Publikationen
Institutsbibliografie (Auswahl)
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Beiträge in Zeitschriften, Magazinen oder Zeitungen
-
Peer-reviewedReymond, C., Vornhagen, J. B., Pewlowski, M., Opwis, K., & Mekler, E. D. (2023). Images influencing images: How pictorial context affects the emotional interpretation of art photographs. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. https://doi.org/10.1037/aca0000523
-
Peer-reviewedCassirer, E., & Schubbach, A. (2021). Philosophy of the symbolic. Journal of Transcendental Philosophy, 2(1), 167–211. https://doi.org/10.1515/jtph-2021-0011
-
Peer-reviewedBischler, S. (2021). K and output: Two Student Publications in Light of Mid-Twentieth Century Graphic Design Education. Design Issues. History, Theory, Criticism, 37(1), 10–25. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33203
-
Peer-reviewedReymond, C., Müller, C., & Grumbinaite, I. (2019). E-Inclusion – Defining Basic Image Properties for Illustrated Stimuli in Aphasia Treatment. Visible Language, 53(3), 4–27. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31122
-
Peer-reviewedSchubbach, A. (2019). Judging machines: philosophical aspects of deep learning. Synthese, 198(2), 1807–1827. https://doi.org/10.1007/s11229-019-02167-z
-
Peer-reviewedSchubbach, A. (2018). The Practice of Practice-led Iconic Research. Visible Language, 51.3-52.1, 35–55. https://doi.org/10.26041/fhnw-4249
-
Peer-reviewedReymond, C. (2017). Premises for Interaction between Images. Visible Language, 51/52(3-1), 148–173. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31123
-
Peer-reviewedSchubbach, A. (2017). Kants Konzeption der geometrischen Darstellung. Kant-Studien, 108(1), 19–54. https://doi.org/10.1515/kant-2017-0002
-
Schubbach, A. (2016). Rezension von: Maud Hagelstein, Origine et survivances des symboles. Warburg, Cassirer, Panofsky. Regards croisés. Deutsch-französisches Rezensionsjournal für Kunstgeschichte und Ästhetik, 5, 135–138. http://hdl.handle.net/11654/23680
-
Peer-reviewedLópez Grüninger, P. (2015). Defying the limits of the plane: Two-dimensional space and its consequences in the search for the order of nature. Journal of Illustration, 2(1), 51–73. https://doi.org/10.1386/jill.2.1.51_1
-
Peer-reviewedGrüninger, L. (2015). Defying the limits of the plane. Two-dimensional space and its consequences in the search for the order of nature. Journal of Illustration, 49–71. https://doi.org/10.1386/jill.2.1.51_1
-
Renner, M. (2015). Emil Ruder im Spiegel der aktuellen Herausforderungen der visuellen Kommunikation. Typografische Monatsblätter. http://hdl.handle.net/11654/11893
-
Peer-reviewedAhn, J. (2015). Emil Ruder. Univers. Typozimmer, 3–5. http://hdl.handle.net/11654/11891
-
Monographien
-
Peer-reviewedHollaus, I. T., & Zandvliet, R. (2024). Robert Zandvliet - Florilegium. Overview 1998 - 2023. Peter Blum Edition. https://doi.org/10.26041/fhnw-8643
-
Schubbach, A. (2022). Immanuel Kant zur Einführung. Junius. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33834
-
Schubbach, A. (2022). The Genesis of the Symbolic. On the Beginnings of Ernst Cassirer’s Philosophy of Culture (1 ed.). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110623635
-
Stamm, P. (2021). Understanding Combining – Typefaces: Typeface combination as typographic stimulus. Birkhäuser. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32816
-
Stamm, P., & Osterer, H. (2021). Adrian Frutiger – Typefaces. The Complete Works (3 ed.). Birkhäuser. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32818
-
Stamm, P. (2021). Schrifttypen - Verstehen Kombinieren: Schriftmischung als Reiz in der Typografie. Birkhäuser. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32363
-
Hollaus, I. T. (2020). Stephanie Grob ...allmählich entstanden Gestalten. Edition Franz Mäder. https://doi.org/10.26041/fhnw-3399
-
Hollaus, I. T. (2019). Robert Zandvliet: Die Gegenwärtigkeit der Malerei. Galerie Knoell. https://doi.org/10.26041/fhnw-1971
-
Hollaus, I. T. (2018). Chalet5 – Zuhause ist Auswärts und Auswärts ist Zuhause. https://doi.org/10.26041/fhnw-1473
-
Hollaus, I. T., & Treiber, F. (2018). Fabian Treiber - Candle, Candle. Pictures that don’t quite fit the frame. Verlag für Moderne Kunst. https://doi.org/10.26041/fhnw-1638
-
Hollaus, I. T., & Treiber, F. (2018). Fabian Treiber - Candle, Candle. Bilder, die aus dem Rahmen fallen. Verlag für Moderne Kunst. https://doi.org/10.26041/fhnw-1637
-
Hollaus, I. T. (2016). Stephanie Grob - Was da ist. “Was da ist” - Lesarten von Bildern. Edition Galerie Franz Mäder. http://hdl.handle.net/11654/24231
-
Hollaus, I. T. (2016). Frank Auerbach. Piet Meyer Verlag. http://hdl.handle.net/11654/24135
-
Stamm, P., & Osterer, H. (2014). Adrian Frutiger – Schriften. Das Gesamtwerk (2 ed.). Birkhäuser. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32819
-
Image Lab - Wort und Bild. (2012). eikones. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30620
-
Bild und Zeitlichkeit: Image Lab 2010. (2010). eikones. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30617
-
Ornament und Bildentwurf / ImageLab Workshop 2008. (2009). Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, Institut Visuelle Kommunikation. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30668
-
Stamm, P., & Osterer, H. (2008). Adrian Frutiger – Caractères. L’œuvre complète. Birkhäuser. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32820
-
Bildimpulse. (2007). Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, Institut Visuelle Kommunikation. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30685
-
Ziegler, M. (2006). Kommunikative Bilder. Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, Institut Visuelle Kommunikation. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30719
-
Sammelbände
-
Peer-reviewedClewis, R. R., & Schubbach, A. (2023). Kant’s theory of the sublime and the visual arts. Aesthetica Edizioni. https://doi.org/10.26041/fhnw-9215
-
Hedinger, J. M. (2021). Patrick Rohner - Massmovements. Vexer Verlag. https://doi.org/10.26041/fhnw-3933
-
Hedinger, J. M. (2021). Patrick Rohner - Massenbewegungen. Vexer Verlag. https://doi.org/10.26041/fhnw-3932
-
Bischler, S., Klein, S., Niedermann, J., & Renner, M. (2021). Swiss graphic design histories. Visual arguments (Vol. 1). Scheidegger & Spiess. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33204
-
Hollaus, I. T. (2019). Werke aus der Sammlung Hürlimann Thalmann. Galerie Luciano Fasciati. https://doi.org/10.26041/fhnw-1972
-
Bäcklund, J., Oxvig, H., Renner, M., & Søberg, M. (2019). What Images Do. Aarhus University Press. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/29942
-
Langkilde, K. (2018). Archives - Values - Futures. Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30495
-
Fink, M., & Van der Meulen, B. (2016). Geist und Luxus. Begleitbuch zur Ausstellung im Kloster Dornach, 22.10. - 31.12.2016. Schwabe. http://hdl.handle.net/11654/24414
-
Gottfried, B., Orlando, B., Maria Giuseppina, D. M., & Renner, M. (2015). Gesicht und Identität. Wilhelm Fink Verlag. http://hdl.handle.net/11654/11902
-
Fink, M., & Van der Meulen, B. (2015). Living Memory. Eine Ausstellung über die Papierfabrik Zwingen. http://hdl.handle.net/11654/11782
-
Blasbichler, A., Salden, H., Schönenberger, K., & von Busch, O. (2011). Blasbichlers twentyone. Innsbruck University Press. http://hdl.handle.net/11654/24412
-
Beiträge in Sammelbänden oder Konferenzschriften
-
Schubbach, A. (2025). Die Plastizität des Buches in der Forschung. In I. Barner, S. Graf, N. Güttler, N. Rhyner, V. Wolff, & M. Wulz (eds.), Über Bücher. 101 Texte und Bilder für Michael Hagner (pp. 92–96). Wallstein. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50499
-
Hollaus, I. T. (2024). Barbara Schnetzler im Kloster Schönthal - Einen Ort schaffen. In B. S. John Schmid & Stiftung Kloster Schönthal (eds.), ERDE - Barbara Schnetzler im Kloster Schönthal (pp. 53–58). Stiftung Kloster Schönthal. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47209
-
Schubbach, A. (2024). Maschinelles Lernen. In F. Arnold, J. C. Bernhardt, D. M. Feige, & C. Schröter (eds.), Digitalität von A bis Z (pp. 213–222). transcript. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47336
-
Hollaus, I. T. (2024). Othmar Eder - Geborgenes. In Hannes Geisser & Naturmuseum Frauenfeld (eds.), Othmar Eder: Die Urner Strahler (pp. 45–47). Naturmuseum Frauenfeld. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47210
-
Hollaus, I. T. (2023). Tilly Keiser - Überleben mit Malerei. In ARK Basel (ed.), Tilly Keiser, Trotzig träumend (pp. 53–59). Schwabe Verlag. https://doi.org/10.26041/fhnw-7941
-
Schubbach, A. (2023). AI and Art. Arguments for Practice. In S. Thiel & J. C. Bernhardt (Eds.), AI in Museums. Reflections, Perspectives and Applications (pp. 41–56). transcript. https://doi.org/10.14361/9783839467107
-
Peer-reviewedSchubbach, A. (2023). Why not exactly? Revisiting the alleged arguments against the artistic sublime in Kant’s “critique of the aesthetic power of Judgment”. In R. R. Clewis & A. Schubbach (Eds.), Kant’s theory of the sublime and the visual arts (pp. 55–77). Aesthetica Edizioni. https://doi.org/10.7413/0393-8522149
-
