Artikelaktionen

Digital Maturity and Strategic Management in the Digital Economy

"Spielen digitale Technologien für das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens derzeit eine Rolle?"

Auf diese sehr einfache Frage, antworteten nur 17 % der Befragten mit "Ja, eine sehr grosse." (EY Kurzumfrage Digitalisierung, Februar 2016). 83 % der Unternehmen haben demzufolge das Potential der Digitalisierung noch nicht erkannt. 55 % antworteten mit "kaum" oder "gar nicht" und dürften vermutlich in den nächsten Jahren mit existentiellen Schwierigkeiten zu kämpfen haben.

Digital Transformation
Bei einer digitalen Transformation sprechen wir nicht davon, bestehende Geschäftsprozesse mit Hilfe der IT zu verbessern, sondern davon, ein Unternehmen so transformieren, dass es in der digitalen Wirtschaft von heute und morgen eine konkurrenzfähige Wettbewerbsposition aufbauen kann.

Für diese Transformation gibt es keinen standardisierten Weg. Jedoch zeichnet sich aus Sicht unseres Kompetenzschwerpunktes ab, dass Führungskräfte auf diesem Weg drei sich ergänzende Ebenen zusammenführen müssen :

  • Economy Perspective :
    Kräfte und Entwicklungen des Umfelds. Stehen für jeden Mitbewerber zur Verfügung. Beeinflussen die Erwartung der Kunden.
  • Macro Business Perspective :
    Kundenzentriertes Management. Digitale Fähigkeiten der Wertschöpfung zur strategischen Differenzierung einsetzen. Kontrollierter Übergang zu digitalen Geschäftsmodellen.
  • Micro Business Perspective :
    Digitale Fähigkeiten in der Wertschöpfung entwickeln und anwenden.

Overview

Digital Maturity
Der Übergang zu einem digitalisierten Business ist eine Veränderung, die jede Organisation vor grosse Herausforderungen stellt. Aus unserer Sicht stärken vier Indikatoren die Reife für diese Veränderung :

  • Maturity Level in Digital Society Management and Customer Centricity
  • Digital Maturity Level in Strategic Management
  • Intensity of Current Digital Activities
  • Digital Maturity Level in Company Culture and Leadership

Der Kompetenzschwerpunkt ‚Digital Economy & Business Agility‘ hat hierzu ein Digital Maturity Assessment entwickelt, das bereits erfolgreich bei einer Vielzahl von Schweizer Unternehmen durchgeführt wurde.

Business Stream Matrix
Der Fokus der digitalen Transformation eines Unternehmens liegt darauf, Geschäftsmodelle für die jeweiligen individuellen Assets und Ressourcen zu entwickeln, die eine konkurrenzfähige Wettbewerbsposition in der digitalen Wirtschaft von heute und morgen ermöglichen.

Der Kompetenzschwerpunkt ‚Digital Economy & Business Agility‘ hat hierzu eine Business Stream Matrix entwickelt, die es ermöglicht, diesen Übergang zu planen, zu steuern und zu kontrollieren.

Informationen für:
Suchportlet