktik Natur und Technik
    Als Lehrerin/Lehrer auf der Sekundarstufe I ist es Ihnen ein besonderes Anliegen, dass Ihr Unterricht Freude und Neugier bei Schülerinnen und Schülern weckt, die Lernenden zum forschenden Erkunden fachspezifischer Fragestellungen, Phänomene und Zusammenhänge führt und ihnen die Weiterentwicklung fachspezifischer sowie überfachlicher Kompetenzen ermöglicht.
    Pädagogischer ICT-Support (PICTS)
    Als Absolventin oder Absolvent des Lehrgangs sind Sie in Ihrem Schulhaus Themenexpertin/-experte für integrierte Informatik- und Medienbildung. Sie unterstützen Ihr Team bei der Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten mit digitalen Medien, beraten die Schulleitung bei der Organisation des Medieneinsatzes in der Schule und übernehmen in Projekten aus dem Fachgebiet ICT Planungs- und Leitungsaufgaben.
    Technische Bildung (KG/PS)
    Der CAS Technische Bildung in den Fächern Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) und Technisches Gestalten (TG) bietet Lehrpersonen des Kindergartens und der Primarschule die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Kompetenzen für einen integrierten, kompetenzorientierten Unterricht im Bereich Technische Bildung exemplarisch am Lerngegenstand «Energie» zu erweitern und zu vertiefen.
    Technische Bildung (Sek I)
    Die Folgen des Mangels an technischer Allgemeinbildung sind gegenwärtig nicht in vollem Masse absehbar. Der Bundesrat und die Akademien der Wissenschaften weisen jedoch auf einen deutlichen Rückgang bei der Nachfrage nach einer technischen Ausbildung auf allen Berufsbildungsebenen hin. Der Zertifikatslehrgang befähigt Sie, verstärkt theoretische und praktische Aspekte der Technischen Bildung im Kontext des MINT-Gedankens und unter Berücksichtigung der Vorgaben des Lehrplans 21 in den Fächern «Textiles und technisches Gestalten», «Wirtschaft, Arbeit Haushalt», «Informatik und Medien», und «Natur und Technik» zu integrieren. Mit den Inhalten des CAS erweitern Sie Ihre fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen im Bereich der allgemeinen Technikdidaktik. Durch die Implementierung dieses Wissens in den Unterricht und eine Verknüpfung mit den Inhalten der Fachbereiche lässt sich das Interesse und die Neugier der Schülerinnen und Schüler an modernen Themen der Technik wieder steigern.
    Textiles Gestalten - Textildesign und Textiltechnik
    Der Zertifikatslehrgang befähigt Sie, einen aktuellen Fachunterricht im Textilen Gestalten zu initiieren, durchzuführen und auszuwerten. Dazu erweitern Sie fachlich/fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen im Bereich Textildesign und Textiltechnik. Textildesign thematisiert die Gestaltung der Dinge, die uns umgeben; Textiltechnik untersucht die Art, wie die Dinge konstruiert und hergestellt werden und die Werkstoffe beschaffen sind. Textile Sachkultur leisten einen wichtigen Beitrag zur ästhetischen und technischen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Aktuelles Fachwissen, Forschungsergebnisse wie auch handwerkliche Kompetenzen werden auf theoretische und praktische Weise vermittelt sowie aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet.
    Informationen für:
    Suchportlet