Peer-reviewedZeller, L., & Barfuss, H. (2022). OpenSoundLab – A virtual sound laboratory for the arts. AudioMostly 2022 (AM ’22), September 06-09, 2022, St. Pölten, Austria. AudioMostly 2022 (AM ’22). https://doi.org/10.1145/3561212.3561249
-
Schubbach, A. (2022). Zeichnen als Darstellen. Inwendige Komplexitäten in Zeichnungen. In I. Brahms (ed.), Marginale Zeichentechniken Pause, Abklatsch, Cut&Paste als ästhetische Strategien in der Vormoderne (pp. 239–253). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110987799
-
Haverkampf, G. (2021). Fabian Treiber - For a While Longer. In G. Haverkampf (ed.), Fabian Treiber - For a While Longer (pp. 35–42). DCV. https://doi.org/10.26041/fhnw-3934
-
Zeller, L., & Rumori, M. (2021). Sonic Imagination. Aural Environments as Speculative Artefacts. In M. Verdiccio, M. Carvalhais, L. Ribas, & A. Rangel (Eds.), xCoAx 2021. 9th Conference on Computation, Communication, Aesthetics & X (pp. 307–324). xCoAx. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33307
-
Bischler, S., & Klein, S. (2021). The Basel School – Deconstructing Labels of Swiss Graphic Design Education. In U. Kaufmann, P. J. Schneemann, & S. Zeller (eds.), Swiss Graphic Design Histories : Tempting Terms (Vol. 3, pp. 161–168). Scheidegger & Spiess. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33198
-
Renner, M. (2019). Word and Image: In Search of Unseen Images. In J. Bäcklund, H. Oxvig, M. Renner, & M. Søberg (Eds.), What Images Do (pp. 89–108). Aarhus University Press. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/29943
-
Hollaus, I. T. (2019). Fabian Treiber - Common Things - THings in Common - Portraits alltäglicher Desiderate. In K. N. Institut für Moderne Kunst (ed.), Fabian Treiber - Late Night on the Shop Floor, what Language was I speaking? (pp. 52–54). Verlag für Moderne Kunst. https://doi.org/10.26041/fhnw-1652
-
Hollaus, I. T. (2018). Contemporary Male Art: Reto Boller and Markus Weggenmann in Dialogue. In B. Eskens (Ed.), Reto Boller & Markus Weggenmann (pp. 3–11). Galerie Onrust. https://doi.org/10.26041/fhnw-1475
-
Peer-reviewedBischler, S. (2018). Wie lang soll’s in der Graphik noch so gehen? Die Grafik-Ausbildung in Basel im Spiegel kritischer Auseinandersetzung. In S. Gronert & T. Schwer (eds.), Designkritik. Theorie, Geschichte, Lehre (pp. 111–119). av edition. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33205
-
Hollaus, I. T. (2017). The Content of Eberhard Havekost’s Painting. In P. Nedoma (Ed.), Eberhard Havekost – Logik (pp. 91–96). Sternberg Press. https://doi.org/10.26041/fhnw-1059
-
Hollaus, I. T. (2017). Der lnhalt von Eberhard Havekosts Malerei. In P. Nedoma (ed.), Eberhard Havekost – Logik (pp. 83–89). Sternberg Press. https://doi.org/10.26041/fhnw-1058
-
Stamm, P. (2017). Pop ist rund – Pop ist bunt. Zeit einer ausdrucksstarken Schweizer Werbegrafik / Pop is Round – Pop is Colorful. An Era of Powerfully Expressive Swiss Commercial Art / Pop: tout en rondeur / haut en couleur. L’époque du graphisme publicitaire expressif en Suisse. In M. Schuppli (ed.), Swiss Pop Art. Formen und Tendenzen der Pop Art in der Schweiz 1962–1972 / Forms and Tendencies of Pop Art in Switzerland 1962–1972 / Formes et tendances du pop art en Suisse 1962–1972 (pp. 305–328). Scheidegger & Spiess. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32821
-
Hollaus, I. T. (2017). Expressing Attitudes. In E. Aly & Möbius Design Studio (eds.), Delusions and Errors - Weltformat DXB (pp. 58–73). Möbius Design Studio. https://doi.org/10.26041/fhnw-1481
-
Hollaus, I. T. (2016). Der Inhalt von Eberhard Havekosts Malerei. In A. Fiedler (ed.), Eberhard Havekost – Inhalt (pp. 83–89). Sternberg Press. http://hdl.handle.net/11654/24133
-
Hollaus, I. T., Kennedy, L., & Renner, M. (2016). Analyzing the historical context: The Basel School of Design as a case study; gemeinsam mit Leslie Kennedy & Michael Renner. In R. Lzicar & D. Fornari (Eds.), Mapping Graphic Design History in Switzerland (pp. 74–94). Triest Verlag. http://hdl.handle.net/11654/24136
-
Hollaus, I. T. (2016). Der Kreis 48 – Eine Basler Künstlergruppe. In M. Gass, M. Glatt, & A. Jetzer (eds.), Die Basler Künstlergruppe Kreis 48 (pp. 9–10). Christoph Merian Verlag. http://hdl.handle.net/11654/24139
-
Hollaus, I. T. (2015). In Grenzbereichen. Zu Patrick Rohners Wasserarbeiten. In P. Rohner (ed.), Nidwaldner Kunstheft (pp. 47–50). Nidwaldner Museum. http://hdl.handle.net/11654/11897
-
Hollaus, I. T. (2014). The Resonating Space between Paintings and Viewers. Phenomena of Perception in the Portraits of Francis Bacon, Lucian Freud and Frank Auerbach. In H. Arnhold (Ed.), Bare Life. Bacon, Freud, Hockney and others. London Artists working from Life 1950-80 (pp. 36–46). Hirmer. http://hdl.handle.net/11654/24137
