Artikelaktionen

    Master of Arts in Sozialer Arbeit mit Schwerpunkt Soziale Innovation

    anwendungsorientiert | forschungsbasiert | international |

    eidgenössisch akkreditiert

    Im Kontext des beschleunigten gesellschaftlichen Wandels sieht sich Soziale Arbeit von zunehmend komplexen und anspruchsvollen Problemstellungen herausgefordert.

    master.jpg

    Angesichts neuer Muster sozialer Ungleichheit und veränderter Ausdrucksformen von sozialen Problemen, aber auch im Zusammenhang mit neuen Steuerungsmodellen der öffentlichen Hand gewinnen die Erforschung von sozialen Problemlagen, die Evaluation der Praxis Sozialer Arbeit, die fundierte Entwicklung und die Implementation von neuen angemessenen Methoden und Modellen in der Sozialen Arbeit wie auch in der Sozialpolitik an Bedeutung. Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht dabei die Frage, wie konkrete Forschungsergebnisse für die innovative Weiterentwicklung der Praxis nutzbar gemacht werden können.

    Der Fokus richtet sich auf die Prozesse, in denen auf Forschung aufbauend erfolgversprechende Ansatzpunkte und Zugänge wie auch neue Handlungskonzepte und Angebote der Sozialen Arbeit entwickelt werden können.

    Die Forderung nach einer forschungsbasierten Praxis wurde schon von den Pionierinnen und Pionieren der Profession vorgebracht. Will man diesem Anspruch im heutigen Kontext gerecht werden, sind allerdings neue Herangehens- und Verfahrensweisen in der Nutzbarmachung von wissenschaftlichem Wissen für die Praxis erforderlich.

    Das konsekutive Master-Studium vermittelt Ihnen die Kompetenzen zur forschungsbasierten Entwicklung und praktischen Umsetzung von innovativen Ansätzen und Verfahren in der Sozialen Arbeit.

    Videos zum Master-Studium finden Sie hier.

    Individuelle Studienberatung weitere Informationen

    Informationsveranstaltungen weitere Informationen

    Download Faltprospekt Master-Studium als PDF

    Bestellen Sie hier weitere Unterlagen über den Master in Sozialer Arbeit mit Schwerpunkt "Soziale Innovation".

    Kontakt

    Leiter Master-Studium
    Prof. Dr. Daniel Gredig
    T +41 62 957 20 64
    daniel.gredig@fhnw.ch

    Sekretariat Master-Studium
    Frau Subanky Navaratnam
    T +41 62 957 21 18
    subanky.navaratnam@fhnw.ch

    masterstudium.sozialearbeit@fhnw.ch

    Das Master-Studium in Sozialer Arbeit mit Schwerpunkt Soziale Innovation der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW ist am 22. Juni 2011 vom Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartement ohne Auflagen akkreditiert worden.

    Informationen für:
    Suchportlet
    Neuer Campus

    Campus Olten