Publikationen Hochschule für Soziale Arbeit

    Artikel, Buchbeiträge und Beiträge in Sammelbänden erschienen seit 2010 oder noch im Erscheinen

    (weitere Publikationen)

     

    Artikel (Fachzeitschrift)

    • Ahmed, Sarina/Müller, Sylvia/von Schwanenflügel, Larissa (2013). Sozialisationstheoretische Erkenntnispotenziale in der biographieorientierten Analyse von Bildungsprozessen. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 33. Jg. (2). S. 134-149. Mehr…

    • Albermann, Kurt/Gäumann, Christine/Alessi, Monika/Müller, Brigitte/Gutmann, Renate/Gundelfinger, Ronnie (2012). Winterthurer Präventions- und Versorgungsprojekt für Kinder psychisch und suchtkranker Eltern (WIKIP) Ein interdisziplinärer Approach der medizinischen und psychosozialen Versorgungssysteme für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (Teil I): Das Thema zum Thema machen. In: Schweizerische Ärztezeitung. 93. Jg. (42). S. 1521-1526. Mehr…

    • Baier, Florian (2010). Clear Box: Hilfeprozesse als Wirkungschronologien. Praxisorientierte Qualitätsentwicklung: Die Forschung untersucht die Wirkungen der Schulsozialarbeit. In: SozialAktuell. 42. Jg. (12). S. 26-27. Mehr…

    • Baier, Florian (2010). Schulsozialarbeit in der Schweiz. In: SiO - Sozialarbeit in Oesterreich. Zeitschrift für Soziale Arbeit, Bildung und Politik. (1/10). S. 34-37. Mehr…

    • Baier, Florian (2012). Profil und Praxis der Schulsozialarbeit. In: Thurgauer Schulblatt. (6). S. 4-5. Mehr…

    • Baier, Florian (2013). Der sozialpädagogische Blick in der Schulsozialarbeit. Differenzen erkennen und gemeinsame Verständnisse entwickeln. In: sozialmagazin. (11-12). S. 88-95. Mehr…

    • Baier, Florian (2013). Forschungsbasierte Praxisentwicklung: Ansprüche von Schülerinnen und Schülern an gute Schulsozialarbeit. In: SozialAktuell. 45. Jg. (3). S. 20. Mehr…

    • Becker-Lenz, Roland (2010). Zur Problematik der Verbindung von Strafe und Pädagogik im Massnahmenvollzug. In: Soziale Passagen. 2. Jg. (1). S. 95-112. Mehr…

    • Biesel, Kay (2012). Das neue Bundeskinderschutzgesetz Aufbruch zum Risiko- und Fehlermanagement im Kinderschutz unter Federführung der Jugendämter?! In: Jugendhilfe. 50. Jg. (3). S. 131-138. Mehr…

    • Biesel, Kay (2013). Beteiligung von Kindern im Kinderschutz: eine Herausforderung für die Kinder- und Jugendhilfe? In: Jugendhilfe. 51. Jg. (1). S. 40-46. Mehr…

    • Biesel, Kay (2013). Gutes Arbeiten im ASD - ist das überhaupt möglich? In: Dialog Erziehungshilfe. (3). S. 26-31. Mehr…

    • Biesel, Kay (2015). Zusammenarbeit im Kinderschutz. Rolle und Funktion des Allgemeinen Sozialen Dienst. In: Sozial Extra. 39. Jg. (3). S. 47-49. Mehr…

    • Biesel, Kay/Messmer, Heinz/Schär, Clarissa (2014). Jugendhilfeinspektion in Hamburg: Fachliche Innovation oder Ausdruck von Misstrauen? In: Das Jugendamt. 87. Jg. (6). S. 297-300. Mehr…

    • Biesel, Kay/Schnurr, Stefan (2014). Abklärungen im Kindesschutz: Chancen und Risiken in der Anwendung von Verfahren und Instrumenten zur Erfassung von Kindeswohlgefährdung. In: Zeitschrift für Kindes- und Erwachsenenschutz. 69. Jg. (1). S. 63-71. Mehr…

    • Fuchs, Manuel/Konstantinidis, Elena (2012). Jugendliche im öffentlichen Raum - eine Bestandesaufnahme. In: SuchtMagazin. (38; 6). S. 36-38. Mehr…

    • Fuchs, Manuel/Sturzenhecker, Benedikt (2013). Artikulation und Partizipation von Jugendlichen in der kommunalen Öffentlichkeit am Beispiel von Projekten Mobiler Jugendarbeit aus der Schweiz. In: deutsche jugend. 61. Jg. (12). S. 523-531. Mehr…

    • Geisen, Thomas/Schaffner, Dorothee/Rein, Angela/Stotz, Walter (2012). Differenzlinie Migration Ergebnisse eines Forschungsprojektes. Jugendliche mit Migrationshintergrund in der stationären Jugendhilfe. In: SozialAktuell. 44. Jg. (12). S. 32-33. Mehr…

    • Gerodetti, Julia (2010). Online Communities Eine Herausforderung für die Offene Jugendarbeit? In: InfoAnimation, Fachzeitschrift des Dachverbands offene Jugendarbeit Schweiz DOJ. (21). S. 14-16. Mehr…

    • Gerodetti, Julia/Fuchs, Manuel (2013). Aufwachsbedingungen proaktiv gestalten. Kinder- und Jugendbeauftragte - eine aktuelle Entwicklung. In: SozialAktuell. 45. Jg. (6). S. 19-21. Mehr…

    • Gerodetti, Julia/Fuchs, Manuel/Gutmann, Renate (2013). Offene Kinder- und Jugendarbeit im Fokus der Forschung - Ein Überblick über die aktuelle Forschungslandschaft und bevorstehende Herausforderungen. In: InfoAnimation. (31). S. 3-6. Mehr…