-
Hollaus, I. T. (2014). Der Resonanzraum zwischen Bild und Betrachter – Wahrnehmungsphänomene in den Porträts von Francis Bacon, Lucian Freud und Frank Auerbach. In H. Arnhold (ed.), Das nackte Leben. Von Hockney bis Bacon. Malerei in London 1950-1980 (pp. 36–46). http://hdl.handle.net/11654/24140
-
Forschungs- oder Arbeitsberichte
-
Hollaus, I. T. (2020). 12 x 5 neue Objekte des täglichen Wahrnehmungsgebrauchs (R. Nyffeler & J. Nyffeler, eds.; Issue 19, p. 4). Edition 5. https://doi.org/10.26041/fhnw-3401
-
Hollaus, I. T. (2020). Na Sala Magica - In der Wunderkammer: Othmar Eder und Cristina Witzig im Dialog. In J. Villiger (ed.), Editionen Haus zur Glocke Steckborn (pp. 2–6). https://doi.org/10.26041/fhnw-3398
-
International Master of Fine Arts. (2015). Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, Institut Visuelle Kommunikation. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30496
-
Baumann, P., Kim, B., Kuenzer, L., & Zierenberg, I. (2013). Intermediate Investigations into Generative Layout with basil.js. Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30619
-
Bachelor of Arts: Thesis. (2010). Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, Institut Visuelle Kommunikation. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30618
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Frei, L., & Serra, B. (2024, February 8). Intuitive Access to Oral History Video (The Pellaton Experience). Reimagining Annotation for Multimodal Cultural Heritage. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45844
-
Frei, L. (2023, January 28). Games as Speculative Tools. SPIEL! Games as Critical Practice. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43992
-
Peer-reviewedZeller, L., & Rumori, M. (2022, September 6). Sonic Imagination – Speculative Auditory Environments in Public Space. AllAroundAudio 2022 (6.9.2022 an der FH St. Pölten). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34228
-
Peer-reviewedWidmer Beierlein, S., Kuntner, K. P., Hemm-Ode, S., Reymond, C., Falcón García, N., Park, S. H., Jochmann, A., Elsener, C., & Blechschmidt, A. (2021, October 7). «Bire und Birne» – Lexikalischer Wortabruf bei diglosser Aphasie. GAB Jahrestagung 2021. https://doi.org/10.26041/fhnw-4403
-
Peer-reviewedKuntner, K. P., Blechschmidt, A., Hemm-Ode, S., Reymond, C., Falcón García, N., Park, S. H., Jochmann, A., Elsener, C., & Widmer Beierlein, S. (2021, October 7). « ‹Wöörfel› – Hochdütsch auch, oder?» Wechsel der Sprachvarietäten als Bildbenennfehler bei diglosser Aphasie. GAB Jahrestagung 2021. https://doi.org/10.26041/fhnw-4402
-
Peer-reviewedReymond, C., & Käser, S. (2021, September 14). Evoking Communication through Images: between Precision and Openness—The Form of Images and Their Discursive Effects. The Image Conference. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32666
-
Peer-reviewedVessel, E. A., Reymond, C., & Etcoff, N. (2021, September 1). Effect of Formal Training on Consensus of Visual Aesthetic Appreciation. International Association of Empirical Aesthetics. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32665
-
Peer-reviewedBischler, S. (2021). Basel – Ulm – Zurich: Principles of Graphic Design Education and their Migration Across Borders. Memory Full? Reimagining the Relations Between Design and History. Design History Society Annual Conference. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33201
-
Hollaus, I. T. (2019, December 10). Barnett Newman - “Day Before One” - Methodologies of Reading Images. Forschungskolloquium Institut Visuelle Kommunikation. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30319
-
Bischler, S. (2019). Therese Moll – A Basel School Alumna in the US. Design Migrations: Circuits of Graphic Exchange Between Switzerland, the US, and Beyond. University of Illinois at Chicago. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33199
-
Hollaus, I. T. (2018, November 16). Cross-Media Elements in the Posters of Peter von Arx. Design Prozesse - Peter von Arx: Schrift in Plakat und Film. http://hdl.handle.net/11654/26760
-
Hollaus, I. T. (2018, November 2). Robert Zandvliet - Stage of Being. Artist’s Talk / Künstlergespräch. http://hdl.handle.net/11654/26759
-
Hollaus, I. T. (2018, October 13). Unterwegssein mit Patrick Rohner. Vortrag. https://doi.org/10.26041/fhnw-1474
-
Hollaus, I. T. (2017, October 20). Reto Boller - “Bis die Tage”. Vortrag. http://hdl.handle.net/11654/26575
-
Hollaus, I. T. (2017, May 11). Eberhard Havekost - Logik. Vortrag/art talk durch die Ausstellung “Eberhard Havekost - Logik” in der Galerie Rudolfinum, Prag. http://hdl.handle.net/11654/24962
