Ziel dieses Projektes ist die Industrialisierung der Fertigungstechnologien zur Herstellung von Luftfahrtprofilen mittels Harzinfusions- bzw. Harzinjektionstechnologie.
Profile wie Stringer, Spant oder Balken sind das wichtigste Strukturelement in Luftfahrtanwendungen. Sie sollen zeit- und kosteneffizient produziert werden und auch den hohen Qualitätsstandards der Luftfahrt entsprechen. Ausserdem soll die ausgesuchte Technologie das Leichbaupotenzial aufweisen.
Aufgabe IKT innerhalb des Projektes:
- Rheokinetische Untersuchungen von Aushärtungsmechanismen um die schnellere Aushärtungsmöglichkeiten aufzuzeigen
- Entwicklung eines Werkzeugskonzeptes für Balken und Spanten mit Bestimmung der Prozess-Parametern
- Entwicklung und Erstellen der CAD-Konstruktionen von Werkzeugen, die in der Produktion von Spanten und Balken verwenden werden
- Herstellung von Werkzeugen für Balken und Spanten
Clemens Dransfeld
E-Mail:
clemens.dransfeld@fhnw.ch
Tel:
+41 56 462 45 90
