topbild
You are here: wirtschaft → Weiterbildung → CAS Informations- und Recordsmanagement
Artikelaktionen

CAS Informations- und Recordsmanagement

15 Tage. 15 ECTS-Punkte.

Wann 11.01.2013 09:00 to
26.04.2013 17:00
Wo Olten
Name
Kontakttelefon +41 62 286 01 68
Termin übernehmen iCal

Im Zertifikatslehrgang «CAS Informations- und Recordsmanagement» der Hochschule für Wirtschaft FHNW wird das Thema Informationsmanagement speziell unter den Aspekten Integration und Nachvollziehbarkeit im Geschäftsalltag beleuchtet. Der Lehrgang kombiniert zwei miteinander vernetzte Fragen, die für jede Organisation von grosser Bedeutung sind: Wie kann die ordnungsgemässe Aufbewahrung geschäftsrelevanter Dokumente mit Hilfe moderner IT realisiert werden und wie kann (endlich) die richtige Information zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und in der richtigen Form bereitgestellt werden?

Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt dabei auf der Verwaltung unstrukturierter Informationen, d.h. von Textdokumenten unterschiedlichster Formate, Bildern, Audio- und Video-Files. Ziel der Ausbildung ist es, die Verantwortlichen im Bereich Informationsmanagement so auszubilden, dass sie ihre Organisation dabei unterstützen können, physische und elektronische Geschäftsunterlagen während des ganzen Lebenszyklus optimal für die Geschäftsprozesse nutzbar zu machen. Das bedeutet auch, eine professionelle Ablage und Archivierung zu gewährleisten, vor allem unter besonderer Berücksichtigung der gesetzlichen Anforderungen. Die Verwaltung von Dokumenten darf jedoch nicht isoliert betrachtet werden, sondern ist Teil eines ganzheitlichen Informationsmanagements (das auch strukturierte Daten umfasst) und das in das Geschäftsprozessmanagement einer Unternehmung integriert werden muss.

Zielpublikum

Der Lehrgang ist speziell auf die Bedürfnisse von Praktikerinnen und Praktiker zugeschnitten, die für das Thema Informationsmanagement in ihrer Unternehmung verantwortlich sind oder sein werden und die vertieftes Fachwissen in diesem Bereich erwerben wollen.

Kursprogramm

Das Kursprogramm für diesen Zertifikatslehrgang umfasst

  • Grundlagen und Voraussetzungen für ein integriertes Informations- und Recordsmanagement
  • Methoden und Werkzeugen zur Erschliessung, Beschreibung und Verwaltung von Informationen
  • Modelle zur Integration und Einführung von Informations- und Records-management-Systemen in Organisationen

Zertifikat

CAS Certificate of Advanced Studies FHNW, 15 ECTS-Punkte.
Diesen CAS können Sie später zum DAS E-Business Manager erweitern oder als Wahlfach im MAS Information Systems Management anrechnen lassen.

Ort

Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Wirtschaft
Riggenbachstrasse 16, 4600 Olten
Lageplan (PDF)

Daten

11.01.2013 - 26.04.2013

Kosten

CHF 5'900.-- (inkl. Kursunterlagen)

Kontakt

Sybille Boy, sybille.boy@fhnw.ch, T +41 62 286 01 68

Kursleitung: Barbara Thönssen, Institut für Wirtschaftsinformatik, Fachhochschule Nordwestschweiz

Informationsveranstaltungen

Vor jedem FHNW CampusTalk informiert Sie zwischen 17:00 und 18:00 ein Mitglied des Weiterbildungsteams gerne über den MAS FHNW in Information Systems Management und die einzelnen CAS.

Bitte melden Sie sich unbedingt online mit dem Vermerk "Info Weiterbildung" zum CampusTalk an. Geben Sie wenn möglich an, für welche Kurse Sie sich besonders interessieren. Natürlich nehmen Sie als kleines Dankeschön für Ihr Interesse kostenlos am CampusTalk teil.

Falls Ihnen keiner der CampusTalk-Termine passt, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, um einen individuellen Termin zu vereinbaren.

Anmeldung

Bitte lesen Sie zuerst die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (PDF, 25 kB)

Online-Anmeldung

Informationen für:
Direkt zu
Suchportlet
Events
Übersicht Events