-
Hollaus, I. T. (2016, September 22). Immer sind es die Menschen – Skulpturen und Zeichnungen von Barbara Schnetzler. Vortrag zur Ausstellungseröffnung Immer sind es die Menschen – Skulpturen und Zeichnungen von Barbara Schnetzler im Forum Würth, Arlesheim. http://hdl.handle.net/11654/24227
-
Renner, M. (2015, November 12). How long is a Banana a Banana? What is an Object? Junior Design Research Conference. http://hdl.handle.net/11654/11888
-
Renner, M. (2015, October 16). Word and Image. An Eternal Theme from a Designers Perspective. Daegu Lectures. http://hdl.handle.net/11654/11885
-
Renner, M. (2015, October 14). Word and Image. An Eternal Theme from a Designers Perspective. PaTI Paju Typography Lec. http://hdl.handle.net/11654/11886
-
Renner, M. (2015, October 12). Pictographic Generalisation. PaTI Paju Typography Lectures. http://hdl.handle.net/11654/11883
-
Renner, M. (2015, October 9). Word and Image. An Eternal Theme from a Designers Perspective. Design X Conference. http://hdl.handle.net/11654/11884
-
Renner, M. (2015, October 5). Word and Image. An Eternal Theme from a Designers Perspective. PolyU Lectures. http://hdl.handle.net/11654/11882
-
Stamm, P., & Sommer, M. (2015, September 25). Typografie und Corporate Design HGK FHNW. Schriftgestaltung in Basel. Positionen aus Lehre und Praxis. http://hdl.handle.net/11654/11878
-
Peer-reviewedFink, M., Kempter, F., & Koy, D. (2015, September 18). Ergebnisse aus dem Typografie- und Time Based Media-Unterricht. Typo St. Gallen (Ausstellung). http://hdl.handle.net/11654/11899
-
Jäggi, B., Manz, R., & Renner, M. (2015, August 7). Der Tisch ist gedeckt! – La cena è pronta! Schweizer Pavillon der Expo Milan (Ausstellung). http://hdl.handle.net/11654/11894
-
Renner, M., López Grüninger, P., Caratti, E., & Mekinda, J. (2015, August 7). Pathways of Design Research. Schweizer Pavillon der Expo Milan. http://hdl.handle.net/11654/11895
-
Hollaus, I. T. (2015, July 25). Zu Patrick Rohners Wasserzeichnungen. espräch mit der Kuratorin Nadine Wietlisbach und dem Künstler Patrick Rohner anlässlich der Buchvernissage Nidwaldner Kunsthefte No. 6 im Nidwaldner Museum, Stans. http://hdl.handle.net/11654/24230
-
Renner, M. (2015, June 18). The contribution of Communication Design to the processes of social exchange. ELIA Konferenz Economies of Aesthetics. http://hdl.handle.net/11654/11898
-
Davis, T. (2015, May 13). Glitch. der Schluckauf der Bilder. Poetic of Data. http://hdl.handle.net/11654/11903
-
Renner, M., Fontanilles, E., Fink, M., & Gantner, T. (2015, March 21). Design Prozesse. Eine Tagung zur Beziehung zwischen Kunst und Design. http://hdl.handle.net/11654/11881
-
Renner, M. (2015, January 18). Face and Identity. York University Design Workshops. http://hdl.handle.net/11654/11879
-
Renner, M. (2015, January 18). Word and Image, Approaching Visual Invention through the Analysis of their Interrelation. York University Toronto. http://hdl.handle.net/11654/11877
-
Hollaus, I. T. (2015, January). Patrick Rohner: Landmannalaugar. Erschliessung neuer Welten. Patrick Rohner. Landmannalaugar. Opening New Worlds. http://hdl.handle.net/11654/11896
-
Peer-reviewedDavis, T. (2015). Theodore Davis. Works. Artist residence. ICST ImmersiveLab. http://hdl.handle.net/11654/11892
-
Davis, T. (2015). Theodore Davis. Works. Illinois Lectures. http://hdl.handle.net/11654/11889
-
Grumbinaite, I., & Korkut, S. (2015). Territory. Data Story Telling. Cincinnati Lectures on Data Design. http://hdl.handle.net/11654/11887
-
Peer-reviewedDavis, T. (2015). Theodore Davis. Works. reFrag:Glitch Festival. http://hdl.handle.net/11654/11890
-
Hollaus, I. T. (2014, February 27). Analysing the historical context: The Basel School of Design as a case study. Symposium & Workshop: Mapping Graphic Design History in Switzerland an der Hochschule der Künste Bern. http://hdl.handle.net/11654/24229
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Kozachynska, U. (2024). Spotting danger [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50345
-
Mahadawoo, G. (2024). Co-creating with AI. Exploring and integrating stable diffusion models in the creative process of poster design [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50371
-
Kohler, N. J. (2024). Mensch und Taube in sechs Portraits [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50352
-
Schwartau, L. (2024). Intelligence categorization utility [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50334
-
Niederhauser, K. (2024). Durch die Augen des Chaos [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50350
-
Brochella, L. (2024). With(out) words. Queer Voices [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50368
-
Umeh, M. S. I. (2024). Der fruchtbare Augenblick [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50328
-
Goetschmann, T. (2024). Die Auswirkungen von Stadttransformation auf alternative Kulturräume [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50339
-
Prokopiv, V. (2024). City overwhelm [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50340
-
Mertenat, J. (2024). Critical perspectives and alternative approaches to visualization in sentiment analysis [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50369
-
Unternährer, C. (2024). Kinderspiel. Ein einfacher Einstieg in ein kreatives Mindset [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50332
-
Sommerhalder, M. (2024). Das alltägliche Gift [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50337
-
Epprecht, L. (2024). Shifting cultivation and expansion of commercial agriculture in Laos [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50336
-
Pelekhai, D. (2024). Rushnyk. Art, grief & loss [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50331
-
Del Vasto, M. (2024). Kausankamalla (Solange wir leben). Indigene Völker und Klimatechnologien [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50353
-
Yelchyts, M. (2024). What adhd feels like [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50349
-
Bhat, A. (2024). Global to Local. An image based inquiry in print media’s evolution and role in cultural homogenisation [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50370
-
Braun, V. (2024). Ist es das wert? [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50347
-
Levina, K. (2024). National identity or european standards? [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50342
-
Umeh, L. (2024). Missing G [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50346
-
Thiel, A. (2024). Streams. Musik im Zeitalter von Algorithmen [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50335
-
Illi, C. (2024). Zwischen Konformität und Aktivismus [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50327
-
Payet, H. (2024). Rethinking human-coral symbiosis. Illuminating the experience of coral bleaching through digital techniques [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50379
-
Garza Ríos, Á. (2024). Identity and digital aliases in the age of generative models and synthetic worlds [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50375
-
Schmidt, A.-S. (2024). Discover alzheimer’s. A learning platform for young relatives [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50383
-
Ojeda Lopez, A. P. (2024). Everything related. Architecture for whom? [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50382
-
Matseketsa, T. (2024). Performative cultural context mediation. Exploring new ways of seeing, learning and understanding cultural context in African and African diaspora art [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50380
-
Bebing, A. (2024). Archive. Basel’s environmental microbes [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50333
-
Ritz, M. (2024). Rhythmus des Alltags [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50338
-
Erb, L. (2024). Ängste von jungen Erwachsenen [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50348
-
Petrishcheva, D. (2024). Urban perspectives [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50329
-
Raurell, M. (2024). Afterlife and remains of existence in the digital landscape. An exploration of the transformation and emergence of new types of heritage in the digital age [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50372
-
Cuan, C. D. (2024). Indigenous philippine handicraft. Spring flowers of Basel [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50351
-
Schenker, L. (2024). Lost in frames [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50344
-
Steiner, R. (2024). Sichtbar machen von manipulativer Gestaltung [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50343
-
Van Pottelberghe, Z. (2024). Emotionen in der Luft [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50341
-
Wehrli, N. (2024). Wait, let me just [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50330
-
Iakobchuk, L. (2024). Visualizing the passage of time. Exploring aging by representing the human body through dialogue between younger and older selves [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50378
-
Buksha, M. (2024). Aesthetic democracy. How “amateur” digital photography is shaping modern visual culture [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50376
