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      Teilhabe von Lernenden an mathematisch diskursiven Praktiken des Erklärens

      Teilhabe von Lernenden an mathematisch diskursiven Praktiken des Erklärens
      Forschungskolloquium mit Dr. Kirstin Erath (Technische Universität Dortmund)

      Im Fokus der vorgestellten rekonstruktiven Videostudie stehen die Fragen, was eine «gute» mathematische Erklärung in Klasse 5 ausmacht und wie Lernende an den gemeinsamen Erklärungen im Klassengespräch teilhaben. Auf theoretischer Ebene wird dazu die Konzeptualisierung von Erklären als «Praktiken des Navigierens durch epistemische Felder» vorgestellt.

      Hier werden diskursanalytische, interaktionistische und epistemologische Forschungsperspektiven verschränkt, um den gleichzeitig sprachlichen und fachlichen Gegenstand greifbar zu machen. Auf empirischer Ebene werden zum einen die übergeordneten
      Befunde der Rekonstruktionen der Praktiken präsentiert. Das Hauptaugenmerk wird jedoch auf die Frage gelenkt, wie individuelle Lernende an den gemeinsamen Erklärungen teilhaben und inwiefern ein Zusammenhang zwischen der Teilhabe und fachlichen Lerngelegenheiten besteht.

      Daran anschliessend wird Erklären im Klassengespräch des Mathematikunterrichts in den Rollen als Lernmedium, ungleich
      verteilter Lernvoraussetzung und Lerngegenstand diskutiert.

      Kontakt:

      Hier Flyer herunterladen (PDF)

      Termindetails

      Wann 27.04.2017 von 18:30 bis 20:00
      Wo PH FHNW, Institut Sekundarstufe I und II, Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen, Riehenstrasse 154, Basel, Pavillon R14
      Informationen für:
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