28.3.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

The Tale and the Tongue: Moving in Migrant Rhythms

«Moving in Migrant Rhythms» – die 19. Folge der Podcast-Reihe «The Tale and the Tongue» des Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, folgt einem Gespräch zwischen der Künstlerin Maya Saravia und Podcast-Gastgeberin Sonia Fernández Pan.

Die 19. Folge der Podcast-Reihe «The Tale and the Tongue» des Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel basiert auf einem Gespräch zwischen der Künstlerin und lautstarken Denkerin Maya Saravia und Sonia Fernández Pan, der Gastgeberin dieser Podcast-Reihe.

Im Gespräch mit dem Titel «Moving in Migrant Rhythms» ist Migrationserfahrung ein sehr präsentes Thema. Seit Maya Saravia ihr Heimatland Guatemala verlassen hat, lebte sie in verschiedenen Städten, darunter Madrid, Lissabon und Berlin. Dabei hat sie die Erfahrung gemacht, dass sich unsere Körper je nach Ort und kulturellem Kontext unterschiedlich bewegen.

Maya Saravia und Sonia Fernández Pan setzten sich im Verlauf ihres Gesprächs vertieft mit diesem Fühlen und Denken in anderen Rhythmen auseinander.

Foto: Maya Saravia und Sonia Fernández Pan

Institute Art Gender Nature (IAGN)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Art Gender Nature (IAGN), Ateliergebäude: A 1.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel