topbild
You are here: wi → Zulassung und Gebühren
Navigation
 
Artikelaktionen

Zulassungsbedingungen

Vorbildung Zulassung Zusätzliche Praxiserfordernis1
Berufsmatura technischer oder kaufmännischer Richtung prüfungsfrei keine
Berufsmatura anderer Richtung prüfungsfrei ja, 1 Jahr
Gymnasiale Matura/Abitur prüfungsfrei2 ja, 1 Jahr
Wirtschaftsmittelschule (mit Berufsmatur) prüfungsfrei keine
FH-Reife, die in allen deutschen Bundesländern zum Studium an einer FH berechtigt. prüfungsfrei3
ja, 1 Jahr
Eidg. Fähigkeitszeugnis als kfm. Angestellte/Angestellter Aufnahmeprüfung keine
Eidg. und kant. anerkannte
Handelsmittelschule (ohne Berufsmatura)
Aufnahmeprüfung ja, 1 Jahr
Fachmittelschule des Kantons Solothurn, Berufsfeld soziale Arbeit prüfungsfrei mit Auflagen4 ja, 1 Jahr
Gewerbliche Lehrabschlussprüfung, Fachmittelschule (FMS)5, Diplomittelschule (DMS), Rudolf-Steiner-Schule Aufnahmeprüfung ja, 1 Jahr
Abschlussdiplom HF Anerkennung von bis zu 90 ETCS-Punkten je nach Inhalt möglich6
Übertritt von Universitäten und anderen Hochschulen
Gleichwertigkeitsprüfung ja, 1 Jahr
Admission sur Dossier Aufgrund der Prüfung des Dossiers. Aus den im Dossier aufgeführten Ausbildungs- und beruflichen Leistungen muss eindeutig hervorgehen, dass die Bewerberin oder der Bewerber über die erforderliche Allgemeinbildung,
die intellektuellen Voraussetzungen und die fachliche Vorbildung und Erfahrung für das Fachhochschulstudium verfügt.
  1. Die Praxis muss eine überwiegend kaufmännische oder technische Tätigkeit enthalten.
  2. Ausländische Maturzeugnisse, welche zu einem prüfungsfreien Zugang zu schweizerischen Universitäten berechtigen. Andernfalls erfolgt die Zulassung über eine Aufnahmeprüfung.
  3. Die FH-Reife muss zum Zeitpunkt der Anmeldung bereits vorliegen. Bitte Motivationsschreiben beilegen. Für eine prüfungsfreie Aufnahme ist ein Notendurchschnitt von 2.8 oder besser erforderlich. Die Zuteilung eines Studienplatzes erfolgt , sofern Ende Juni noch freie Plätze verfügbar sind (Auftrag Staatsvertrag, Priosierung von Berufsmatuarandinnen und Berufsmaturanden)
  4. Es wird eine Mindestnote von 4,0 in jedem der folgenden Fächern verlangt: Deutsch, Französisch, Englisch, Mathematik und Rechnungswesen. Falls in einem dieser Fächer die Mindestnote nicht erreicht wurde, besteht die Möglichkeit, im ungenügenden Fach die Aufnahmeprüfung an der Fachhochschule zu absolvieren.
  5. Mit oder ohne Fachmaturität
  6. Für die HF für Wirtschaftsinformatik in Olten gelten spezielle Aufnahmeregelungen.