CAS Information Security & Risk Management (CISSP/BSI)
| Wann |
18.09.2013 um 08:30 bis 12.12.2013 17:00 |
|---|---|
| Wo | Basel |
| Name | Petra Abt |
| Kontakttelefon | +41 61 279 17 47 |
Informationssicherheit ist aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen und negativen Praxisbeispielen zu einem Topthema bis in die obersten Etagen der Unternehmen geworden. In diesem Zertifikatslehrgang lernen Sie die ganze Bandbreite von Informationssicherheit und Risikomanagement kennen. Es geht um Risikoanalysen, Business-Continuity-Pläne, rechtliche Rahmenbedingungen und Konzepte für den Ernstfall. Teil des Zertifikatslehrgangs ist die Prüfung zum BSI IT-Sicherheitsbeauftragten und die Vorbereitung auf die CISSP-Prüfung (ISC2).
- Interview mit Marco Marchesi, Dozent im CAS Information Security & Risk Management (CISSP/BSI) (PDF, 98kB)
- Interview von Martina Dalla Vecchia mit Andreas Wisler zum Thema IT-Sicherheit (UnternehmerZeitung 2012/5) (Pdf 394kB)
Zielpublikum
Der CAS Information Security & Risk Management (CISSP/BSI) wendet sich an Personen,
- die als IT-Fachkräfte arbeiten und sich ganzheitlich auf die CISSP-Prüfung (inklusive Management-Wissen) vorbereiten wollen.
- die die Zertifizierung zum IT-Sicherheitsbeauftragten nach BSI anstreben.
- die aktiv Information Risk Management betreiben wollen.
- die in ihrem Unternehmen die Verantwortung für Projekte tragen, deren Prozessablauf (Banken, Versicherungen, Kreditkarteneinsatz etc.) notwendigerweise gesichert werden müssen.
- die heute in strategischen Managementfunktionen oder IT-Bereichen tätig sind und ihr Kompetenz-Portfolio in Richtung Informationssicherheit ergänzen wollen.
- die als UnternehmensberaterInnen ihre Kunden und Kundinnen mit fundiertem und praxisorientiertem Wissen unterstützen wollen.
- die in der Funktion der/des Sicherheitsbeauftragten die Verantwortung für die Umsetzung der Informationssicherheit haben.
Kompetenzprofil
Programm
Kursprogramm und Termine (PDF, 84 kB)
Flyer CAS Information Security & Risk Management (CISSP/BSI) (PDF, 298kB)
Zertifikat
CAS Certificate of Advanced Studies in Information Security & Risk Management, FHNW
15 ECTS-Punkte. Dieses Zertifikat erhalten Sie nach erfolgreich absolvierter Gruppenprüfung mit der Präsentation eines umfassenden Information Security Frameworks für einen Finanzdienstleister.
Dieser CAS ist ein Wahlfach im MAS FHNW in Information Systems Management und dem DAS E-Business Manager.
Dozierende
Martina Dalla Vecchia (Programmleitung), FHNW
Ivan Allemann, Rechtsanwalt, ISPIN AG
Marcus Beyer, Senior Awareness Architekt, ISPIN AG
Marco Marchesi, Experte für Information Security Management, ISPIN AG
Andreas Wisler, Experte für Information Security Audits, GO OUT Production GmbH
Ort
Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Wirtschaft
Peter Merian-Strasse 86, 4002 Basel
Lageplan (PDF)
Kosten
CHF 5'900.-- (inkl. Unterlagen)
Kontakt
Programmleitung: Martina Dalla Vecchia, martina.dallavecchia@fhnw.ch, T +41 61 279 17 62
Kurskoordination: Petra Abt, petra.abt@fhnw.ch, T +41 61 279 17 47
Informationsveranstaltungen
Die FHNW führt regelmässig Informationsveranstaltungen zu all ihren Weiterbildungsprodukten durch.
Vor jedem FHNW CampusTalk informiert Sie gegen Voranmeldung bei Sarah Straumann (sarah.straumann@fhnw.ch, Tel. 061 279 17 66) zwischen 17:00 und 18:00 ein Mitglied des Weiterbildungsteams gerne über den MAS FHNW in Information Systems Management und die einzelnen CAS. Falls Ihnen keiner der Termine passt, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, um einen individuellen Termin zu vereinbaren.
Anmeldung
Bitte lesen Sie zuerst die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (PDF, 25 kB)
Online-Anmeldung

