25.11.2020 | Hochschule für Life Sciences

Die Schätze im Produktionsabfall

Forschende der Hochschule für Life Sciences FHNW haben ein Verfahren entwickelt, um das wertvolle Seltenerdmetall Scandium mittels Filtration aus säurehaltigen Industrieabwässern zurückzugewinnen.

Scandium braucht man z.B. in der Luftfahrtindustrie, um leichte und treibstoffsparende Flugzeuge zu bauen. Die vielversprechende Labormethode der HLS wurde bereits in einem Pilotversuch auf ihre Industrietauglichkeit getestet und soll einmal dabei helfen, Scandium aus Industrieabfällen zurückzugewinnen und neue, europäische Lieferketten aufzubauen.

Der Film erklärt es genau!

Rückgewinnung von Scandium aus Industrieabwässern I Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, FHNW eMagazin, «Synergien», Ausgabe November 2020

Hochschule für Life Sciences FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Life Sciences Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Mehr Infos zum Standort