Event «Forschung trifft Praxis: Management von Flexible Workforce»
Strategien & Instrumente für Personalmanagement, Führung und Betriebliche Vorsorge
Flexible Workforce leistet gerade in Zeiten von Fachkräftemangel einen Beitrag zur Agilität eines Unternehmens, sei es als temporäre Mitarbeitende, Freelancer oder in sonstigen Formen der flexiblen Beschäftigung. Die «Flexible Workforce»-Praxis vieler Unternehmen ist jedoch häufig reaktiv, wenig systematisch und lässt eine integrative Bewirtschaftung des Portfolios an internem und externem Personal (Blended Workforce) vermissen. Zudem ist die soziale Absicherung für flexibel Beschäftigte u.a. bei der Betrieblichen Vorsorge (BVG) häufig ungenügend.
Diesen Herausforderungen hat sich das Innosuisse Projekt «Flexible Workforce» gemeinsam mit 6 Unternehmen und 2 Umsetzungspartnern gewidmet, um Chancen und Risiken von Flexible Workforce aus Perspektive von Unternehmen und Beschäftigten zu untersuchen sowie Lösungsansätze und Tools zu entwickeln.
Am 5. Juni 2023 werden ausgewählte Ergebnisse aus dem Projekt, Instrumente und Massnahmen sowie Lösungsansätze aus der betrieblichen Praxis vorgestellt, die im Rahmen eines Podiums mit Vertreter:innen aus HRM, BVG, dem Temporärbranchenverband sowie mit Flexworker:innen diskutiert werden.
Programm
16:15 | Welcome – Let’s get started |
16:20 | Ergebnisse aus dem Innosuisse Projekt: Chancen und Risiken von Flexible Workforce – ausgewählte Forschungsergebnisse Management von Flexible Workforce – Tools und Lösungsansätze für das HRM Berufliche Vorsorge – Close the Gap – Lösungsansätze für Flexible Workforce |
17:20 | Good Practice Beispiele: Der SBB Service Desk für Externe Interner FlexPool - Das Modell ZTP des Universitätsspitals Basel (USB) |
17:50 | Synthese – Gemeinsamkeiten & Unterschiede |
18:00 | Podiumsdiskussion Podiumsgäste: Hanspeter Konrad (Direktor, ASIP), Anja Bates (Chief Human Resources Officer, AMAG), Marius Osterfeld (Leiter Ökonomie & Politik, swissstaffing), Denise Jordi (Flexworkerin HR), Flexworker:in IT (offen) Moderation: Christoph Abplanalp (Partner, Avenir Group) |
ab 18:45 | Netzwerk-Apéro mit Möglichkeit, Einblicke in die entwickelten Tools zu erhalten |
Datum und Zeit
05.06.2023 16:15 - 19:45 iCal
Ort
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Wirtschaft
Von Roll-Strasse 10
4600 Olten
Veranstaltet durch
Institut für Personalmanagement und Organisation
Hochschule für Wirtschaft FHNW, Avenir Consulting AG und Sammelstiftung Vita
Kosten
kostenlos - eine Anmeldung ist erforderlich