You are here: iwi → News → E-Commerce-Report 2016: Kundennähe ist der entscheidende Erfolgsfaktor
      Artikelaktionen

      22.06.2016

      E-Commerce-Report 2016: Kundennähe ist der entscheidende Erfolgsfaktor

      Kundennähe ist der entscheidende Erfolgsfaktor
      Digitalisierung und Einflüsse aus dem Ausland treiben die Handelslandschaft

      Die Informations- und Warenflüsse zwischen Herstellern, Händlern und Konsumenten verändern sich weiter. Immer mehr Vertriebsformen entstehen und wetteifern miteinander. Internet und Digitalisierung bringen weitere, innovative Geschäftskonzepte hervor. Auslandsmärkte üben Druck auf die Schweiz aus, sowohl auf den traditionellen Einzelhandel als auch auf den E-Commerce. Markenhersteller wollen ihre Markenwelten besser zum Endkunden bringen und übernehmen auch klassische Handelsfunktionen. Für alle Formen des Handels wird eine Funktion immer wichtiger: die Schaffung von Zugängen zu Kunden.

      Der E-Commerce-Report Schweiz untersucht seit 2009 Stellenwert, Wandel und Trends des Schweizer Onlinehandels – als einzige Studie aus Sicht der Anbieter. Realisiert wird die Befragung vom Online-Zahlungsverarbeiter Datatrans und der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW.

       

      Anspruchsvolle Situation im Schweizer E-Commerce

      Die Wachstumsraten der Studienteilnehmer lagen 2015 tiefer als in früheren Jahren. Gründe dafür sind der starke Wettbewerb, insbesondere aus dem Ausland, sowie zukunftssichernde Anpassungen an den Geschäftskonzepten.

      E-Commerce Report 2016 Bild 1

      Kanalübergreifende Geschäftskonzepte weiterhin von hoher Bedeutung

      Multichannel-Unternehmen und auch Pure-Player wollen die Kundenähe stationärer Kontaktpunkte als Vorteil ausspielen. Sie wollen mehr Visibilität erreichen und lokale Services anbieten.

      Logistik als Differenzierungsmerkmal

      Die physische Nähe zum Kunden hilft Schweizer Anbietern, schneller zu liefern als ausländische Wettbewerber. Bausteinartige Serviceleistungen können von Kunden individuell in Anspruch genommen werden.

      Neuer Schub im Payment

      Der Bezahlvorgang darf keine Barriere darstellen, trotzdem verharrt der Einzelhandel in veraltenden Lösungen. Dass es auch anders geht, zeigt beispielsweise der öffentliche Verkehr, der mit mobilen Ticketverkaufslösungen und automatisiertem Zahlungsprozess äusserst erfolgreich ist: „Mit zwei Klicks auf dem Smartphone ein Billett kaufen“.

      Amazon als Ansporn des Behauptungswillens

      Amazons Angebot ist riesig und die Logistikleistungen sind spektakulär. Die Schweizer B2C-Marktplätze ricardo.ch und siroop rüsten sich zu Recht: ein starker Schweizer B2C-Onlinemarktplatz wäre gut für die Schweiz.

      Zwei Onlinewarenhäuser auf dem Vormarsch

      Wegen ihrer breiten Sortimente können Digitec Galaxus und BRACK.CH als Onlinewarenhaus bezeichnet werden. Beiden wird zugetraut, auch in einem verschärften Wettbewerb mit Amazon bestehen zu können.

      Markenhersteller ergreifen die Initiative

      Markenhersteller wollen ihre Markenwelt künftig bis zum Endkunden ausdehnen. Konflikte mit dem Handel müssen aber nicht sein.

      Der Handel wird auch in Zukunft gebraucht

      Hersteller brauchen einen leistungsfähigen Handel. Das mit Abstand wichtigste Asset eines Händlers ist sein Zugang zu den Konsumenten.

       

      Themen im E-Commerce-Report Schweiz 2016

      • Standortbestimmung für den Schweizer E-Commerce im Jahr 2016
      • Aktivitätsschwerpunkte im Jahr 2016
      • Entwicklung von Onlinemarktplätzen und Onlinewarenhäusern
      • Digitalisierung und Auslandsmärkte als Treiber des Strukturwandels
      • Jahresschwerpunkt: Herstellerdirektvertrieb
      • Ausblick für den Schweizer E-Commerce für fünf Jahre auf 2021

      Die ausführlichere Medienmitteilung mit Grafiken finden Sie ab 14.6.16, 14.00 Uhr unter www.e-commerce-report.ch/presse.

      Die Studie ist ab 14.6.16, 14.00 Uhr kostenlos verfügbar unter:
      www.e-commerce-report.ch/bestellungen

      Befragt wurden 36 potenziell marktprägende Online- und Multichannel-Anbieter von Konsumgütern und Dienstleistungen mit Sitz in der Schweiz. Zusammen repräsentieren sie ein E-Commerce-Handelsvolumen von über 4.5 Mrd. CHF.

      Weitere Infos unter: http://www.e-commerce-report.ch/presse

      Liste der Studienteilnehmer: www.e-commerce-report.ch/panel

       

      Kontakte:

      Informationen für:
      Suchportlet