Skip to main content

Innovative Marktangebote und Konsum

Wir erforschen, wie innovative Angebote, Produkte, Dienstleistungen und neue Technologien an die Ansprüche von Konsumentinnen und Konsumenten angepasst werden können.

Unsere Forschung beschäftigt sich damit, was Konsumentinnen und Konsumenten brauchen, präferieren, wissen und wie sie sich entscheiden. Dabei beziehen wir die Umgebung ein, in der die Konsumentinnen und Konsumenten das Angebot nutzen. Wir identifizieren relevante Kundensegmente und unterstützen bei der Wahl der passenden Kommunikationsmethoden und -kanäle. Wir interessieren uns für Konsumentscheidungen und -verhalten unter anderem in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Nachhaltigkeit, Konsumgüter, digitale Dienstleistungen und Tourismus.

Unsere Kernkompetenzen

  • Wir setzen unsere Kenntnisse aus der Kognitions- und Sozialpsychologie, der Behavioral Economics und der Behavioral Finance ein. So können wir erklären und vorhersagen, wie Konsumentinnen und Konsumenten Entscheidungen treffen und welche Faktoren ihre Entscheidungen und ihr Verhalten beeinflussen.
  • Mit den modernsten, psychologisch fundierten Methoden und Strategien zur Beeinflussung des Konsumverhaltens kennen wir uns gut aus.
  • Wir setzen je nach Aufgabenstellung qualitative und quantitative Analysemethoden ein, um empirisch fundierte und praktisch relevante Erkenntnisse zu gewinnen.
  • Wir arbeiten interdisziplinär: um die beste Lösung für eine Fragestellung zu finden, arbeiten wir mit Expertinnen und Experten aus anderen Disziplinen (z.B. Umweltwissenschaftler und Wirtschaftswissenschaftler) zusammen.
CAS Kommunikation und Marketing

CAS Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation

Diese Weiterbildung vermittelt ein breites und psychologisch fundiertes Fachwissen, um die Grundlagen der Konsum-, Werbe- und Markenpsychologie in der Praxis anzuwenden.

Mehr erfahren

Ausgewählte Projekte

Antibiotika und Antibiotikaresistenzen: Wahrnehmung, Entscheidungen und Kommunikation

Forschungsprojekte im Rahmen der Strategie Antibiotikaresistenzen (StAR) für das Bundesamt für Gesundheit (BAG)

zu Antibiotika und Antibiotikaresistenzen: Wahrnehmung, Entscheidungen und Kommunikation

eRecycling: So kann man die richtige Entsorgung von Elektrogeräten fördern

Im Auftrag von SENS Recycling wurde untersucht, welchen Einfluss Wissen und Motivation auf den Umgang mit ausgedienten Elektrogeräten haben.

zu eRecycling: So kann man die richtige Entsorgung von Elektrogeräten fördern

Grundlagen für die erfolgreiche Stilllegung von Gasnetzen

In diesem interdisziplinären Forschungsprojekt wird untersucht, wie eine Stilllegung von Gasnetzen erfolgreich umgesetzt und kommuniziert werden kann.

zu Grundlagen für die erfolgreiche Stilllegung von Gasnetzen

Haltung der Schweizer Bevölkerung zum Thema Kreislaufwirtschaft von Elektrogeräten

In dieser Folgestudie mit SENS eRecycling werden die im 2021 gewonnenen Erkenntnisse zum Elektrogerät-Recycling vertieft und zusätzlich die Bereiche Reuse und ...

zu Haltung der Schweizer Bevölkerung zum Thema Kreislaufwirtschaft von Elektrogeräten

Lifestyle Change durch nachhaltige und personalisierte Interventionen

Entwicklung und Wirksamkeitsmessung von personalisierten Interventionen für eine nachhaltige Veränderung zu einem gesunden Lebensstil.

zu Lifestyle Change durch nachhaltige und personalisierte Interventionen

Lohnt sich Jugendlohn?

Evaluation des Modells Jugendlohn: Erfahrungen von Eltern bei der Einführung und der Umsetzung des Jugendlohns.

zu Lohnt sich Jugendlohn?

My Foodways

Entwicklung einer evidenzbasierten Intervention zur Förderung gesunder und nachhaltiger Ernährung

zu My Foodways

Notrufsystem CARU: So gelingt der Markteintritt

Die Studie im Auftrag der CARU AG untersucht, wie sich ihr AgeTech-Produkt in Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen etablieren kann.

zu Notrufsystem CARU: So gelingt der Markteintritt

Sicher Velofahren – wie können Kompetenzen wirkungsvoll trainiert werden?

Das Projekt untersucht, wie festgestellte Kompetenzdefizite bei Velofahrenden mit einem digitalen Trainingsprogramm gefördert werden können.

zu Sicher Velofahren – wie können Kompetenzen wirkungsvoll trainiert werden?

smargo: Geteilte, ökologische Gütertransporte in der Stadt

Eine Studie zu den Transportbedürfnissen städtischer Gewerbetreibender

zu smargo: Geteilte, ökologische Gütertransporte in der Stadt

Untersuchung der Haltung der Schweizer Bevölkerung zum Thema Recycling

Eine Studie im Auftrag von Swiss Recycling

zu Untersuchung der Haltung der Schweizer Bevölkerung zum Thema Recycling

Wirkung der Stras­sen­raum­gestal­tung auf die gefahre­ne Geschwindigkeit

Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Wirkung der Strassenraumgestaltung auf die Wahrnehmung und das Fahrverhalten

zu Wirkung der Stras­sen­raum­gestal­tung auf die gefahre­ne Geschwindigkeit

Wirkungsvolle Massnahmen zur Littering-Reduktion

Dieses Projekt fasst die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Littering-Reduktion zusammen und gibt Aufschluss über wirkungsvolle ...

zu Wirkungsvolle Massnahmen zur Littering-Reduktion

Zigaretten-Littering wirksam reduzieren

Das Projekt untersucht, welche Faktoren das Littering von Zigarettenstummeln beeinflussen und analysiert die Wirksamkeit unterschiedlicher Massnahmen dagegen.

zu Zigaretten-Littering wirksam reduzieren

Weitere Projekte

Besuchen Sie das Institutionelle Repositorium der FHNW (IRF). Mit einem Klick erhalten Sie eine Liste der Projekte des Instituts für Marktangebote und Konsumentscheidungen.

Umsetzen der vom BAG empfohlenen Hygiene- und Verhaltensregeln in der Arbeitswelt

So integrieren Sie die Verhaltensempfehlungen des BAG während der Corona-Pandemie im Arbeitsalltag – Psychologisch fundierte Tipps der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

zu den Tipps
Diese Seite teilen: