Bücher und Medien zum Thema "Wolf"
Das Thema Wolf eignet sich für den Unterricht deshalb ganz besonders, weil die meisten Kinder und Jugendlichen von diesem Tier, seiner natürlichen Lebensweise, aber auch von seiner symbolischen Ausstrahlung fasziniert sind und weil sich dazu ein breites und vielfältiges Angebot an Texten und Medien finden lässt.
Eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern hat sich in diesem Frühjahr zusammengesetzt, um diese reichhaltige Auswahl an unterschiedlichsten Texten zu lesen und zu rezensieren. Die komplette Auswahl an Besprechungen steht als PDF zur Verfügung.
Bücher und Medien zum Thema "Wolf"
Ich bin der Stärkste im ganzen Land!
| Autor: Mario Ramos |
Wolf möchte gern wissen, was so über ihn gesagt wird im Wald. Häschen, Rotkäppchen, drei Schweinchen und sieben Zwerge bestätigen ihm, ohne zu zögern, der Stärkste zu sein. "Ich bin wirklich der grosse, böse Wolf", freut sich der Wolf. Schliesslich begegnet er einem kleinen, komischen Kröterich, und dieser mag dem aber gar nicht zustimmen; er kennt jemanden, der viel grösser ist. Warum der Wolf klein beigeben muss, sei hier allerdings nicht verraten.
Die witzige Geschichte mit dem überraschenden Ausgang eignet sich sehr gut zum Dramatisieren. Der Handlungsverlauf ist linear und voller Wiederholungen, die Illustrationen ausdrucksstark und grossflächig. Aus diesen Gründen eignet sich das Bilderbuch zum Erzählen schon für ganz kleine Kinder und zum Selberlesen für Leseanfänger.
Bea Sonderegger
Ein Schaf fürs Leben
![]() | Autor: Faust Aus dem Niederländischen von Sylke Hachmeister Oetinger Verlag 2003 Fr. 18.10 3-7891-4239-5 Fabel |
Wolf macht sich an einem kalten Winterabend auf die Suche nach etwas Essbarem. Bei einem einsamen Bauernhof findet er Schaf; damit wird er seinen Hunger stillen können. Da er die Sache mit Stil angehen will, lädt er das arglose Schaf zu einer Schlittenfahrt ein. Er will die Sache bald hinter sich bringen, ist aber hin und her gerissen zwischen seinem Hunger und Schafs netter Gesellschaft. Doch dann kommt alles ganz anders: Beim Seilspringen auf dem zugefrorenen See bricht das Eis und Wolf verschwindet im eiskalten Wasser. Mutig fischt Schaf Wolf heraus, lädt ihn auf den Schlitten und zieht ihn zu einem Haus, das sich später als Wolfs Zuhause herausstellt. Nach einem grauenhaften Traum, bei dem Wolf klar wird, dass er Schaf nicht mehr lange widerstehen kann und es fressen wird, drängt er es dazu, das Haus auf der Stelle zu verlassen – was Schaf zum Glück auch sofort tut.
Ein feines, poetisches Buch über eine besondere Bekanntschaft mit speziellen Bildcollagen – zumSchmunzeln, zum Lachen und zum Vorlesen. Zum Selberlesen eignet sich das Buch ab der 2. Klasse.
Das Buch ist für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2004 nominiert.
Anita Zipfel
Kleiner Werwolf
![]() | Autorin: Cornelia Funke Dressler Verlag, Neuausgabe 2002 Fr. 16.50 3-7915-0463-0 Gruselgeschichte |
Rund um den Mythos "Werwolf" spinnt Cornelia Funke die Geschichte einer Freundschaft. Moritz, genannt Motte, und seine Freundin Lina begegnen nach einem Kinobesuch einem rätselhaften Hund mit gefährlichen, gelben Augen. Er beisst Motte in die rechte Hand. Schon am nächsten Tag hält die Welt der Mythen und der Fantasie Einzug in Linas und Mottes Alltag. Langsam beginnt sich Motte in einen Werwolf zu verwandeln. Anschaulich, einfühlsam und überaus spannend beschreibt Cornelia Funke, wie sich Mottes Sinne verschärfen und instinkthaftes Handeln mehr und mehr von ihm Besitz ergreift. In ihrer Not wenden sich Lisa und Motte an ihre Klassenlehrerin. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einem Amulett gegen den Werwolfzauber. Aber da ist noch Faulwetter, der Biologielehrer, der eine lang erhoffte Sensation wittert! Wird es Motte rechtzeitig gelingen, den Wolf in seinem Inneren zu besiegen? Mit ihrer bildhaften Sprache und den kindgerechten Illustrationen macht es Cornelia Funke den Leserinnen und Lesern leicht, sich in Motte hineinzuversetzen. Ein ideales, ein bisschen gruseliges Vorlesebuch, für Ferienlager und Vollmondnächte! Zum Selberlesen ab etwa 9 Jahren.
Auch als Fischer Taschenbuch und als Hörbuch erhältlich.
Heidi Zumstein
Wölfe
![]() | Autor: Jan Green Aus dem Englischen von Gea Olbricht Franckh-Kosmos Fr. 22.60 3-440-08953-3 Sachbuch |
Ausgehend von der Frage "Was ist ein Wolf?" werden Körperbau, Verhalten, Lebenslauf, Lebensräume, aber auch speziell Wissenswertes wie Verwandte, die Beziehung vom Wolf zum Menschen, Artenschutz und vieles mehr erklärt.
Attraktiv und interessant ist besonders das Layout des Bandes. Jedem Kapitel ist eine Doppelseite gewidmet: Ein einführender Text in grosszügiger Schrift wird ergänzt durch informative Fotografien. Der Autor schreibt in einer einfachen und leicht verständlichen Sprache. Der Aufbau des Buches begünstigt sowohl ein Lesen von vorn nach hinten, er ermöglicht aber auch das gezielte Suchen nach bestimmten Fakten und Informationen. Umfassender und informativer als das vorliegende Werk kann ein Sachbuch zu diesem Themenbereich für interessierte Laien kaum sein. Glossar und Sachwort-Register am Schluss ergänzen dieses gut gestaltete Sachbuch.
Peter Steffen