-
Oliva, O. (2024). Mapping the black box. Visual investigation of a diffusion model’s latent space [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50381
-
Borysova, A. (2024). Art under fire. Filling in the gaps in news coverage: The destruction of Boychuk Art Academy [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50377
-
Kolisnichenko, M. (2024). Switzerland on fire. How to reduce the distance between people in peace and war victims to create empathy and a stronger relation? [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50373
-
Giusti, A. (2024). Dopre lis tôs peraulis — use your words. A visual method to convey cultural richness and language appreciation [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50374
-
Zahn, S. (2023). Neue Natur [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44964
-
Prokopchuk, A. (2023). Forced migration. Refugee voices [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44918
-
Kapi, A. (2023). Transfer of materiality. A method for transmission through visual communication [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44984
-
Häfliger, L. (2023). Of mice and gladiators. The change in mobility [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44978
-
Christen, M. (2023). Alles für die Katz. Der Katzenbaum als Massenware [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44545
-
Delli Colli, L. (2023). Pimp My Shirt / Pop Up [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44558
-
Müller, M. (2023). A – A’ . Zwischen Inspiration und Imitation [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44599
-
Szlachta, A. M. (2023). Algorithmic experience: visualising the Instagram machine learning process for end-users [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45055
-
Sukach-Kochetkova, U. (2023). Voice of water [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44945
-
Jiang, Y. (2023). Invisible sins. Improving social awareness about garment workers through visual methods [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44982
-
Manz, V. (2023). Outsider within. A fragmented self-performance [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45000
-
Labek, R. (2023). Thinking from within nature. Visual research on ecocentric storytelling [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44994
-
Paskaran, S. (2023). Digitale Flugeinschränkung [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44607
-
Hertzog, N. (2023). Mentale Zeitreise [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44562
-
Wachsmuth, S. (2023). Was, wenn es keine Natur* mehr gäbe? Ein Versuch, Natur* als Inspirationsquelle mit ihrer Formenvielfalt digital zu konservieren [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44960
-
Probylova, A. (2023). Gender expression and the culture of consumerism: Exploring the Intersection [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44618
-
Galika, K. (2023). Marks insist on being words. Asemic writing and the struggles of AI in generating meaningful text [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44974
-
Sulger, J. (2023). Inaktive Körper [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44954
-
Semenova, Y. (2023). Tomorrow’s breakfast [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44925
-
Küttel, S. (2023). Shiba. Der kleine Körper [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44580
-
Taras, J. (2023). Impossible way of being [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44958
-
Hilpertshauser, M. (2023). A hybrid transmedia storytelling. Amplifying voices and presence of emerging photographers [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44980
-
Sirochenko, A. (2023). Heritage. Preserving the past, protecting the future [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44932
-
Nützi, N. V. (2023). graublau [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44605
-
Högger, A. (2023). 1 Sekunde [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44569
-
Schmid, J. (2023). Genormt. Format formt Schrift [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44921
-
Müller, J. (2023). Im Schatten der Gesellschaft [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44595
-
Mosimann, M.-C. (2023). Redefining home. A documentary exploration of the feeling of home [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45006
-
Scheiwiller, V. (2023). Flowing secrets. Practice-led research on water springs in Switzerland [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45051
-
