International Master of Design UIC/HGK (MDes/MAS)

The internationally accredited MDes/MAS is a 4 Semester, 120 ECTS (60 US Credits), full-time programme.

Abschluss
Dual Degree Internationally accredited Master of Design (MDes) from the University of Illinois at Chicago (UIC) and Master of Advanced Studies (MAS) from the Basel Academy of Art and Design FHNW
ECTS-Punkte
Autumn 2024
4 Semester
So, 31.3.2024
Unterrichtssprache
Basel
CHF 25'000.–/year
Semesterstart
September 2024

Der International Master of Design UIC/HGK (MDes/MAS) ist eine Zusammenarbeit zwischen der University of Illinois, Chicago (UIC) und dem Institut Digital Communication Environments, Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel. Er richtet sich an Studierende, die Teil eines internationalen Programms sein wollen - Grafikdesigner, Gestalter für visuelle Kommunikation und Mediengestalter, mit einem Bachelor-Abschluss oder einem gleichwertigen Abschluss und Berufserfahrung im Design kommen hier zusammen.

Sie erlangen einen Doppelabschluss: den international akkreditierten Master of Design (MDes) der UIC und das schweizerische Äquivalent - den MAS in Graphic Design I, Iconicism und Graphic Design II, Mediality - der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel. Die Studierenden sind an der UIC immatrikuliert und eingeschrieben, der Unterricht findet in Basel statt.

Das Curriculum des Masterstudiengangs ist geprägt von der Tradition des Schweizer Grafikdesigns und den aktuellen akademischen Perspektiven und Standards des Instituts Digital Communication Environments der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel.

Sie erhalten die Möglichkeit, sich an der Spitze des Diskurses über Bildtheorie und designorientierte Forschung sowie Medientechnologie zu bewegen. Durch projektorientiertes Arbeiten vertiefen Sie Ihre prozessorientierten gestalterischen Fähigkeiten und erweitern Ihre analytischen Kompetenzen in der Bildtheorie und den Medienwissenschaften.

Darüber hinaus bietet Ihnen das Programm eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie z.B. internationale Praktika, das Studium in einem reichhaltigen Umfeld verschiedener kultureller Herkünfte und eine internationale Gruppe von Studierenden und Professor:innen, die sich in aktuellen Diskussionen der international ausgerichteten Designpraxis und relevanten Fragestellungen der Designforschung engagieren.

Das Programm findet in Englischer Sprache statt.

Weitere Informationen über den International Master of Design UIC/HGK finden Sie unter: www.mdesbasel.ch

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Durch die digitalen Medien und die damit einhergehende Demokratisierung der Kommunikationskanäle hat der kritische Umgang mit deren visuellen und interaktionsbasierten Gestaltung entscheidend an Bedeutung gewonnen, weil sich damit die gesellschaftliche Relevanz von Information und Kommunikation grundlegend verändert hat.

Add your content here.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel