9.7.2019 | Hochschule für Life Sciences, Institut für Medizintechnik und Medizininformatik, Institut für Chemie und Bioanalytik

Zwei neue CAS-Kurse an der Hochschule für Life Sciences FHNW

Ab 2020 werden zwei neue CAS Weiterbildungen an der Hochschule für Life Sciences FHNW angeboten.

CAS CARAQA

Der neue CAS CARAQA (Clinical, Regulatory and Quality Affairs for Medical Devices and In-Vitro Diagnostics) bietet eine einzigartige Trainingsmöglichkeit für Medtech-Profis, die sich den aktuellen regulatorischen Herausforderungen stellen wollen. Im Kurs wird ein breites Spektrum an technischen und menschlichen Fähigkeiten vermittelt, welche die Absolventinnen und Absolventen dabei unterstützen, im Sinne ihres Unternehmens auf lange Sicht wettbewerbsorientiert und nachhaltig zu agieren. Dieser CAS wird von der Hochschule für Life Sciences FHNW in Kooperation mit Medidee angeboten.

Der CAS CARAQA vermittelt u.a. folgende Inhalte:

• Einführung in die MedTech - Umgebung
  • Regulatorische Angelegenheiten, Design und Strukturierung der Zulassungsunterlagen
  • Qualitätsmanagement
  • Klinische Angelegenheiten

Weitere Informationen zum CAS CARAQA finden Sie hier.

CAS Molekulare Diagnostik

Mit dem neu lancierten CAS Molekulare Diagnostik können Berufsrollen im modernsten Bereich der Labormedizin gestärkt werden. Der Kurs vermittelt einen fundierten Überblick über die vielfältige Welt der genetischen Abklärungen und bringt die Teilnehmenden auf den neusten Stand der verwendeten Techniken in den Routinelaboratorien der Human- und Veterinärmedizin, in der Grundlagenforschung sowie in der Pharmaindustrie.

Der CAS Molekulare Diagnostik umfasst folgende Inhalte:

• Molekularbiologische Techniken, z.B. PCR, NGS, FISH
  • Medizinische Genetik
  • Grundlagen Bioinformatik
  • Interpretation molekularbiologischer Analysen
  • Molekularpathologie / Cytogenetik
  • Molekularbiologie in den biomedizinischen Fachbereichen
  • Grundlagen der Pharmakologie
  • Personalisierte Medizin
  • Trends in der Molekularen Diagnostik

Weitere Informationen zum CAS Molekulare Diagnostik finden Sie hier.

Hochschule für Life Sciences FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Life Sciences Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Mehr Infos zum Standort