Innovation und Raum

Wir vernetzen Akteure für Innovation.

Megatrends wie Digitalisierung, Automatisierung und Internationalisierung bieten vielfältige Chancen für Unternehmen, Organisationen und die Gesellschaft. Im gleichen Masse stellen sie uns auch vor grosse Herausforderungen. Die technologische Entwicklung schreitet schnell voran; Entwicklungszeiten schrumpfen und die Umweltproblematik erfordert einen nachhaltigen, ressourcenschonenden Umgang. Insgesamt steigt die Komplexität wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Fragestellungen, weshalb es nicht mehr ausreicht, nur im eigenen Unternehmen oder im universitären Kämmerlein nach Antworten zu suchen. Um Lösungen zu entwickeln müssen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft stärker zusammenarbeiten. Dies drückt sich in Konzepten wie Open Innovation, Smart City oder dem Diskurs um die ‚sharing economy’ aus.

Der Schwerpunkt Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und Regionalentwicklung befasst sich mit folgenden Fragestellungen:

• Wie kann die Innovationsfähigkeit im Zusammenspiel von Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Zivilgesellschaft gesteigert und gemanaged werden, um aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu begegnen?
  • Wie schaffen es Unternehmen und Organisationen, langfristig wettbewerbsfähig zu sein?
  • Wie gelingt ein nachhaltiger und schonender Umgang mit gesellschaftlichen und natürlichen Ressourcen?
  • Welche Rolle kommt Regionen zukünftig zu?

Areal Delémont Gare-Sud

Realisierung eines nachhaltigen Stadtteils - Smart City

zu Areal Delémont Gare-Sud

Clim’Ability Design

Lassen Sie uns Ihr Unternehmen auf die Folgen des Klimawandels am Oberrhein vorbereiten!

zu Clim’Ability Design

Smart Region 2030 – Future Region

Die Wirtschaftsregion des trinationalen Metropolitanraums Basel erfolgreich in eine «Future Region» transformieren.

zu Smart Region 2030 – Future Region

Prof. Dr. Tina Haisch

Dozentin und Leiterin des Schwerpunktes Innovation und Raum, Institut für Nonprofit und Public Management

Telefon +41 61 279 18 37 (Direkt)