Artikelaktionen

    Zertifikatsfeier CAS Öffentliches Gemeinwesen Grundlagen

    Am 20. Januar 2012 erhielten 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses öffentliches Gemeinwesen Grundlagen in Olten ihre Zertifikate. Der Kurs ist eine seit 2009 durchgeführte, sehr gefragte Weiterbildung für die öffentlichen Verwaltungen und Betriebe der Kantone Aargau, Basel-Landschaft und Solothurn.

    An der Zertifikatsfeier der Hochschule für Wirtschaft FHNW in Olten wurden den 28 Absolventinnen und Absolventen ihre Zertifikate (Certificate of Advanced Studies) von Stefan Jung (IPM GmbH Kanton Aargau) und Gaston Barth (Präsident der Fachbildungskommission des Verbandes der Gemeindebeamten des Kantons Solothurn) überreicht.

    Gespür und Respekt

    Ernst Zingg, Stadtpräsident von Olten, stellte seine Ansprache unter den Leitgedanken, dass entscheidende Träger in einer Unternehmung, in einer Gemeinschaft immer der Mensch sei, ungeachtet aller hochentwickelten technischen Neuerungen. Er forderte die Absolventen und Absolventinnen auf, nebst dem nun erworbenen wichtigen Fachwissen auch Gespür und Respekt bei ihrer Tätigkeit im Dienste der Bürgerinnen und Bürger einzubringen.

    Praxisorientierte Ausbildung

    Der Diplomkurs „Öffentliches Gemeinwesen" bietet die Möglichkeit, sowohl kantonsübergreifende als auch kantonsspezifische Inhalte zu erlernen und in der Praxis direkt anzuwenden. Der Grundlagenkurs ist die erste Stufe einer insgesamt dreistufigen, modularen Weiterbildung mit Diplomabschluss. Nach Abschluss verfügen die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer über fundiertes Wissen, das die professionelle Wahrnehmung von qualifizierten Fach- und Führungsaufgaben in den Gemeinden der beteiligten Kantone Aargau, Baselland und Solothurn ermöglicht. Der Kurs beschäftigt sich mit den rechtlichen und wirtschaftlichen Grundlagen der Schweiz; im Einzelnen mit Finanzhaushalt, Steuern, Gemeinderecht, Wahlen, Soziale Sicherheit, Bau- Planungs- und Submissionsrecht.

    Das Kurskonzept wurde durch Mitarbeitende des Instituts für Nonprofit- und Public Management der Hochschule für Wirtschaft FHNW gemeinsam mit Vertretern von Gemeindeangestellten-Verbänden der beteiligten Kantone entwickelt. Es werden laufend Zertifikatskurse für die drei Stufen in den Kantonen Aargau, Basel-Landschaft und Solothurn angeboten.

    Die musikalische Umrahmung der Feier hatte die Band Sus3 übernommen. Marc Glaser, Josephine Pee und Stephan Schätti begeisterten mit bekannten Pop- und Soul Stücken.

    -> Fotogalerie der Zertifikatsfeier Januar 2012 

    Navigation
    Informationen für:
    Suchportlet