CAS Human Resources: Strategie, Prozesse und Transformation
15 Tage. 15 ECTS-Punkte.
| Wann |
13.12.2012 09:00
to
26.01.2013 17:00 |
|---|---|
| Wo | Basel und Olten |
| Name | Olga Schibli |
| Kontakttelefon | +41 62 286 00 91 |
| Termin übernehmen |
|
Informationsanlässe
27.06.2012, 07.00 - 09.00 Uhr, Rest. Au Premier im Hauptbahnhof Zürich
27.06.2012, 17.00 - 20.00 Uhr, Hochschule für Wirtschaft FHNW, Olten
11.09.2012, 17.00 - 20.00 Uhr, Hotel Schweizerhof, Bern
17.10.2012, 17.00 - 20.00 Uhr, Hochschule für Wirtschaft FHNW, Basel
28.11.2012, 17.00 - 20.00 Uhr, Hochschule für Wirtschaft FHNW, Brugg-Windisch
An allen genannten Informationsanlässen können Sie sich über alle Weiterbildungsprogramme an allen drei Standorten (Basel, Brugg-Windisch und Olten) informieren.
>> mehr Informationen und Online-Anmeldung (kostenlos)
Die sich rasch verändernden wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Rahmenbedingungen erfordern von den Personalbereichen vermehrt (pro)aktive Reaktionen. Dies kann zum einen radikale Veränderungen in den Personalbereichen selbst zur Folge haben (HR Business Process Outsourcing, Einführung von HR Shared Service Centers, Einführung globaler Personalsysteme etc.), zum anderen sind die Personalbereiche gefordert, die Veränderungsprozesse (Transformation) in anderen Geschäftsbereichen zu unterstützen. Grund genug dafür, dass die FHNW gemeinsam mit einem internationalen Expertennetzwerk ein Curriculum entwickelt hat, mit dessen Hilfe Verantwortliche und Mitarbeitende in Personalbereichen auf diese Herausforderungen besser vorbereitet werden sollen.
Neben den Kurstagen in Basel ist auch geplant, einen eintägigen Besuch im Shared Service Center von SAP in Prag durchzuführen (Reisekosten sind nicht in den Kursgebühren enthalten).
Im Rahmen des Trainings werden unterschiedliche methodische Instrumente (Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Vorträge und Referenzbesuche) eingesetzt, die einen sehr interaktiven und praxisbezogenen Unterricht sicherstellen.
Zielpublikum
Der Zertifikatslehrgang wendet sich an Personen:
- die als Projektleitende für Transformationsprojekte in Personalbereichen verantwortlich oder beteiligt sind
- die an IT-Projekten in Personalbereichen beteiligt sind
- die als Unternehmensberater Personalbereiche bei Transformationen beraten
Kursinhalte
Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Zertifikatslehrgangs wissen Sie:
- wie man eine HR-Strategie entwickelt
- was man unter HR Business Excellence versteht
- wie eine Prozesslandkarte aussieht
- wie man HR Shared Service Centers plant und sie erfolgreich einführt
- wie man Transformationsziele definiert
- wie man eine HR-IT-Strategie entwickelt
- wie man Change Management gestaltet
- wie man die Verbesserungspotentiale identifiziert und realisiert
- welche Leadership-Fähigkeiten und Führungsstile geeignet sind, um Transformationsprozesse zu unterstützen
Abschluss
CAS Certificate of Advanced Studies in "Human Resources: Strategie, Prozesse und Transformation FHNW", 15 ECTS-Punkte.
Diesen Zertifikatslehrgang können Sie später zum "DAS E-Business Manager" erweitern oder als Wahlfach im "MAS FHNW in Information Systems Management" anrechnen lassen.
Dozierende
- Prof. Dr. Axel Uhl, Kursleitung (FHNW)
- Andreas Földényi (Anovia GmbH), Geschäftsführer
- Chris Dunkel (Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG), Head of Human Resources
- Andrea Bacca (Deloitte AG), Head of Human Resources
- Andrea Isler (RBS Coutts Bank Ltd.), Head of Human Resources
- Susanne Köchli-Müller (Pfizer AG), Head of HR Services EMEA
- Lorenzo Plumettaz (Ford Europe), HR Director
- Beat Sigrist (Sulzer AG), Head of Corporate Human Resources
- Dr. Philipp Uschatz (Swisslog Holding AG), Head of Corporate Human Resources
- Dr. Guido Wokurka (SAP AG), Director Business Transformation Services
- Patrick Blume (SAP AG), Principal Business Transformation Consultant
- Annemarie Friedrich (SAP AG), Principal Business Transformation Consultant
Daten
Modul 1: 13.12. - 15.12.2012
Modul 2: 20.12. - 22.12.2012
Modul 3: 03.01. - 05.01.2013
Modul 4: 17.01. - 19.01.2013
Abschlusstag: 26.01.2013
Ort
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Wirtschaft
Peter Merian-Strasse 86, 4002 Basel (Lageplan.pdf)
Riggenbachstrasse 16, 4600 Olten (Lageplan.pdf)
Kosten
CHF 6‘500.-- (inkl. Kursunterlagen)
Kontakt
Olga Schibli, olga.schibli@fhnw.ch, T +62 286 00 91
Download
Informationsveranstaltungen
Vor jedem FHNW Campustalk informiert Sie zwischen 17.00 und 18.00 Uhr ein Mitglied des Weiterbildungsteams gerne über den MAS FHNW in Information Systems Management und die einzelnen CAS.
Bitte melden Sie sich unbedingt online mit dem Vermerk "Info Weiterbildung" zum CampusTalk an. Geben Sie wenn möglich an, für welche Kurse Sie sich besonders interessieren. Natürlich nehmen Sie als kleines Dankeschön kostenlos am CampusTalk teil.
Falls keiner der Termine am CampusTalk passt, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, um einen individuellen Termin zu vereinbaren.
Anmeldung
Bitte lesen Sie zuerst die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (PDF, 25 kB)