    • Gutmann, Renate/Schmid, Magdalene/Schnurr, Stefan (2011). Offene Jugendarbeit im ländlichen Raum Bedarfs- und Situationsanalyse der Jugendarbeit Sisslerfeld. In: sozialraum.de (Onlinezeitschrift). 3. Jg. (1). URL: http://www.sozialraum.de/jugendarbeit-sisslerfeld.php. Mehr…

    • Heeg, Rahel (2013). Physische Gewalt als Quelle positiver Selbstwahrnehmung bei jugendlichen Mädchen. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research. 14. Jg. (1). S. Art. 22. URL: www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1888. Mehr…

    • Heeg, Rahel/Paul, Michaela (2013). Über Gewalt hinaus: Veränderungsprozesse hoch belasteter Gewalt ausübender weiblicher Jugendlicher durch Beziehungsangebote "auf Augenhöhe". In: Neue Praxis. (2). S. 129-153. Mehr…

    • Heeg, Rahel/Paul, Michaela/Kassis, Wassilis (2014). Zur Bedeutung der Eltern-Kind-Beziehung für die physische Gewaltausübung jugendlicher Mädchen - Ergebnisse einer mixed-methods-Studie. In: Zeitschrift für Familienforschung. (2). S. 199-222. Mehr…

    • Hitzler, Sarah/Messmer, Heinz (2010). Group Decision-making in Child Welfare and the Pursuit of Participation. In: Qualitative Social Work. 9. Jg. (2). S. 205-226. URL: http://qsw.sagepub.com/content/9/2/205.full.pdf+html. Mehr…

    • Kruse, Jan/Biesel, Kay/Schmieder, Christian (2012). Eine Replik auf: Schmitt, Rudolf (2011). Review Essay: Rekonstruktive und andere Metaphernanalysen. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research [On-line Journal]. 13. Jg. (2). URL: www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1804/3352. Mehr…

    • Mangold, Katharina/Rein, Angela (2014). Bedeutung formaler Bildung in Übergängen ins Erwachsensein. In: Forum Erziehungshilfen. 17. Jg. (03). Mehr…

    • Messmer, Heinz (2012). Moralstrukturen professionellen Helfens. In: Soziale Passagen. 4. Jg. (1). S. 5-22. Mehr…

    • Messmer, Heinz (2013). Before Leaving Care. Eine Fallstudie zum fachlichen Handeln beim Übertritt aus der Heimerziehung in die selbstständige Lebensführung. In: Neue Praxis. 43. Jg. (5). S. 423-438. Mehr…

    • Messmer, Heinz (2013). Niklas Luhmanns systemtheoretische Erklärung sozialer Konflikte. In: Konfliktdynamik - Verhandeln, Vermitteln und Führen in Organisationen. 2. Jg. (2). S. 156-158. Mehr…

    • Messmer, Heinz (2014). Evaluation Chili - Konstruktive Konfliktbearbeitung. In: Soziale Innovation. 9. Jg. S. 64-69. Mehr…

    • Messmer, Heinz (2014). Evaluation chili - Konstruktive Konfliktberarbeitung. In: Soziale Sicherheit. (1). S. 29-31. Mehr…

    • Messmer, Heinz/Hitzler, Sarah (2011). Declientification. Undoing client identities in care planning conferences on the termination of residential care. In: British Journal of Social Work. 41. Jg. (4). S. 778-798. URL: http://bjsw.oxfordjournals.org/content/early/2011/05/05/bjsw.bcr054.full.pdf. Mehr…

    • Müller, Brigitte (2012). Evaluation: MVB aus Sicht der Nutzerinnen. In: CLIC Informationszeitschrift des Schweizerischen Verbandes des Mütterberaterinnen SVM. (74). S. 21-24. Mehr…

    • Müller, Brigitte (2013). Möglichkeiten und Grenzen des interprofessionellen Austauschs. Interdisziplinäre Zusammenarbeit von Sozialer Arbeit, Medizin und Psychologie/Psychotherapie in der Arbeit mit Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil. In: SozialAktuell. 45. Jg. (4). S. 30-31. Mehr…

    • Müller, Brigitte/Gutmann, Renate/Fellmann, Lukas/Steiner, Olivier (2013). Projektbegleitung WIKIP (Winterthurer Präventions- und Versorgungsprojekt für Kinder psychisch kranker Eltern). In: Soziale Innovation. 8. Jg. S. 64-69. Mehr…

    • Müller, Caroline/Galliker Schrott, Bettina/Fabian, Carlo/Drilling, Matthias/Egger-Suetsugu, Sawako (2010). Wie wirkt Schulsozialarbeit bei den Schülerinnen und Schülern? Antworten anhand von Einzelfallanalysen. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 79. Jg. (1). S. 40-49. Mehr…

    • Rein, Angela/Schaffner, Dorothee (2011). Prekäre Übergänge in Arbeit. Herausforderungen angesichts von Normalitätskonstruktionen und Arbeitsmarktlogik. In: Sozial Extra. (7/8 2011). S. 25-28. Mehr…

    • Schaffner, Dorothee/Rein, Angela (2011). Ehemalige AdressatInnen der Heimerziehung auf dem Weg in die Selbstständigkeit Anregungen aus der subjektorientierten Übergangsforschung. In: Forum Erziehungshilfen. 17. Jg. (4). S. 241-245. Mehr…

    • Schaffner, Dorothee/Ryter, Annamarie (2015). Von der Schule zum Beruf eine wichtige Schwelle auf dem Weg zum Lebenslangen Lernen. In: inklusive. (5/2015). S. 30-31. Mehr…

    • Schaffner, Dorothee/Susanne, Gerber (2011). Uebergänge gestalten Handlungsansätze zur Begleitung von jungen Erwachsenen. In: SozialAktuell. (2). S. 19-21. Mehr…

    • Schär, Clarissa (2014). Körper- und Geschlechtserinszenierungen junger Frauen im Web 2.0. In: Betrifft Mädchen. 27. Jg. (2). S. 75-78. Mehr…

    • Schnurr, Stefan (2012). Grundleistungen der Kinder- und Jugendhilfe. In: Gewalt und Vernachlässigung in der Familie: notwendige Massnahmen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und der staatlichen Samktionierung. Bericht des Bundesrates in Erfüllung des postulats Fehr (07.3725) vom 5. Oktober 2007. S. 66-109. URL: http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/27305.pdf. Mehr…

    • Schnurr, Stefan/Kasteel, Forrer/Schüpbach, Marianne (2010). Chancengerechtigkeit in Tagesschulen. Erste Ergebnisse aus der Evaluation "Projekt Tagesschulen Basel-Stadt". In: SozialAktuell. (3). S. 21-23. URL: http://www.avenirsocial.ch/de/p42008695.html. Mehr…

    • Steiner, Olivier (2011). Cyberbullying Unsichtbare Gewalt im Jugendalter. In: SuchtMagazin. 37. Jg. (6). S. 25-27. Mehr…

    • Steiner, Olivier (2011). Mädchen und Jungs in der Netzkultur. Heranwachsen im digitalen Zeitalter. In: Frauenfragen. 2. Jg. S. 59-63. Mehr…

    • Steiner, Olivier (2011). Soziale Arbeit gefacebooked? Social Networking Plattformen in der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen: Voraussetzungen eines virtuellen Engagements der Kinder- und Jugendarbeit. In: Sozialmagazin. 36. Jg. (9). S. 10-13. Mehr…

    • Steiner, Olivier (2011). Voraussetzungen eines virtuellen Engagements der Jugendarbeit. In: SuchtMagazin. 37. Jg. (6). S. 10-13. Mehr…

    • Steiner, Olivier (2014). Medienerzieherisches Handeln und Medienkompetenz von Eltern. In: Schulblatt Aargau und Solothurn. (16). S. 22-23. Mehr…

    • Steiner, Olivier/Deiss, Jasmin (2010). Exzessiv-User: Nutzungstypen der Social Networking Plattform festzeit.ch. Plädoyer für eine Begriffs-Differenzierung. In: merz, Medien und Erziehung. 54. Jg. (1). S. 59-63. Mehr…

    Buchbeitrag

    • Biesel, Kay (2014). Alles Risiko? Zum Katastrophenpotenzial des Kinderschutzes und seinen Folgen. In: Deutsches Institut für Urbanistik. Haftungsrisiko Kinderschutz - Blockade oder Motor? Dokumentation der Fachtagung am 10. und 11. Oktober 2013 in Berlin. Aktuelle Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe 91. Berlin: Deutsches Institut für Urbanistik. S. 95-108. Mehr…

    Beitrag in Sammelband

    • Baier, Florian (2010). Wirkungsvoraussetzungen in der Schulsozialarbeit: Zusammenhänge zwischen Praxisgestaltung und Wirkungen. In: Speck, Karsten/Olk, Thomas (Hg.). Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven. Weinheim/München: Juventa. S. 255-268. Mehr…

    • Baier, Florian (2011). Schulsozialarbeit in der Schweiz. In: Baier, Florian/Deinet, Ulrich (Hg.). Praxisbuch Schulsozialarbeit. Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis. Opladen: Barbara Budrich. S. 57-84. URL: http://www.budrich-verlag.de/pages/details.php?ID=447. Mehr…

    • Baier, Florian (2011). Schulsozialarbeit in Kooperation mit Schule. In: Baier, Florian/Deinet, Ulrich (Hg.). Praxisbuch Schulsozialarbeit. Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis. Opladen: Barbara Budrich. S. 357-368. URL: http://www.budrich-verlag.de/pages/details.php?ID=447. Mehr…

    • Baier, Florian (2011). Schulsozialarbeiterischer Habitus oder: Ethik und Moral in den Grundhaltungen und Grundmustern der Praxisgestaltung. In: Baier, Florian/Deinet, Ulrich (Hg.). Praxisbuch Schulsozialarbeit: Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis. Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich. S. 135-158. URL: http://www.budrich-verlag.de/pages/details.php?ID=447. Mehr…

    • Baier, Florian (2011). Theorie-Praxis-Transfer: Bildungstheoretische Elemente in ihrer Bedeutung für die Praxis. In: Baier, Florian/Deinet, Ulrich (Hg.). Praxisbuch Schulsozialarbeit. Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis. Opladen: Barbara Budrich. S. 103-114. URL: http://www.budrich-verlag.de/pages/details.php?ID=447. Mehr…

    • Baier, Florian (2011). Warum Schulsozialarbeit? Fachliche Begründungen der Rolle von Schulsozialarbeit im Kontext von Bildung und Gerechtigkeit. In: Baier, Florian/Deinet, Ulrich (Hg.). Praxisbuch Schulsozialarbeit. Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis. Opladen: Barbara Budrich. S. 85-96. URL: http://www.budrich-verlag.de/pages/details.php?ID=447. Mehr…

    • Baier, Florian (2013). Schulsozialarbeit und Offene Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt (Hg.). Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 4. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag. S. 401-406. URL: www.springer-vs.de/Buch/978-3-531-17520-1/Handbuch-Offene-Kinder-und-Jugendarbeit.html. Mehr…

    • Baier, Florian (2015). Bedrohungen und systemische Kontexte sozialarbeiterischer Professionalität in Schulen. In: Becker-Lenz, Roland/Ehlert, Gudrun/Busse, Stefan/Müller-Hermann, Silke (Hg.). Bedrohte Professionalität. Aktuelle Gefahren und Einschränkungen für Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS. S. 239-257. Mehr…

    • Baier, Florian (2015). Schulsozialarbeit als Hilfe für von Gewalt in Paarbeziehungen betroffene Kinder. In: Jurt, Luzia/von Fellenberg, Monika (Hg.). Kinder als Mitbetroffene von Paargewalt. Wettingen: eFeF-Verlag. Mehr…

    • Baier, Florian (2015). Schulsozialarbeit in der Schweiz. In: Olk, Thomas/Speck, Karsten (Hg.). Reader Schulsozialarbeit Band 3: Von den Nachbarn lernen Internationaler Vergleich von Jugendsozialarbeit an Schule. Bd. 3. Berlin: Eigenverlag Deutsches Rotes Kreuz e.V. S. 41-61. Mehr…

    • Baier, Florian (2016). Menschenrechte - Leitlinie zur Gestaltung von Vielfalt an Schulen. In: Fischer, Veronika/Genenger-Stricker, Marianne/Schmidt-Koddenberg, Angelika (Hg.). Diversität und Disparität. Referenzrahmen für Soziale Arbeit in Schule. other. Mehr…

    • Baier, Florian (im Erscheinen). Forschungsbasierte Entwicklung von Konzepten, Praxis und methodischem Handeln. In: Speck, Karsten/Olk, Thomas/Hollenstein, Erich/Nieslony, Frank (Hg.). Handbuch der Schulsozialarbeit. Grundlagen der Kooperation von Jugendhilfe und Schule: Grundlagen, Theorie und Forschung. Bd. 1. Weinheim: Beltz Juventa. Mehr…

    • Baier, Florian/Deinet, Ulrich (2011). Einleitung: Schulsozialarbeit als soziale Innovation. In: Baier, Florian/Deinet, Ulrich (Hg.). Praxisbuch Schulsozialarbeit. Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis. Opladen: Barbara Budrich. S. 9-16. URL: http://www.budrich-verlag.de/pages/details.php?ID=447. Mehr…

    • Baier, Florian/Deinet, Ulrich (2011). Konzeptionelle Verortungen: Schulsozialarbeit im Spektrum lokaler Bildungs- und Hilfelandschaften. In: Baier, Florian/Deinet, Ulrich (Hg.). Praxisbuch Schulsozialarbeit. Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis. Opladen: Barbara Budrich. S. 97-102. URL: http://www.budrich-verlag.de/pages/details.php?ID=447. Mehr…

    • Baier, Florian/Gerodetti, Julia/Heeg, Rahel (2013). Kinder- und Jugendarbeit im Fokus der Wirkungs- und Nutzer/innenforschung. In: Huber, Sven/Rieker, Peter (Hg.). Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz. Theoretische Perspektiven Jugendpolitische Herausforderungen Empirische Befunde. Weinheim: Beltz Juventa. S. 105-125. URL: http://www.beltz.de/produkt_produktdetails/5163-offene_kinder_und_jugendarbeit_in_der_schweiz.html. Mehr…

    • Baier, Florian/Keller, Samuel/Koch, Martina/Wigger, Annegret (2013). Die schweizerische Forschungslandschaft der Sozialen Arbeit. In: Riedi, Anna Maria/Zwilling, Michael/Meier Kressig, Marcel/Benz Bartoletta, Petra/Aebi Zindel, Doris (Hg.). Handbuch Sozialwesen Schweiz. Bern: Haupt Verlag. S. 409-418. Mehr…

    • Baier, Florian/Keller, Samuel/Koch, Martina/Wigger, Annegret (2014). Switzerland's Research Landscape in Social Work. In: Hämäläinen, Juha/Littlechild, Brian/pilácková, Marie (Hg.). Social Work Research across Europe. Methodological Positions and Research Practice. Ostrava: University of Ostrava, European Research Institute for Social Work. S. 107-117. Mehr…

    • Becker-Lenz, Roland/Müller-Hermann, Silke (2011). Professionalität in der sozialpädagogischen Betreuung von Behinderten. Szenen aus dem Wohngruppenalltag. In: Becker-Lenz, Roland/Busse, Stefan/Ehlert, Gudrun/Müller-Hermann, Silke (Hg.). Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit. Materialanalysen und kritische Kommentare. Wiesbaden: VS Verlag. S. 84-106. Mehr…

    • Berger, Regula/Steiner, Olivier (2013). Beratung bei Cyberbullying. In: Pauls, Helmut/Stockmann, Petra/Reicherts, Michael (Hg.). Beratungskompetenzen für die psychosoziale Fallarbeit. Ein sozialtherapeutisches Profil. Freiburg i. Br.: Lambertus Verlag. S. 261-276. Mehr…

    • Biesel, Kay (2013). Case-Management-Mythen und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit: zur Ideologie eines selbstverständlichen Arbeitsprinzips. In: Ehlers, Corinna/Broer, Wicher (Hg.). Case Management in der Sozialen Arbeit. Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit. Bd. 7. Opladen: Barbara Budrich. S. 39-53. Mehr…

    • Biesel, Kay (2014). Qualität. In: Düring, Diana/Krause, Hans-Ullrich/Rätz, Regina/Rosenbauer, Nicole/Vollhase, Matthias (Hg.). Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung. Frankfurt am Main: Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen. S. 282-289. Mehr…

    • Biesel, Kay (2015). Die Verantwortung der Kinder- und Jugendhilfe für kind(er)gerechte Bedingungen des Aufwachsens. In: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V. (Hg.). Kindgerecht. Verändertes Aufwachsen in einer modernen Gesellschaft. Köln. S. 15-27. Mehr…

    • Biesel, Kay/Fellmann, Lukas/Janett, Sandra/Müller, Brigitte (2015). Angebote und Programme früher Förderung im Kanton Aargau. Versorgungslage und Bedarf. In: Wüthrich, Bernadette/Amstutz, Jeremias/Fritze, Agnès (Hg.). Soziale Versorgung zukunftsfähig gestalten. Wiesbaden: Springer VS. S. 303-309. Mehr…

    • Deinet, Ulrich/Baier, Florian (2011). Konzeptentwicklung in der Schulsozialarbeit. In: Baier, Florian/Deinet, Ulrich (Hg.). Praxisbuch Schulsozialarbeit. Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis. Opladen: Barbara Budrich. S. 347-356. URL: http://www.budrich-verlag.de/pages/details.php?ID=447. Mehr…

    • Fuchs, Manuel (2013). Facebook im Praxisalltag Mobiler Jugendarbeit. In: Steiner, Olivier/Goldoni, Marc (Hg.). Kinder- und Jugendarbeit 2.0. Grundlagen, Konzepte und Praxis medienbezogener Sozialer Arbeit. Weinheim: Juventa. S. 150-163. Mehr…

    • Fuchs, Manuel/Goldoni, Marc (2013). Facebook und seine Bedeutung für die Offene Jugendarbeit. Die Implementierung von Facebook in den Alltag Offener Jugendarbeit als kooperativer Konzeptentwicklungsprozess. In: Büschi, Eva/Roth, Claudia (Hg.). Innovationsimpulse in der Sozialen Arbeit. Beiträge zu kooperativen, forschungs- und theoriebasierten Praxisprojekten. Opladen: Budrich Uni-Press. S. 19-40. Mehr…

    • Fuchs, Manuel/Goldoni, Marc (2013). Konzeptuelle Zugänge zur Nutzung von Facebook in der Offenen Jugendarbeit. In: Steiner, Olivier/Goldoni, Marc (Hg.). Kinder- und Jugendarbeit 2.0. Grundlagen, Konzepte und Praxis medienbezogener Sozialer Arbeit. Weinheim: Juventa. S. 116-132. Mehr…

    • Gäumann, Christine/Alessi, Monika/Müller, Brigitte/Gutmann, Renate/Albermann, Kurt/Gundelfinger, Ronnie (2014). Winterthurer Präventions- und Versorgungsprojekt für Kinder psychisch kranker Eltern (wikip) ein Netzwerkansatz. In: Kupferschmid, Stephan/Koch, Irène (Hg.). Psychisch belastete Eltern und ihre Kinder stärken. Ein Therapiemanual. Stuttgart: Kohlhammer. S. 42-45. Mehr…

    • Gerodetti, Julia/Schnurr, Stefan (2013). Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt (Hg.). Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 4. überarbeitete und aktualisierte Aufl. Wiesbaden: Springer. S. 827-840. URL: http://download.springer.com/static/pdf/756/chp%253A10.1007%252F978-3-531-18921-5_97.pdf?auth66=1403860292_d5f132d7bf2473a25c35f911e1b68666&ext=.pdf. Mehr…

    • Goldoni, Marc/Steiner, Olivier (2013). Synopse und Ausblick: Auf dem Wege zu einer mediatisierten Kinder- und Jugendarbeit? In: Steiner, Olivier/Goldoni, Marc (Hg.). Kinder- und Jugendarbeit 2.0. Grundlagen, Konzepte und Praxis einer medienbezogenen Sozialen Arbeit mit Heranwachsenden. Weinheim: Juventa. S. 248-262. Mehr…

    • Gutmann, Renate/Gerodetti, Julia (2013). Offene Jugendarbeit in der Schweiz Forschung und Entwicklung. Ein systematischer Überblick. In: Piller, Edith Maud/Schnurr, Stefan (Hg.). Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz. Forschung und Diskurse. Wiesbaden: VS Verlag. S. 269-294. Mehr…

    • Gutmann, Renate/Müller, Brigitte/Fellmann, Lukas/Albermann, Kurt (2015). Professionelle Netzwerke für Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil. In: Wüthrich, Bernadette/Amstutz, Jeremias/Fritze, Agnès (Hg.). Soziale Versorgung zukunftsfähig gestalten. Wiesbaden: Springer VS. S. 297-302. Mehr…

    • Heeg, Rahel/Baier, Florian (2013). Wirkungschronologien in der Schulsozialarbeit. In: Piller, Edith Maud/Schnurr, Stefan (Hg.). Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz. Forschung und Diskurse. Wiesbaden: VS Verlag. S. 165-196. URL: www.springer-vs.de/Buch/978-3-531-18459-3/Kinder-und-Jugendhilfe-in-der-Schweiz.html. Mehr…

    • Heeg, Rahel/Gerodetti, Julia/Steiner, Olivier (2013). Zwei kantonale Bestandesaufnahmen Offener Jugendarbeit im Licht des aktuellen Forschungsstandes in der Schweiz. In: Huber, Sven/Rieker, Peter (Hg.). Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz. Theoretische Perspektiven - Jugendpolitische Herausforderungen - Empirische Befunde. Weinheim: Beltz Juventa. S. 169-186. Mehr…

    • Hitzler, Sarah/Messmer, Heinz (2011). Konversationsanalyse. In: Oelerich, Gertrud/Otto, Hans-Uwe (Hg.). Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Wiesbaden: VS Verlag. S. 307-311. Mehr…