Uchman-Nakamoto, K. (2023). Windowcentric. Centralization of one object in a visual narrative [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45057
-
Ponomarenko, V. (2023). Designing Ukrainian’s soft power. Could type design influence national identity? [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44612
-
Cordero Bard, T. D. (2023). Unendliche Trauer. Kunst – ein Werkzeug im Kontext des gewaltsamen Verschwindens [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44548
-
Steiner, F. (2023). In between moments of emptiness in the urban transformation process. Zwischenmomente der Leere im städtischen Transformationsprozess [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45053
-
Göttle, V. (2023). Humor beyond language. An image-based inquiry focused on the medium of photography and video [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44976
-
Csizy-Botond, F. (2023). Liebe Grüsse [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44552
-
Moskalova, Y. (2023). Content shifting. Possibilities of AR in publishing [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45012
-
Isaikova, K. (2023). Application «Eight» [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44575
-
Muscheidt, B. (2023). Black box. On digital media and attention in post-industrial society [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45015
-
Maloku, F. (2023). Thinking outside the frame. Gestalterische Möglichkeiten in der Animation auf der Metaebene [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44592
-
Stoisser, A. (2023). #CancelTheCulture [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44937
-
Knoblauch, M. (2023). Allergy Planner: Allergie-Mobile-App für ein sicheres Kundenerlebnis in Gastrobetrieben. Development of a prototype design solution for an allergy app to enhance the customer experience in restaurants, using UX and UI design approaches [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44986
-
Limacher, J. N. (2023). Unter Üs. Erläb en tüüfi Art vo Verbendig & Gspröch [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44586
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Software
-
Zeller, L., & Rumori, M. (2021). Sonic Imagination - Sensor Firmware (0.1.0) [Data set]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33108
-
Zeller, L., & Hopfengärtner, B. (2015). Life Is Good For Now [Data set]. Christoph Merian Verlag. http://hdl.handle.net/11654/11900
-
Peer-reviewedZeller, L., & Renner, M. (2015). Animationen von Oskar Schlemmers Illustrationen zu Igor Stravinskys Les Nocces und Le Renard [Data set]. http://hdl.handle.net/11654/11901
-
Webpublikationen
-
Hollaus, I. T. (2021, October). Artachment - Ein Schaukasten für die Kunst (R. Bottazzini, ed.). https://www.artachment.com; Artachment. https://doi.org/10.26041/fhnw-3931
-
Hollaus, I. T. (2017, March). Robert Zandvliet - TRUNK (Z. Galerie Mark Müller, ed.). www.markmueller.ch. https://doi.org/10.26041/fhnw-999
-
Hollaus, I. T. (2017, March). Robert Zandvliet - TRUNK (Z. Galerie Mark Müller, Ed.). www.markmueller.ch. https://doi.org/10.26041/fhnw-998
-
Hollaus, I. T. (2016, December). Chalet5 - An Eye on Two Worlds (Z. Chalet5, ed.). www.chalet5.ch; www.markmueller.ch. http://hdl.handle.net/11654/24235
-
Hollaus, I. T. (2015, January). Patrick Rohner - “Landmannalaugar” - Erschliessung neuer Welter (Z. Galerie Mark Müller, ed.). www.markmueller.ch; www.patrickrohnerartist.com; www.monopol-magazin.de. http://hdl.handle.net/11654/24233
-
Ausstellungen
-
Würmli, K., & Hollaus, I. T. (2018, September). Ohne Worte. https://doi.org/10.26041/fhnw-1480
-
Ausstellungsbeiträge
-
Hollaus, I. T. (2024). Bruno Seitz. Aquarelle: Erkundungen zu Licht und Farbe. In Tony Wuethrich Galerie (Ed.), Bruno Seitz. Vice versa. Tony Wuethrich Galerie. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45255
-
Hollaus, I. T. (2020, May). Bruno Seitz - Bilder, aus Farbe gebaut. In Ausstellungstext Galerie Rössli Balsthal, hrsg. v. Patricia Bieder. https://doi.org/10.26041/fhnw-3400
-
Peer-reviewedHollaus, I. T., & Würmli, K. (2017, October). Ambiguous Messages (I. T. Hollaus, Ed.). Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, Institut für Visuelle Kommunikation HGK & Plakatsammlung SfG. https://doi.org/10.26041/fhnw-1192
-
Hollaus, I. T., & Würmli, K. (2017, April). Instrumentalisierung und Widerstand (I. T. Hollaus, ed.). Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, Institut für Visuelle Kommunikation HGK & Plakatsammlung SfG. https://doi.org/10.26041/fhnw-1047
-
Sonstiges
-
Hollaus, I. T. (2024). Selektions-Workshop Schweizer Jugend forscht. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44160