Business-Modelle der Neuzeit verändern sich in rasantem Tempo, und viele Unternehmungen können es sich nicht mehr leisten, dem digitalen Zeitalter hinterherzuhinken. Es gilt neue Absatzkanäle zu entwickeln, erweiterte Kundensegmente über interaktive Medien anzusprechen und diese möglichst kostengünstig, nachhaltig und effizient an sich zu binden - ab heute auch mit crossmedialer Unterstützung.
Der Kurs Digital Marketing Spezialist/-in bietet Ihnen den idealen Einstieg in die sich schnell wandelnde Welt der interaktiven Medien und hilft Ihnen, mit den Digital Natives unserer Zeit mitzuhalten. Sie lernen, wie man den traditionellen Marketingmix mit neuen Mitteln ergänzt und Online-Kampagnen strategisch plant, erfolgreich konzipiert, schlagkräftig umsetzt und mit gezielten Methoden misst.
Ihr CAS in zwei Modulen
Das CAS besteht aus:
dem Pflichtmodul Digital Marketing und
einem möglichen Wahlmodul, wie z.B. Performance Marketing, E-Commerce, Content Creation (mehr im Konfigurator)
Das Verständnis für neue Marktentwicklungen, Medientechnologien und Kundenverhalten ist der Schlüsselfaktor für Überleben und Erfolg in sich rapide verändernden Märkten. Die Teilnehmenden erwerben mit dem CAS Digital Marketing Spezialist/-in die Fähigkeit,
die Veränderungen in den Märkten zu erkennen und die richtigen Konsequenzen für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen zu ziehen
mit geeigneten Zielgruppenanalysen und -segmentierungen Märkte besser zu verstehen und zu bearbeiten
die neuen Medientechnologien für den Kundendialog zu nutzen
Offline- und Online-Massnahmen zu einer integrierten Marketingkommunikationsstrategie zu verbinden
die klassischen Instrumente der Marketingkommunikation neu zu bewerten und einzusetzen
besondere Herausforderungen der Marketingkommunikation erfolgreich zu bewältigen – wie Low-Budget-Situationen, die Vermarktung von Vertrauensgütern oder die Sprach- und Kulturunterschiede in internationalen Märkten
Der Kurs CAS Digital Marketing Spezialist/-in bietet Ihnen den idealen Einstieg in die sich schnell wandelnde Welt der interaktiven Medien und hilft Ihnen, mit den Digital Natives unserer Zeit mitzuhalten. Sie lernen, wie man den traditionellen Marketingmix mit neuen Mitteln ergänzt und Online-Kampagnen strategisch plant, erfolgreich konzipiert, schlagkräftig umsetzt und mit gezielten Methoden misst.
Pflichtmodul - Digital Marketing
Business Model Innovation & Strategie
Internet-Recht / Recht im eCommerce
Social Media
Content Marketing Strategie
Content Marketing Spezialisierung
Video-Marketing & Crossmedia-Management
Mögliche Wahlmodule
Als passende Ergänzung empfehlen wir die Wahlmodule Content Marketing und Content Creation, wenn der Fokus im CAS auf das Management und die Erstellung so wie die Ausspielung von Inhalten gelegt werden soll. Alternativ bietet das Modul E-Commerce die Gelegenheit sich im Bereich Online-Handel weiterzubilden und so das Pflichtmodul zu ergänzen. Wer einen Schwerpunkt auf Performance-orientiertes und datengetriebenes Marketing legen möchte, kann mit den Modulen Performance Marketing, Marketing Automation, Data Driven Marketing und Growth Hacking passend kombinieren. Mehr Informationen über die Kursinhalte und Kombinationsmöglichen im Konfigurator.
… die ihr Wissen und ihre Skills in einem oder mehreren der folgenden Bereiche vertiefen oder weiterentwickeln möchten:
Content Creation & Marketing
Performance Marketing
Social Media Management
E-Commerce
Leadership / Führung im Marketing im digitalen Umfeld
Digitale Transformation
Omnichannel Management
Marketing Automation
Datadriven Marketing
Internetrecht und Datenschutz
Strategie & Technologie
Aldo Gnocchi
Marc Schwenninger
Patrick Stähler, fluidminds GmbH
Daniela Wassmer
Johannes Fenner
Raphael Frangi
Su Franke
Claudia Keller
Sascha Jäggi
Mit dem finalen Leistungsnachweis wird die Fähigkeit der Teilnehmenden überprüft, ob sie die im Studium vermittelten theoretischen und praktischen Kenntnisse, Methoden und Instrumente in wissenschaftlicher Arbeitsweise analysieren, bearbeiten und gegebenenfalls in einer Fachgruppe diskutieren können.
Die Teilnehmenden absolvieren den finalen Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Gruppenprojektarbeit: Die Teilnehmenden schliessen sich in Gruppen rund um einen Praxisfall zusammen. Der Umfang beträgt 5 Seiten pro Gruppenmitglied (exkl. Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Anhang).