Zusammenarbeit und Führung an der FHNW

Von 2021 bis 2022 wurde in mehreren Workshops unter Beteiligung von Mitarbeitenden und Führungspersonen aller Hochschulen der FHNW ein Zielbild für die Zusammenarbeit und Führung an der FHNW entwickelt.

Das Zielbild FHNW (PDF, 282 KB) beinhaltet acht Kulturelemente: Vertrauen schenken und schaffen, Vielfalt schätzen und aktiv nutzen, Organisation adaptiv und flexibel gestalten, Verantwortung gemeinsam wahrnehmen, Mitarbeitende fördern, befähigen und ermächtigen, Chancen packen, Dinge ermöglichen, gemeinsam Risiken eingehen, Freiräume eröffnen und nutzen, Ziele & Perspektiven gemeinsam entwickeln, tragen und umsetzen.

Das Zielbild bildet die Grundlage für einen breiten Kulturprozess auf allen Ebenen und in allen Organisationseinheiten der FHNW. Es soll als Orientierungsrahmen für die Mitarbeitenden und die Führungspersonen der FHNW in ihrem täglichen Handeln dienen, ein gemeinsames Verständnis von Zusammenarbeit und Führung fördern und in den Arbeits- und Führungsalltag an der FHNW einfliessen.

Im Jahr 2022 fanden in den Hochschulen weitere Workshops und Veranstaltungen statt, in deren Rahmen die Mitarbeitenden die Bedeutung der acht Kulturelemente für die tägliche Zusammenarbeit weiter diskutierten und konkretisierten. Mit dem langfristig angelegten Prozess soll die Kultur im Sinne von New Work weiterentwickelt und die Innovationskraft der FHNW weiter gestärkt werden.