Buchvernissage: Verner Panton

Am 5. Dezember 2017 wird unter Anwesenheit von Marianne Panton die jüngst bei Strandberg Publishing erschienene Monografie des renommierten dänischen Designers und Wahlbaslers Verner Panton vorgestellt.

Verner Panton ging seinen ganz eigenen Weg in der Möbelkunst und machte sich einen Namen als starker Formgeber, Farbexperte und visionärer Künstler.

Sein Design ist berühmt für den Versuch, neue Designerlebnisse zu schaffen, unter anderem durch den Gebrauch von Farben und unbekannten Materialien. Gleichzeitig ist es geprägt von einem fast wissenschaftlichen Zugang zur Erforschung von Systemen als Grundlage für die Entwicklung von Stühlen, Lampen, Textilien und Interieurs.

Sein Bestreben war es, im Experiment stetig die Grenzen des Machbaren zu befragen und zu erweitern: eine Gabe, die nach wie vor von erheblicher Relevanz ist – auch hier an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW.

Organisation: Direktion HGK FHNW