    • Hitzler, Sarah/Messmer, Heinz (2015). Formen der Berücksichtigung. Interaktive Praxen der Ein- und Ausschliessung im Hilfeplangespräch. In: Kommission Sozialpädagogik der DGFE (Hg.). Praktiken der Ein- und Ausschliessung in der Sozialen Arbeit. 1. Aufl. Weinheim: Beltz. S. 173-192. Mehr…

    • Kassis, Wassilis/Heeg, Rahel (2010). Gewalttätige Mädchen und familiäre Bindung. In: Müller, Hans-Rüdiger/Herzberg, Heidrun (Hg.). Familie, Generation und Bildung. Leverkusen: Barbara Budrich. S. 183-202. Mehr…

    • Messmer, Heinz (2012). Elemente einer konstruktivistischen Konflikttheorie. In: Baros, Wassilios/Rost, Jürgen (Hg.). Natur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven in der Psychologie: Methodologie Methoden Anwendungsgebiete. 1. Aufl. Berlin: Regener. S. 28-39. Mehr…

    • Messmer, Heinz (2012). Interaktion und Kommunikation in der Sozialen Arbeit - Die Methode der Gesprächsanalyse im Spannungsfeld kategorien- und gegenstandsgeleiteter Forschung. In: D. Gredig/ S. Schnurr (Hrsg.), Forschen in der Sozialen Arbeit Exemplarische Antworten auf typische methodische Herausforderungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 84-112. Mehr…

    • Messmer, Heinz (2012). Interaktion und Kommunikation in der Sozialen Arbeit. Die Methode der Gesprächsanalyse im Spannungsfeld von kategorien- und gegenstandsgeleiteter Forschung. In: Schnurr, Stefan/Gredig, Daniel (Hg.). Forschen in der Sozialen Arbeit. Exemplarische Antworten auf typische methodische Herausforderungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 84-112. Mehr…

    • Messmer, Heinz (2013). Mikrophysiken der Wirklichkeitsproduktion - Institutionelle Praxis in der Sozialen Arbeit aus Sicht der ethnomethodologischen Konversationsanalyse. In: Grasshoff, Gunther (Hg.). Adressaten, Nutzer, Agency - Akteursbezogene Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: Springer. S. 317-340. Mehr…

    • Messmer, Heinz (2014). Qualitative Sozialforschung. In: Macsenaere, Michael/Esser, Klaus/Knab, Eckhart/Hiller, Stephan (Hg.). Handbuch der Hilfen zur Erziehung. Freiburg i. Br.: Lambertus Verlag. S. 569-574. Mehr…

    • Messmer, Heinz (2014). Wie soziale Wirklichkeit hergestellt wird. Prämissen und Theoriebildungspotentiale der ethnomethodologischen Konversationsanalyse in der Sozialen Arbeit. In: Köttig, Michaela/Borrmann, Stefan/Effinger, Herbert/Gahleitner, Silke/Stövesand, Sabine (Hg.). Soziale Wirklichkeiten in der Sozialen Arbeit: Wahrnehmen - analysieren - intervenieren. Opladen: Budrich. S. 73-83. Mehr…

    • Messmer, Heinz (2015). Soziale Arbeit als konfliktscheue Profession. Beobachtungen aus dem Feld der Kinder- und Jugendhilfe. In: Stövesand, Sabine/Röh, Dieter (Hg.). Konflikte theoretische und praktische Herausforderungen für die Soziale Arbeit. Opladen: Barbara Budrich. S. 80-90. Mehr…

    • Messmer, Heinz (im Erscheinen). Interaktion und Kommunikation in der Sozialen Arbeit als Grundlage empirischer Forschung. In: Gredig, Daniel/Schnurr, Stefan (Hg.). Forschen in der Sozialen Arbeit Methodische Herausforderungen und exemplarische Lösungen. Schneider-Verlag. Mehr…

    • Messmer, Heinz/Hitzler, Sarah (2011). Interaktion und Kommunikation der Sozialen Arbeit Fallstudien zum Hilfeplangespräch. In: Oelerich, Gertrud/Otto, Hans-Uwe (Hg.). Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Wiesbaden: VS Verlag. S. 51-64. Mehr…

    • Messmer, Heinz/Schnurr, Stefan (2013). Managerialismus. In: Grunwald, Klaus/Horcher, Georg/Maelicke, Bernd (Hg.). Lexikon zur Sozialwirtschaft. Baden-Baden: Nomos. S. 639-641. Mehr…

    • Messmer, Heinz/Schnurr, Stefan (2013). Minderjährige in freiheitsentziehenden Massnahmen - Länderbericht Schweiz. In: Schmit, Carel/Lellinger, Danielle/Peters, Ulla (Hg.). Minors deprived of liberty. Bases - Institutions - Research. Country Reports. 1. Aufl. Luxembourg: ANCES Walferdange. S. 223-261. Mehr…

    • Nödl, Bernd/Schmid, Magdalene (2011). Erlebnispädagogik in der Schulsozialarbeit. In: Baier, Florian/Deinet, Ulrich (Hg.). Praxisbuch Schulsozialarbeit. Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis. Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich. S. 275-285. URL: URL: http://www.budrich-verlag.de/pages/details.php?ID=447. Mehr…

    • Piller, Edith Maud/Schnurr, Stefan (2013). Forschung zur schweizerischen Kinder- und Jugendhilfe - eine Einleitung. In: Piller, Edith Maud/Schnurr, Stefan (Hg.). Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz. Forschung und Diskurs. Wiesbaden: Springer VS. S. 7-19. URL: http://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-531-19061-7_1. Mehr…

    • Rein, Angela (2014). Biografische Übergänge. Perspektiven auf Subjektivierungsweisen im Kontext von stationärer Jugendhilfe und Ausbildung in der Migrationsgesellschaft. In: Karl, Ute (Hg.). Rationalitäten des Übergangs in Erwerbsarbeit. Weinheim: Beltz. S. 136-151. Mehr…

    • Rein, Angela (2014). Lebensweltorientierte Methoden in der Übergangsbegleitung. In: Ryter, Annamarie/Schaffner, Dorothee (Hg.). Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration. Bern: hep. S. 217-229. Mehr…

    • Rein, Angela (im Erscheinen). Differenzen, Normalität und soziale Ungleichheiten in den Übergängen ins Erwachsensein biographische Konstruktionen Jugendlicher mit Migrations- und Heimerfahrungen. In: Dausien, Bettina/Rothe, Daniela/Schwendowius, Dorothee (Hg.). Bildungswege zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Biographiewissenschaftliche Beiträge. Frankfurt: Campus. Mehr…

    • Rein, Angela/Riegel, Christine (im Erscheinen). Heterogenität, Diversität, Intersektionalität: Probleme der Vermittlung und Perspektiven der Kritik. In: Zipperle, Mirjana/Bauer, Petra/Stauber, Barbara/Treptow, Rainer (Hg.). Vermitteln. Eine Aufgabe von Theorie und Praxis Sozialer Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag. Mehr…

    • Ryter, Annamarie (2014). Jonglieren, balancieren, den Spagat wagen. Coaching in der Berufsintegration. In: Ryter, Annamarie/Schaffner, Dorothee (Hg.). Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration. Bern: hep. S. 178-191. Mehr…

    • Ryter, Annamarie/Schaffner, Dorothee (2014). Professionelles Handeln in der Berufsintegration. In: Ryter, Annamarie/Schaffner, Dorothee (Hg.). Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration. Bern: hep. S. 255-263. Mehr…

    • Sandermann, Philipp/Dollinger, Bernd/Heyer, Brit/Messmer, Heinz/Neumann, Sascha (2011). Die Praxis der Citizen-Effektivierung. Oder: Wie ernst nimmt die Forschung zur Sozialen Arbeit ihren Gesellschaftsbezug? In: Kommission Sozialpädagogik der DGFE (Hg.). Bildung des Effective Citzen: Sozialpädagogik auf dem Weg zu einem neuen Sozialentwurf? Weinheim: Juventa. S. 35-51. Mehr…

    • Schaffner, Dorothee (2010). Ein mehrdimensionaler, empirischer Zugang zu Lern- und Bildungsprozessen Ein jugendtheoretischer Beitrag zum Bildungsdiskurs. In: Riegel, Christine/Scherr, Alfred/Stauber, Barbara (Hg.). Transdisziplinäre Jugendforschung. Wiesbaden: VS Verlag. S. 345-367. Mehr…

    • Schaffner, Dorothee (2010). Was bringt Biographieforschung der Sozialen Arbeit? In: Haupert, Bernhard/Schilling, Sigrid/Maurer, Susanne (Hg.). Biographieforschung und Biographiearbeit in der Sozialen Arbeit. Bern: Peter-Lang-Verlag. S. 149-162. Mehr…

    • Schaffner, Dorothee (2014). Erziehung zur Anpassung und Unterordnung - Berufsintegration in einem Sonderschulheim. In: Karl, Ute (Hg.). Rationalitäten des Übergangs in Erwerbsarbeit. Weinheim: Beltz. S. 44-60. Mehr…

    • Schaffner, Dorothee (2014). Soziale Arbeit begleitet Übergänge in die Erwerbsarbeit und selbständige Lebensführung. In: Ryter, Annamarie/Schaffner, Dorothee (Hg.). Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration. Bern: hep. S. 120-132. Mehr…

    • Schaffner, Dorothee/Drilling, Matthias (2013). Junge Erwachsene in der Sozialhilfe - Folgen veränderter Bedingungen am Übergang in die Erwerbsarbeit. In: Piller, Edith Maud/Schnurr, Stefan (Hg.). Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz. Forschung und Diskurse. Wiesbaden: VS Verlag. S. 297-332. Mehr…

    • Schaffner, Dorothee/Gerber, Susanne (2014). Armutsrisiken bei jungen Erwachsenen Massnahmen im Spannungsfeld von Beschäftigungsfähigkeit und biografischer Handlungsfähigkeit. In: Voelin, Sabine/Eser Davolio, Miryam/Lindenau, Mathias (Hg.). Soziale Arbeit in Zeiten der Krise. Genf: Schweizerische Gesellschaft für Soziale Arbeit. S. 199-206. Mehr…

    • Schaffner, Dorothee/Rein, Angela (2012). Gestaltung von diskontinuierlichen Bildungsverläufen bei Jugendlichen aus einem Sonderschulheim in der Schweiz. In: Bojanowski, Arnulf/Eckert, Manfred (Hg.). Black Box Übergangssystem. Münster: Waxmann. S. 183-194. Mehr…

    • Schaffner, Dorothee/Rein, Angela (2013). Jugendliche aus einem Sonderschulheim auf dem Weg in die Selbstständigkeit Übergänge und Verläufe Anregungen für die Heimpraxis aus der Perspektive von Adressat/innen. In: Piller, Edith Maud/Schnurr, Stefan (Hg.). Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz. Forschung und Diskurse. Wiesbaden: Springer VS Verlag. S. 53-78. Mehr…

    • Schaffner, Dorothee/Ryter, Annamarie (2013). Aufgabenstellung und Professionalitätsentwicklung des pädagogischen Personals in der Studien- und Berufsorientierung - Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung. In: Lehr- und Arbeitsbuch zur Studien- und Berufsorientierung. Müster, Berlin: Waxmann Verlag. Mehr…

    • Schaffner, Dorothee/Ryter, Annamarie (2013). Vom Praxisbedarf zur Erkenntnisgewinnung, Problemlösung und Professionalisierung. In: Hochschule für Soziale Arbeit FHNW (Hg.). Soziale Innovation. Forschungsbericht 2013. Olten. S. 24-29. Mehr…

    • Schaffner, Dorothee/Ryter, Annamarie (2014). Von der Berufswahl zur Berufsintegration. In: Ryter, Annamarie/Schaffner, Dorothee (Hg.). Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration. Bern: hep. S. 10-20. Mehr…

    • Schär, Clarissa (2012). Grenzenlose Möglichkeiten der Selbstdarstellung? Jugendliche Genderinszenierungen im Web 2.0. In: Bütow, Birgit/Stach, Anna/Kahl, Ramona (Hg.). Körper, Geschlecht, Affekt: Selbstinszenierungen und Bildungsprozesse in jugendlichen Sozialräumen. Wiesbaden: VS Verlag. S. 99-115. Mehr…

    • Schär, Clarissa (2013). Doing Gender 2.0. Der Umgang internetaktiver Jugendlicher mit diffundierenden Geschlechter(leit)bildern. In: Riegraf, Birgit/Hacker, Hanna/Kahlert, Heike (Hg.). Geschlechterverhältnisse und neue Öffentlichkeiten. Münster: Westfälisches Dampfboot. S. 128-142. Mehr…

    • Schär, Clarissa (im Erscheinen). Kinder als Mitbetroffene von Gewalt in Paarbeziehungen. Nationale und internationale Forschungsbefunde. In: Jurt, Luzia/von Fellenberg, Monika (Hg.). Kinder und Jugendliche als Mitbetroffene von Gewalt in Paarbeziehungen - ein Handbuch. Mehr…

    • Schnurr, Stefan (2011). Partizipation. In: Otto, Hans-Uwe/Thiersch, Hans (Hg.). Handbuch Soziale Arbeit. Grundlagen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 4., völlig neu bearbeitete Aufl. München, Basel: Reinhardt. S. 1069-1078. Mehr…

    • Schnurr, Stefan (2012). Partizipation in der Sozialen Arbeit eine Einführung. In: Specht, Thomas (Hg.). Armut, Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit in Deutschland. Ein Reader zur Überwindung von Wohnungslosigkeit und Armut. Bielefeld: BAG W-Verlag. S. 533-544. Mehr…

    • Schnurr, Stefan (2012). Zum normativen Gehalt professionstheoretischer Positionen. In: Otto, Hans-Uwe/Ziegler, Holger (Hg.). Das Normativitätsproblem der Sozialen Arbeit: Zur Begründung des eigenen und gesellschaftlichen Handelns. Bd. Sonderheft 11. Lahnstein: Verlag neue praxis. S. 95-102. Mehr…

    • Schnurr, Stefan (2013). Organisationen. In: Scherr, Albert (Hg.). Soziologische Basics - Eine Einleitung für pädagogische und soziale Berufe. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS. S. 199-206. URL: http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-19879-8_23. Mehr…

    • Schnurr, Stefan/Gredig, Daniel (2011). Generalisierung und Spezialisierung der Sozialen Arbeit in der Schweiz: Reflexionen zur Aufgabenteilung zwischen Ausbildung und Weiterbildung. In: Kraus, Björn/Effinger, Herbert/Gahleitner, Silke Brigitta/Miethe, Ingrid/Stövesand, Sabine (Hg.). Soziale Arbeit zwischen Generalisierung und Spezialisierung. Das Ganze und seine Teile. Bd. 3. Leverkusen: Barbara Budrich. S. 23-41. Mehr…

    • Schnurr, Stefan/Gredig, Daniel (2012). Forschen in der Sozialen Arbeit. Typische methodische Herausforderungen. In: Schnurr, Stefan/Gredig, Daniel (Hg.). Forschen in der Sozialen Arbeit Exemplarische Antworten auf typische methodische Herausforderungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 1-13. URL: www.paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=2161. Mehr…

    • Schnurr, Stefan/Steinacker, Sven (2011). Soziale Arbeit im Nationalsozialismus. Auslese und Ausmerze im Dienste der Volkspflege. In: Horn, Klaus Peter/Link, Jörg W. (Hg.). Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus. Totaler Anspruch und Erziehungswirklichkeit. Bad Heilbronn: Klinkhardt Verlag. S. 253-273. Mehr…

    • Steiner, Olivier (2013). Soziale Arbeit und kritische Medientheorie. Web 2.0 Kommunikationstechnologien als hybrider Diskursraum in Systemen und Lebenswelten. In: Steiner, Olivier/Goldoni, Marc (Hg.). Kinder- und Jugendarbeit 2.0. Grundlagen, Konzepte und Praxis einer medienbezogenen Sozialen Arbeit mit Heranwachsenden. Weinheim: Juventa. S. 18-42. Mehr…

    • Steiner, Olivier/Goldoni, Marc (2013). Einleitung: Kinder- und Jugendarbeit im digitalen Zeitalter. In: Steiner, Olivier/Goldoni, Marc (Hg.). Kinder- und Jugendarbeit 2.0. Grundlagen, Konzepte und Praxis einer medienbezogenen Sozialen Arbeit mit Heranwachsenden. Weinheim: Juventa. S. 7-17. Mehr…

    • Steiner, Olivier/Schnurr, Stefan (2013). Verschuldung und Überschuldung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt (Hg.). Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden: VS Verlag. S. 213-215. Mehr…

    Navigation
      Suchportlet