Projekt- und Publikationstool Lebenslage von älteren Flüchtlingen und vorläufig Aufgenommenen
Navigation
Startseite
Globaler Bereichsfilter
APS - Angewandte Psychologie
HABG - Arch., Bau, Geomatik
HGK - Gestaltung und Kunst
HLS - Life Sciences
MHS - Musikhochschulen
PH - Pädagogische Hochschule
HSA - Soziale Arbeit
HT - Technik
HSW - Wirtschaft
DIR/SRV - Direktion, Services
Übrige
 

Lebenslage von älteren Flüchtlingen und vorläufig Aufgenommenen

Die Untersuchung hatte zum Ziel, erste Erkenntnisse in die Lebenslagen und die gesellschaftli-chen Teilhabechancen von vorläufig Aufgenommenen und anerkannten Flüchtlingen zu gewin-nen. Das Projekt ging dabei vom Konzept der aktiven Bürgerschaft (Citoyenneté) aus und nahm die soziale, kulturelle und wirtschaftliche Teilhabe in zivilgesellschaftlichen Bereichen in den Blick. Anhand von 27 Interviews mit 31 Personen (davon 17 Personen mit einem F-Status) konnte gezeigt werden, dass sich die Lebenssituation der vorläufig Aufgenommenen (F-Status) markant unterscheidet von derjenigen der anerkannten Flüchtlinge. Das ist zum einen auf den F-Status zurückzuführen, der die Teilhabemöglichkeiten in unterschiedlichen Bereichen stark beschränkt. Zum andern gibt es aber auch grosse Unterschiede, die darin gründen, dass die Gemeinden und Kantone ihren Auftrag unterschiedlich auslegen. In einigen Kantonen werden vorläufig Aufgenommene wie Personen im Asylverfahren mit einer N-Bewilligung behandelt. Es werden ihnen keine Sprachkurse bezahlt und sie werden in Kollektivunterkünften untergebracht. In anderen Kantonen sind vorläufig Aufgenommene fast den Flüchtlingen gleichgestellt und erhalten dieselben Unterstützungsleistungen. Gemeinsam ist den vorläufig Aufgenommenen und den anerkannten Flüchtlingen, dass ein starkes Bedürfnis nach Teilhabe vorhanden ist.

Finanzierung Strategische Initiative der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW «Alternde Gesellschaft»
Projektpartner
Pädagogische Hochschule FHNW  
Forschungsteam
Projekttyp angewandte Forschung
Status laufend
Dauer 01.09.2015 bis 31.03.2017
Kontaktperson
Luzia Jurt Prof. Dr. (Persönliches Profil)
Organisatorischer Bereich
Such-Portlet
 Publikationen  Projekte
Statistik Projekte (1437)
Forschungsprojekte - 1119
angewandte Forschung - 923
Auftragsforschung - 196
Dienstleistungsprojekte - 168
Weitere Projekte - 148
Weiterbildung Dritte - 32
Weiterbildung CAS/DAS/MAS - 6
Anderer Projekttyp - 110
unassigned projects - 2

Weitere Statistikdaten